Ökodiktatur |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Ökodiktatur |
7 Feb 2010, 22:41
Beitrag
|
|
ELECTRONIC-MUSIC-FAN Gruppe: Members Beiträge: 2.428 Mitglied seit: 27-February 03 Mitglieds-Nr.: 967 |
Nun wo das Problem mit der pösen Glühbirnen erledigt ist hat die EU Zeit sich anderen wichtigen Dingen zu widmen.
wie zb dem Verbot von Duschköpfen mit zu hohem Wasserdurchsatz. Und als nächstes sind Plasmafernseher dran. Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0...,674834,00.html Zitat: "Theoretisch können wir selbst Schnürsenkel und Würfelzucker regulieren", sagt der EU-Abgeordnete Liese. Der Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 7 Feb 2010, 22:42 |
|
|
11 Feb 2010, 21:43
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
|
|
|
11 Feb 2010, 22:19
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
Ja hab ich jetzt gelesen, da gehts um Investitionen und Spekulationsblasen.
Ich seh nicht dass die Öl Multis den Preis absichtlich hochhalten und eigentlich alles viel billiger sein könnte. Aber bitte. Wir sollten vielleicht bisschen mehr Struktur reinbringen. Was ich durchaus für möglich halte nach deinen Ausführungen ist dass es vielleicht bald eine Spekulationsblase gibt die Grüne Energie betrifft. Dass viele Medien übertreiben und Dinge besser darstellen als sie sind. Um zum Kern des Threads zurück zu kehren würde ich dies jedoch nicht als eine Ökodiktatur bezeichnen, sonst hätte es vorher ne Immobiliendiktatur gegeben und davor ne Internetdiktatur. Und viel wichtiger es hat ziemlich wenig damit zu tun was die EU macht, nämlich Standards erabeiten die zu mehr Effektivität bei Elektronischen Geräten oder auch Duschen führen. Weil ein Gesetz dass ein Standby Modus abgeschafft werden muss oder nur eine gewisse Menge an Energie brauchen darf, kostet in der Erarbeitung überhaupt nichts und spart extrem viel Energie. Und das oberste Prinzip der Wirtschaft ist Effizienzsteigerung auch Rationalisierung genannt, Menschen wenden dieses Prinzip halt auf viele andere Dinge auch noch an. Selbe mim Duschkopf. Und das Argument dass das alles nur gemacht wird dass sich die Leute neue Fernseher oder Duschen kaufen ist ja mal komplett Schwachsinnig. Dann dürfte es ja nie mehr irgendwelche Gesetze geben die Hersteller auf irgendeine Art einschränken ... abgesehen davon dass keiner gezwungen ist ne neue Dusche zu kaufen, aber keiner hat den selben Duschkopf 20 Jahre .. |
|
|
11 Feb 2010, 22:59
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
ZITAT Ja hab ich jetzt gelesen, da gehts um Investitionen und Spekulationsblasen. Ich seh nicht dass die Öl Multis den Preis absichtlich hochhalten und eigentlich alles viel billiger sein könnte. Aber bitte. jop steht da nicht drinnen... aber der link ist gegeben, das die großen ÖL Multis darin investiert hatten... und jetzt abspringen... ZITAT Wir sollten vielleicht bisschen mehr Struktur reinbringen. Was ich durchaus für möglich halte nach deinen Ausführungen ist dass es vielleicht bald eine Spekulationsblase gibt die Grüne Energie betrifft. Dass viele Medien übertreiben und Dinge besser darstellen als sie sind. Na das sehn wir jetzt aber schon ein Zeiterl.... also in bezug jetzt auf "bald" ZITAT würde ich dies jedoch nicht als eine Ökodiktatur bezeichnen, sonst hätte es vorher ne Immobiliendiktatur gegeben und davor ne Internetdiktatur. Ne es geht um das. das die die Diktieren, jetzt mit der ÖKO masche diktieren, soll heißen, weil wir alle ja weltfrieden wollen na da können wir denen doch kane Woffn mehr verkaufen, verhinderen wir einfach ihr industrielles Wachstum, in dem wir sagen "böses böses terroristisches CO2, wenn ihr euren CO2 Ausstoss nicht unterlässts, dann bekommt ihr keine neuen Staatskredite" und ein Staat ohne Geld ist kein Staat... und das einer Eigenständig wird... das wissen die schon zu verhindern... Ich denke da ja jetzt nicht Europaweit, ich denke da WELTWEIT, natürlich---wenn wir einsparen können, ohne das dabei alles schlechter wird ---dann machen wir das--keine Frage! Aber wenn die UN wiedermal tagt, dann wird denen diese Ökoscheiße unter die nase