LSDJ Gameboy Color Synthesizer Eigenbau Projekt |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
LSDJ Gameboy Color Synthesizer Eigenbau Projekt |
8 Apr 2010, 19:00
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 162 Mitglied seit: 3-April 10 Mitglieds-Nr.: 17.489 |
Hallo Leute.
Bin neu hier und wollte hier nurmal ein paar Infos zu meinem Projekt,das ich bald angehen werde, preisgeben. Und zwar möchte ich kultige Chiptunes machen, aber ich will eine alleskönner Station sodas ich den Gameboy mit MIDI Sync habe und auch mit USB Midi Keyboards direkt Live einspielen kann. Realisierbar ist das dank LSDJMC2 von Firestarter. Habe einige Infos zusammengetragen und will jetzt in einem eigenen gehäuse eine Art Chiptune 8 bit (bzw im Falle des Gameboy 4bit) Synth bauen. In das Gehäuse kommt die Gameboy Color Hardware mit ProSound Mod (Bessere Höhen und Tiefen). Das ganze hat dann einen RCA Chinch Output Stereo sowie einen wahlweise 3,5 mm Klinken Output. Desweiteren gibt es einen Usb Anschluss wo ich USB Keyboards (normale Windows Keyboards) bzw USB Midi Keyboard (z.b. KORG Nano Key) anschliessen kann. Dann wird es noch einen Midi IN geben damit ich über den PC oder einen Drumcomputer synchronisieren kann. Das dies alles möglich ist verdanken wir dem Erfinder des tollen Programms LSDJ (www.littlesounddj.com) Im Gehäuse eingebaut ist eine Gameboy Color Display Beleuchtung, die original Gameboy Knöpfe, Status LEDs, wahlweise bin ich am überlegen ob ich einen Netzteil Anschluss oder Batteriebetrieb wählen soll ?! Das Midi Interface (LSDJMC2) Wird in einem separaten Gehäuse sein da dies nicht von mir selbst gemacht wird sondern da dies ein Bekannter aus Japan gefertigt hat. Ich werde die Chance nutzen hier ab und an ein paar Bilder reinzustellen sobald es was neues gibt, würde mich freuen von Leuten zu hören die sich mit diesem Thema befassen. Ich bin noch ganz neu in Sachen chiptunes, ich will zuerst mein Gerät fertig bauen bevor ich dann ans Musik machen gehe. Einen Gameboy Color oder Classic werd ich noch umbauen damit ich auch unterwegs was zum Musik machen habe. Das ganze Equipment umfasst dann also Eigenbau Gameboy Color Synth, LSDJMC2 Midi Interface und umgebauter Gameboy Color mit ProSound Mod für unterwegs. Anregungen sind erwünscht. Schönen Abend, Patrick |
|
|
25 Sep 2010, 03:19
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 162 Mitglied seit: 3-April 10 Mitglieds-Nr.: 17.489 |
Grüss Gott liebe leute!
Habe heute meinen Access Virus A bekommen. Gleich nach dem auspacken fiel mir auf das mich der Typ bei Ebay wohl abgezogen hat. Der Virus war total dreckig, nix ging. 5 Potentiometer funzten nicht und am Display waren nur irgendwelche seltsamen Zeichen zu erkennen. Nach einer Minute schaltete sich der Virus dann schlussendlich aus. Dann hab ich das Ding mal geöffnet.. Von wegen es fehlt nur eine kleinigkeit und er ist bis auf ein potentiometer voll funktionstüchtig. Immer diese Ebay Lügner. Naja egal: Das Erste was ich sehe sind abgebrochene Leiterbahnen die entstehen wenn jemand der nicht löten kann, zu löten probiert, bzw auszulöten probiert. Ich habe dann erstmal damit angefangen alle lötstellen nachzulöten. Dann ging es erstmal ans messen der Leiterbahnen. Die Leiterbahnen eines Potentiometer waren komplett hinüber, habe dann diese durch einen dünnen draht ersetzt. Dann hab ich alle Potentiometer gemessen. Die Werte waren ok! Bis auf den einen Potentiometer bei dem die Leiterbahnen gebrochen sind. Er unterscheidete sich auch optisch als einziger von den anderen. Da hat wohl jemand rumgedoktort.. grrrml Als ich ihn auslötete fiel mir auf das er oben einen Lötkurzschluss hatte (zuviel Lötzinn sodas zwei