Benötige Hilfe! Harmonien und Mathematik, MAX programm hilfe |
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Benötige Hilfe! Harmonien und Mathematik, MAX programm hilfe |
20 Jun 2010, 19:15
Beitrag
#1
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Folgendes:
Ich hab einen Polyphonen Stepsequencer gebaut... er ist 4x polyphon und soll eben auch Chords spielen können (harmonische chords wohlgemerkt...) Die Eingabe der Noten erfolgt im "analog-style" soll heißen mittels Schiebepotentiometer. Eine klare abgrenzung zwischen den Noten ist somit optisch nicht möglich - den chord "harmonisch" zu treffen folglich ein Glückspiel, wenn ich aber damit live jame, will ich nicht mit dem kopfhörer am ohr so lange herum schieben bis es harmonisch ist --- live will ich keinen kopfhörer verwenden müssen... Das ganze ist mit Max Msp programmiert, und schreibt die Noten direkt in den ausgewählten Ableton Midiclip, und zwar nicht mittels Noten wie C1 sondern mit zahlen wie 36, mathematische funktionen also erleichternd. Somit brauche ich jetzt ne Funktion oder ein Table, oder Erfahrungswerte, die bestimmen welche Töne miteinander auf keinen Fall harmonieren, mit dieser Information würd ich dann was schreiben das dann auf oder abrundet zur nächst besten zahl damits "rund" klingt. Die einzelnen Noten hab ich als integer vorliegen soll heißen C1=36 C#1=37 - also ist es mal ziemlich leicht einfach aus allen Zahlen - gerade zahlen zu machen ich dividierte dabei die zahlen durch 2 und subrahiere den Rest von der Notenzahl >>> 32/2=16 & Rest 0 > 32-0=32 >>> 33/2=16& Rest 1 > 33-1=32 aber das hat jetzt leider keinen Bezug zur Harmonienleere- von der ich 0 ahnung habe! Da die Vorige Rechnung 0 verbesserung im Sinne von Harmonie - mitbringt. Ok was ich habe: 1 Oktave = 12 Noten - also 12 Nummern mit den ich mathematisch arbeiten kann, aufgeschlüsselt so: C1=36 C#1=37 D1=38 D#1=39 E1=40 F1=41 F#1=42 G1=43 G#1=44 A1=45 A#1=46 B1=47 Hätt ich ahnung von Harmonie (nie gelernt - in der schule hat man mir jeden schwachsinn reingedrückt den ich eh nicht brauche- aber das nicht...) wäre es mir wahrscheinlich ein leichtes dazu ein programm zu schreiben... progrommiersprachen wären dann Javascribt (mag ich nicht) C (mag ich) simple mathematik (mag ich mehr) oder Max object basierendes kastl verbinden (sehr lustig) Aber egal, gibts ne Formel für diese 12 Zahlen (bzw für mehr zahlen über die ganze tonleiter) gibts ne Funktion für sowas. Ein Beispiel: 2 noten werden gleichzeitig angeschlagen C1 & F#1 (36 & 42) Unverändert lass ich dabei zum beispiel immer die niedrigste Zahl in dem Fall 36 --- die 42 Soll jetzt auf oder Abgerundet werden um harmonisch zu klingen. Komplexer wirds dann auch noch wenn 4 Noten auf einmal kommen. Waahhhh HILFE! |
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20 Jun 2010, 23:14
Beitrag
#2
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
ja habs jetzt mit der halbtonlösung gemacht ... das vereinfacht die mucke die rauskommet extrem --- aber techno muss ja nicht kompliziert sein (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
jetzt ganz ohne mathematik, einfach die "select" lösung... naja wie bild: (IMG:http://www.phatline.at/m4l/FSQ-harmonic.jpg) laut dieser Table halt: ganze <resultierende> halbe 21 22 23 22 24 25 26 25 28 27 29 30 31 30 33 32 35 34 36 37 38 37 40 39 41 42 43 42 45 44 47 46 48 49 50 49 52 51 53 54 55 54 57 56 59 58 60 61 62 61 64 63 65 66 67 66 69 68 71 70 72 73 74 73 76 75 77 78 79 78 81 80 83 82 84 85 86 85 88 87 89 90 91 90 93 92 95 94 96 97 98 97 100 99 101 102 103 102 105 104 107 106 108 106 jetzt werd ich noch diverse modi einbauen...ganzton modi, halbton modi, & und einen der die unterste note aufgreift bestimmt auf halb ton und ganzton und ihren chord danach anpasst...also ganzton und halbton in einem modi.... wie auch immer die ergebnisse vom halbtonmod gefallen schon ganz gut (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif) Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 20 Jun 2010, 23:21 |
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