gerieben, und die in der dritten welt, denen erklärt wird das sie nie eigenständig und unabhängig werden das der Lebenstandard nie steigen wird...na erzähl denen mal was von einem Duschkopf (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ZITAT Und viel wichtiger es hat ziemlich wenig damit zu tun was die EU macht, nämlich Standards erabeiten die zu mehr Effektivität bei Elektronischen Geräten oder auch Duschen führen. Einerseits bin ich dagegen das es für alles und jedes ein Gesetz gibt, und das ich mich nicht mehr frei bewegen kann, mir wäre da der alte Amerkanische Way of live "alles ist erlaubt, es sei denn es wiederspricht der Verfassung" lieber... aber man hat ja gesehen wozu der führt, ihrgendwer nutzt das System aus, und macht Faschismus V2 draus.... Anderseits bin ich voll bei dir, Normen im Bezug auf Umweltverträglichkeit, Gebäudesicherheit, Brandschutz, Qualität und Energiesparsamkeit... das ist Vortschritt und schützt uns Verbraucher, vor skrupelosen Kapitalisten die alles so billig wie möglich so teuer wie möglich uns andrehen wollen.... Bin ich voll bei dir, aber dann muss man auch dazu schreiben: der Duschkopf darf dabei keinen Giftigen Stoffe enthalten... ne das war jetzt nur ein scherz... wenn die jetzt schreiben: wir wollen alle Glühbirnen entfernen anstell sollen Energiesparendere Modelle verkauft werden, na dann muss im selben Atemzug und im selber E-Norm/Gesetzesentwurf/Empfehlung drinnen stehen, diese Energiesparenderen Modelle dürfen ab jetzt kein Queqsilber und sonstige Umweltschädlichen Substanzen beinhalten... weil was tun mit dem Sondermüll? Hat sich da diese super geniale Expertengruppe auch mal gedanken gemacht? Auf die Müllverbrennungsanlage, wo das Zeug verdampft und danach in einer Giftwolke über die Zivilisation geht? ZITAT Weil ein Gesetz dass ein Standby Modus abgeschafft werden muss oder nur eine gewisse Menge an Energie brauchen darf, kostet in der Erarbeitung überhaupt nichts und spart extrem viel Energie. Und das oberste Prinzip der Wirtschaft ist Effizienzsteigerung auch Rationalisierung genannt, Menschen wenden dieses Prinzip halt auf viele andere Dinge auch noch an. Selbe mim Duschkopf. jop eine meinung ZITAT Dann dürfte es ja nie mehr irgendwelche Gesetze geben die Hersteller auf irgendeine Art einschränken ... abgesehen davon dass keiner gezwungen ist ne neue Dusche zu kaufen Na ich wäre für einen Kompromiss, so Ein Duschkopf soll halt mindestens einen Energiesparmodus haben, der Rest ist Naarenfreiheit. soll heißen, die moderneren Duschköpfe haben ja so und so schon mehrere Düsenmodis (meist zum Drehen) eine Davon soll halt ab jetzt Wassersparend sein... Na gut, passt, wenn ich aber einen Modi haben will wo phatte wassertropfen raus rinnen, na dann muss das erlaubt sein! stichwort Energiesparmodus Videobeamer---denn muss ma eh net einschalten wenn ma moi Voigas geben will, (wenn ma eh normal mit Economic Filme schaut.... ihrgendwann kommt die Verwnadtschaft und dann muss flashen) Es soll halt noch die Wahl gegeben sein! Ich mein, hey, die Herstellung der Glühbirnen zu verbieten ist zu radikal. So sind sie doch optimal für den Hausgebrauch, und ich weis wovon ich rede, als elektrotechnik/medientechnik/Lichtplaner... Glühbirnen, brauchen keine Startzeit, haben ein angenehm warmes Licht sie strahlen zu dem noch Wärme ab, optimal fürs Wohnzimmer, wenn du mich als Techniker fragst "würdest du dir eine Leuchtstofflampe ins Zimmer hängen" dann sag ich, Ja unter einem Arbeitstisch wo ich 1000Lux haben will, aber nicht ins Wohnzimmer! Abstellkammer Bad Schlafzimmer.... Wos definitiv reingehört das sind Bürobauten (enorme Energiefresser) Lagerhallen Industrie.... Aber dann soll ma doch bitte nicht die Glühbirne verbieten, sonderen ihren Einsatzort -Wohbereich JA, Geschäftsbereich NEIN ----ein Eindeutiges FAIL hier der EU-"Expertengruppe" die hier mal wieder was ganz inteligentes Ausgearbeitet haben. (nicht beachtung der Stimmungsbeinflussung von Licht - 5 Setzen) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23. November 2024 - 21:16 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |