Techno Clubs in Wien? - need advice :-) |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Techno Clubs in Wien? - need advice :-) |
23 Feb 2005, 12:13
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 14 Mitglied seit: 23-February 05 Mitglieds-Nr.: 5.727 |
Hoi!
Mich würde mal interessieren ob es in Wien eigentlich noch gute progressive Techno / Schranz Clubs bzw. auch events gibt? Meine Haupt Techno Zeit war ca. 1998 aufwärts. Meine Favourite Clubs und events damals waren z.B. das Avantgarde, FEVER Parties im Liesinger Tunnel oder allgemein BDTH Events (ÖBB Areal!) :-) Damals fand ich Rush, Liebing etc. sehr gut Dann kam die Trance Welle nach Wien und für mich war Techno lange Zeit lang tabu - Trance halte ich einfach nicht aus... Darum bin ich die nächsten paar Jahre auf Hardcore umgestiegen und war auf diversen Events in Italien, Schweiz, Holland, Deutschland unterwegs - aber jetzt finde ich wieder Gefallen an Schranz - so wie ich es definiere zumindest (Amok, Wittekind, Ranieri, ViperXXL etc. Cellar/Tunnel Sounds/Linz halt) und darum wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar :-) Danke schonmal im voraus. |
|
|
2 Sep 2010, 14:40
Beitrag
|
|
da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
hören vielleicht ja, tanzen >>> nööööp weil pennen könn ma daheim auch (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
|
|
|
2 Sep 2010, 16:41
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
also jetzt post ich mal wieder meine Meinung zu all dem..
Nummer 1: Oberstes Gebot bei jeglicher Musik ist, dass die Anlage die Musik in einer anrechenden Weise wiedergeben kann, so dass man das Gefühl hat man hört Musik und nicht nur ein lautes dröhnen welches alle anderen Töne unhörbar macht oder das Gegenteil ein Klirren bei jeder hi-hat dass man rausgehen will.. Nummer 2: Wenn Nummer 1 erfüllt ist und ein guter DJ oben steht, dann is ziemlich egal ob der jetzt 125 oder 140 BPM spielt. Nun die Situation in Wien ist leider so, dass nur ein einziger Club die Voraussetzungen für Nummer 1 erfüllt und das is immer noch ( nach Jahren ) das Flex. Deswegen ist die redliche mühe die sich viele Veranstalter bei den Bookings machen auch meines Erachtens vergebens, weil durch die Jahre lange andauernde flaute was gut klingende Clubs betrifft die Leute einfach vergessen haben wie Musik klingen kann und was sie bewirken kann. In den letzten Jahren habe ich immer mehr das Gefühl bekommen dass die Musik zur Nebensache wird bei den Menschen. Egal wo man hinkommt wird man gleich mal zugedröhnt mit lauten Geräuschen ( Musik will ich ja dazu net mehr sagen ), dann macht man sich so schnell wie möglich zua egal ob mit legalen oder illegalen Drogen, dass ma den Abend überhaupt länger als ne halbe Stunde packt. Und was das Flex betrifft, Kalkbrenner + Karotte mehr muss ma da net sagen .. aber dort kann man wenigstens die Hoffnung haben dass mal ein Booking dabei is wo ma hingehen kann. Bei den anderen "Clubs" stellt sich ja nicht mal die frage weil die Voraussetzungen fehlen. Also um wieder zum Thema zurück zu kehren 125 oder 140 BPM?!? bei den derzeitigen Clubs is es definitiv vorzuziehen irgend ne langsame klimper Musik zu hören, will mir gar net vorstellen wie das klingt wenn da was härteres gespielt wird. |
|
|
2 Sep 2010, 20:35
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 21 Mitglied seit: 18-August 09 Mitglieds-Nr.: 16.255 |
Ja bin absolut Deiner Meinung! Eine gscheite Anlage ist das Amen wie im Gebet....was nützt einen geile Musi, wenns dann doch nur kracht, scheppert und dröhnt.
Unter "anschieben" meinte ich auch nicht dass es eben so, sein soll. Sonder eher wenn zB der Kick einsetzt, mir der Beat "sagt": Bist narrisch,..das geht voll ab,...muss alles links liegen lassen(Getränk, Mädl) denn, ich muss jetzt shaken (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Also um wieder zum Thema zurück zu kehren 125 oder 140 BPM?!? bei den derzeitigen Clubs is es definitiv vorzuziehen irgend ne langsame klimper Musik zu hören, will mir gar net vorstellen wie das klingt wenn da was härteres gespielt wird. Dann wirds Zeit dass Wien mal wieder anders wird! Mir kommts so vor als wäre die Stadt in einen anhaltenden "Winterschlaf". Weiters, warum muss ein "bischen" schneller gleich härter sein...ausserdem ist 140-148bpm gar nicht so schnell.... EDIT: z.B wo sind die Zeiten hin, wo es in Clubs das hier gespielt hat: http://www.youtube.com/watch?v=Vzi85l4ssJU...feature=related oder zweites: http://www.youtube.com/watch?v=yD0-q09kvcU Sicher, kann man das mit der Größe jetzt nicht dazu zählen(ist ja das Trance Energy Event). Aber zB die Fun Factory ist damals genau in diese Richtung gegangen. Die Stimmung war einmalig..und die Musik ab 3 Uhr erste Sahne - bin damals über alle Wolken gefallen, wies auf einmal Johannes Heil - die eigene Achse spielten.. Der Beitrag wurde von Gipetto bearbeitet: 2 Sep 2010, 21:06 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 21:16 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |