Benötige Hilfe! Harmonien und Mathematik, MAX programm hilfe |
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Benötige Hilfe! Harmonien und Mathematik, MAX programm hilfe |
20 Jun 2010, 19:15
Beitrag
#1
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Folgendes:
Ich hab einen Polyphonen Stepsequencer gebaut... er ist 4x polyphon und soll eben auch Chords spielen können (harmonische chords wohlgemerkt...) Die Eingabe der Noten erfolgt im "analog-style" soll heißen mittels Schiebepotentiometer. Eine klare abgrenzung zwischen den Noten ist somit optisch nicht möglich - den chord "harmonisch" zu treffen folglich ein Glückspiel, wenn ich aber damit live jame, will ich nicht mit dem kopfhörer am ohr so lange herum schieben bis es harmonisch ist --- live will ich keinen kopfhörer verwenden müssen... Das ganze ist mit Max Msp programmiert, und schreibt die Noten direkt in den ausgewählten Ableton Midiclip, und zwar nicht mittels Noten wie C1 sondern mit zahlen wie 36, mathematische funktionen also erleichternd. Somit brauche ich jetzt ne Funktion oder ein Table, oder Erfahrungswerte, die bestimmen welche Töne miteinander auf keinen Fall harmonieren, mit dieser Information würd ich dann was schreiben das dann auf oder abrundet zur nächst besten zahl damits "rund" klingt. Die einzelnen Noten hab ich als integer vorliegen soll heißen C1=36 C#1=37 - also ist es mal ziemlich leicht einfach aus allen Zahlen - gerade zahlen zu machen ich dividierte dabei die zahlen durch 2 und subrahiere den Rest von der Notenzahl >>> 32/2=16 & Rest 0 > 32-0=32 >>> 33/2=16& Rest 1 > 33-1=32 aber das hat jetzt leider keinen Bezug zur Harmonienleere- von der ich 0 ahnung habe! Da die Vorige Rechnung 0 verbesserung im Sinne von Harmonie - mitbringt. Ok was ich habe: 1 Oktave = 12 Noten - also 12 Nummern mit den ich mathematisch arbeiten kann, aufgeschlüsselt so: C1=36 C#1=37 D1=38 D#1=39 E1=40 F1=41 F#1=42 G1=43 G#1=44 A1=45 A#1=46 B1=47 Hätt ich ahnung von Harmonie (nie gelernt - in der schule hat man mir jeden schwachsinn reingedrückt den ich eh nicht brauche- aber das nicht...) wäre es mir wahrscheinlich ein leichtes dazu ein programm zu schreiben... progrommiersprachen wären dann Javascribt (mag ich nicht) C (mag ich) simple mathematik (mag ich mehr) oder Max object basierendes kastl verbinden (sehr lustig) Aber egal, gibts ne Formel für diese 12 Zahlen (bzw für mehr zahlen über die ganze tonleiter) gibts ne Funktion für sowas. Ein Beispiel: 2 noten werden gleichzeitig angeschlagen C1 & F#1 (36 & 42) Unverändert lass ich dabei zum beispiel immer die niedrigste Zahl in dem Fall 36 --- die 42 Soll jetzt auf oder Abgerundet werden um harmonisch zu klingen. Komplexer wirds dann auch noch wenn 4 Noten auf einmal kommen. Waahhhh HILFE! |
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20 Jun 2010, 20:24
Beitrag
#2
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
ZITAT Frequenzanalysiertes umstimmen der folgenote oder so willst du Wenn du mit der Folgenote die nächste Note in der Notenskala - aber zum gleichen Zeitpunkt meinst - ja - umstimmen der zweiten Note wenn man 2 Noten gleichzeitig angeschlagen hat - die erste note soll in ihrer Tonhöhe unverändert bleiben --- wenn ich jetzt wieder 2 neue Noten anschlage - dann ist das wieder eine neue operation und hat mit der vorigen nix mehr zu tun ---also aufeinanderfolgende noten sollten nicht beachtet werden - dafür gibts ja den sequencer ---- der sequencer seine schwachstelle ist halt sein stufenloses nichtgerastertes Interface ---eben analoge Potis... deshalb auch das programm - das das ganze in der Tonhöe quantisiert. Obertöne sind doch ganze octave sprünge oder? Und frequenzanalyse und midi ich weis nicht (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) --- wie gesagt ich hab ne oktave und die hat 12 zahlen - das ist das was Midi bzw Max in einem standartisierten Synthesizer setup zu lässt... Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 20 Jun 2010, 20:26 |
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