benachbarte Pins verbunden werden). Das habe ich dann behoben. Hmm leider immer noch keine Funktion.. Damn Also weitergemessen bis ich schlussendlich draufgekommen bin das die Masse (GND) Leiterbahn die zum Poti geht irgendwo unterbrochen sein muss. Als ich dann den Pin 1 mit einem Kabel auf Masse brückte funktionierte der Poti! Nach diesem Prinzip hab ich dann alle Potis zum laufen gebracht :D Gut der erste Probelauf war deshalb trotzdem keine Freude. Immernoch die seltsamen Zeichen am LCD screen, also LCD nachgelötet.. immernoch dasselbe .. hmm ?! Nagut dachte ich mir und hab mich dann erstmal dem Problem mit dem Ausschalten nach 1 min gewidmet. Ich kenne ähnliche Probleme wenn z.b. ICs im Netzteil eines Synths zu warm werden. Also ausschau gehalten und siehe da ein kleiner frecher IC der bei Betrieb sauheiss wird. Da hab ich mir die Wärmeleitpaste ausm Keller geholt das kühlblech optimiert und dann alles wieder zusammengeschraubt. Unterdessen putzte ich mal alle Poti Drehregler, das Gehäuse, die Holzseiten usw. Sieht wieder richtig gut aus. Dann hab ich mal alle Taster gemessen.. Alles in Butter.. gut.. Dann fiel mir ein das die Firmware des Virus evtl. im Eimer ist und deshalb die komischen Zeichen auftauchen, ich hoffte das ich wenigstens in den Programmier Modus komme. Puh.. Gut Programmier Modus funktionierte (Store beim Einschalten gedrückt halten). Dann hab ich mir mal OS 2.8 runtergeladen und die Firmware mit einem SysEx Programm überspielt. Nach dem Update hatte ich immernoch "teilweise" seltsame Zeichen, also hab ich auch noch einen Hard Reset gemacht und alle Patches auf Factory Settings gesetzt (LFO1 + LFO2 Shape gedrückt halten beim Einschalten). Der alles entscheidende Moment: "JAAAAA es funktioniert" Voller Euphorie hab ich dann noch die platine schnel geputzt und den Virus wieder zusammengebaut. Das display sieht etwas lahm aus, ich habe schon ein anderes gefunden das ich hoffentlich die nächsten Wochen bekommen werde. Noch ein Kurzes Kommentar zum Access Kundenservice: Ich habe über die Homepage einen Support Anfrage geschickt. Binnen 2 Std. kam eine Antwort, ich war sehr erfreut. In der Mail sagte mir ein Techniker den ich wegen der Potentiometer fragte (welche Potentiometer verbaut sind usw.) das es sich um ALPS Potentiometer handelt. Als ich dann nachfragte wieviel diese Kosten kam erstmal 2 Tage keine Antwort. Danach kam eine Mail in der er sich wegen der längeren Wartezeit entschuldigt und mir mitteilt das bereits ein kostenloser ALPS Potentiometer zu mir auf dem Weg ist :D Wenn das mal nicht der Hammer ist! Man bekommt Ersatzteile für ein 1997 Synthesizer und dann noch komplett kostenlos! Also eines sage ich euch, mein nächstes Neugerät wird ein Access werden, mit dem guten Support haben sie sich einen neuen Kunden geangelt. Auch die Telefonisch Hotline war sehr hilfreich und hat mir sofort angeboten mit mir im Falle eines Problemes alles Schritt für Schritt durchzugehen. Ich habe den Virus dann zwar ohne die Hilfe zum laufen gebracht, aber so einen netten Kundendienst habe ich noch nie erlebt! Jetzt heists aber dann erstmal die 200 Seitigen Manuals durchlesen das auch ein Ton ausm Virus rauskommt. Obwohl der Access Virus A nicht mein "Traum Virus" ist bin ich doch sehr zufrieden. Lieber hätte ich einen Virus C aber irgendwann wenn Zeit und Geld kommt wird schon einer ins Haus kommen. Nichts desto trotz bin ich extrem happy das ich das Ding zum laufen gebracht habe. Hier ein aktuelles Heimstudio Foto: (IMG:http://img718.imageshack.us/img718/5605/studiosep24.jpg) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28. November 2024 - 15:59 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |