LSDJ Gameboy Color Synthesizer Eigenbau Projekt |
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LSDJ Gameboy Color Synthesizer Eigenbau Projekt |
8 Apr 2010, 19:00
Beitrag
#1
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Member Gruppe: Members Beiträge: 162 Mitglied seit: 3-April 10 Mitglieds-Nr.: 17.489 |
Hallo Leute.
Bin neu hier und wollte hier nurmal ein paar Infos zu meinem Projekt,das ich bald angehen werde, preisgeben. Und zwar möchte ich kultige Chiptunes machen, aber ich will eine alleskönner Station sodas ich den Gameboy mit MIDI Sync habe und auch mit USB Midi Keyboards direkt Live einspielen kann. Realisierbar ist das dank LSDJMC2 von Firestarter. Habe einige Infos zusammengetragen und will jetzt in einem eigenen gehäuse eine Art Chiptune 8 bit (bzw im Falle des Gameboy 4bit) Synth bauen. In das Gehäuse kommt die Gameboy Color Hardware mit ProSound Mod (Bessere Höhen und Tiefen). Das ganze hat dann einen RCA Chinch Output Stereo sowie einen wahlweise 3,5 mm Klinken Output. Desweiteren gibt es einen Usb Anschluss wo ich USB Keyboards (normale Windows Keyboards) bzw USB Midi Keyboard (z.b. KORG Nano Key) anschliessen kann. Dann wird es noch einen Midi IN geben damit ich über den PC oder einen Drumcomputer synchronisieren kann. Das dies alles möglich ist verdanken wir dem Erfinder des tollen Programms LSDJ (www.littlesounddj.com) Im Gehäuse eingebaut ist eine Gameboy Color Display Beleuchtung, die original Gameboy Knöpfe, Status LEDs, wahlweise bin ich am überlegen ob ich einen Netzteil Anschluss oder Batteriebetrieb wählen soll ?! Das Midi Interface (LSDJMC2) Wird in einem separaten Gehäuse sein da dies nicht von mir selbst gemacht wird sondern da dies ein Bekannter aus Japan gefertigt hat. Ich werde die Chance nutzen hier ab und an ein paar Bilder reinzustellen sobald es was neues gibt, würde mich freuen von Leuten zu hören die sich mit diesem Thema befassen. Ich bin noch ganz neu in Sachen chiptunes, ich will zuerst mein Gerät fertig bauen bevor ich dann ans Musik machen gehe. Einen Gameboy Color oder Classic werd ich noch umbauen damit ich auch unterwegs was zum Musik machen habe. Das ganze Equipment umfasst dann also Eigenbau Gameboy Color Synth, LSDJMC2 Midi Interface und umgebauter Gameboy Color mit ProSound Mod für unterwegs. Anregungen sind erwünscht. Schönen Abend, Patrick |
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14 May 2010, 11:12
Beitrag
#2
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
zu 5.
Einfach die buffersize hochdrehen... je weniger buffer desto weniger latenz - desto mehr cpu belastung - desto mehr die möglichkeit auf Clicks. Naja und wenn man die buffersize net hochdrehen kann > Samplingrate runterdrehen.... wenn du die samplingrate nicht runterstellen kannst von 192 runter auf 96 von 96 auf 44Khz...(latenz geht dann nach oben, cpu belastung nach unten, weniger clicks) dann würd ich mal von 24Bit auf 16bit auflösung stellen. wenn das alles nix hilft, dann wirds wohl nicht an der vermeindlich schwachen cpu liegen sonderen an Motherboard Layout und USB-Chipsatz - soll heißen > Engpass zwischen CPU und USB chipsatz, bzw schlechter usb-chipsatz... da kannst dann auch nix mehr ändern außer > was gscheides kaufen und dann gleich was mit PCI-Express checken... Wie das alles geht? RTFM! > DL! Es sieht so aus, als würde man über das Controllpanel des Treibers, nur die sampling rate umstellen könne- In dem fall musst du dann in den Einstellungen der Jeweiligen DAW rumpfuschen (falls der Treiber die möglichkeit zur verfügung stellt) heißt in deinem Falle dann wahrscheinlich in Fruity loops unter den Audio einstellungen ---wird vermutlich "buffersize" heißen, und das musst dann schrittweise raufdrehen. Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 14 May 2010, 11:20 |
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