Bundespräsidentschaftswahl am 25. April |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Bundespräsidentschaftswahl am 25. April |
Loge |
3 Mar 2010, 14:56
Beitrag
|
Guests |
Es ist zwar noch eine Weile bis dorthin - aber wir können ja schon mal mit dem sachlichen diskutieren anfangen. (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)
Die Rosenkranz will das Verbotsgesetz abschaffen? Gut so! Dann outen sich die ganzen Nazis mal wenigstens und die ganze Heuchelei hört mal auf. Wenn sie dann aus ihren braunen Löchern gekrochen kommen würd ich so vorgehen: click! Metaphorisch gesehen natürlich! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
Schleifer |
27 Apr 2010, 09:29
Beitrag
|
Guests |
natürlich ist das reiner populismus, aber den grundsätzlichen gedanken kann ich nachvollziehen - weiß- und nichtwähler hatten bei dieser wahl die absolute mehrheit, und die meinungsumfragen sind sich darin einig, dass für einen großen teil der österreicherinnen und österreicher keine wählbare kandidatin bzw. kein wählbarer kandidat dabei war. mmn müsste bereits im vorfeld das wahlrecht entsprechend geändert und die barrieren zur zulassung zur wahl deutlich verringert werden, mit demokratie hat der heutige usus wenig zu tun. was fischer von demokratie hält, hat er leider gleich nach seiner wiederwahl laut rausposaunt - so überlegt er jetzt, die amtszeit des bundespräsidenten auf acht(!) jahre zu verlängern (siehe http://derstandard.at/1271375238066/SPOe-u...beteiligung-zu). ich denk mir das meine und nehme bereits jetzt wetten in unbegrenzter höhe darüber an, in wievielen jahren in österreich wieder die kaiserliche thronfolge gilt. die sache mit der verlängerten amtsperiode hat nicht nur der heinz fischer sondern haben alle regierungsparteien schon seit november so "herausposaunt". es geht ja eigentlich darum, dass die wiederwahl eines bundespräsidenten nicht mehr möglich sein soll - dafür gibts eben eine verlängerung der amtsperiode. noch nie hat ein amtierender bundespräsident die wiederwahl verloren. das ist zB ein grund, warum ein beachtlicher teil der bevölkerung nicht zur wahl ging - weil das ergebnis eben schon feststand. mir scheints, man informiert sich auch wirklich sehr wenig - unglaublich. (IMG:style_emoticons/default/dozingoff.gif) |
|
|
27 Apr 2010, 09:49
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 3.853 Mitglied seit: 22-March 02 Mitglieds-Nr.: 76 |
die sache mit der verlängerten amtsperiode hat nicht nur der heinz fischer sondern haben alle regierungsparteien schon seit november so "herausposaunt". es geht ja eigentlich darum, dass die wiederwahl eines bundespräsidenten nicht mehr möglich sein soll - dafür gibts eben eine verlängerung der amtsperiode. macht es das besser?? für mich bedeutet demokratie mehr als alle acht jahre ein kreuzerl setzen zu dürfen. am tag seiner wiederwahl gleich von einer verlängerung der amtsperiode zu sprechen hat aber schon was außerordentlich dreistes. aber auch das demokratieverständnis einer bundesregierung, die so mir-nichts, dir-nichts die legislaturperiode auf fünf jahre verlängert, darf von mir aus gern in zweifel gestellt werden. noch nie hat ein amtierender bundespräsident die wiederwahl verloren. das ist zB ein grund, warum ein beachtlicher teil der bevölkerung nicht zur wahl ging - weil das ergebnis eben schon feststand. z.b. - wenn man isa/sora glauben darf (ich weiß, keiner statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat), waren ebenso ausschlaggebende gründe eben die unattraktiven kandidatInnen und das fehlende interesse an der präsidentschaftswahl. und dass der wahlausgang im voraus klar war - bad enough. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 04:53 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |