Aufbau/Thema, etc |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Aufbau/Thema, etc |
13 Dec 2009, 14:57
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 68 Mitglied seit: 16-February 08 Mitglieds-Nr.: 13.278 |
hi.
hab allgemein ziemliche probleme nen instrumental-track zu machen. komm ja prinzipiell von der gitarren musik, da gibts eben immer vocals. vorallem denk ich teilweise nicht minimalistisch genug für elektronische musik. ich hab immer 2314 sachen drinen und der fokus liegt leider nie auf einem bestimmten instrument/melo so wies ja eig sein sollte. wie bastelt ihr ein typisches "thema" zusammen ? bestes beispiel is zb "eric prydz - pjanoo". der piano riff der sich immer wiederholt, aber nie fad wird und irgedwann summt man ihn auf der straße nach. genauso der aufbau... es wird einfach nicht langweilig, obwohl es immer das selbe is. tipps und tricks ? wie macht ihr das ? |
|
|
13 Dec 2009, 15:37
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 68 Mitglied seit: 16-February 08 Mitglieds-Nr.: 13.278 |
naja, nachbasteln is ja eh kein prob.
nur selbst sowas zusammen basteln is nicht leicht. bei mir klingts immer gleich fad oder das thema ansich suckt |
|
|
13 Dec 2009, 21:11
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
naja, nachbasteln is ja eh kein prob. find ich net... grad wenn ich anfang ihrgendwas nachzubasteln, kannst das ergebniss danach zu 100% "wahrscheinlichkeit" vergessen, bzw schwenkt das ganze dann immer in meine Richtung... und die ist bei mir eben auch von Rock geprägt, und najo von ein paar seeeeeehr genialen euphorischen nächten... sonst: Rock - insbesondere den Stuff der in den 60ern anfang 70ern produziert wurde.---is für mich inspiration eigentlich genug - eben genauso verträumt wie techno in gewissen sparten auch is... und vor allem kann man diese Riffs und diese basslines in kurzform sehr genial in den techno einfügen...zu versuchen es wie die anderen zu machen- ist: a. schwierig- weil du tust dir schwer, und die Vorbilder tun sich licht, die haben ihr equipment ihr setup ihren style ihren flow- da ergibt sich so ein shice von gaaaanz alleine! b. ich zumindest will keine billige kopie von ihrgendwas sein, sei für die Vielfallt, und wennst Vocals reinklatscht weils von denen geprägt worden bist---so ist das 100x besser als ne nummer von eric bryde (wer auch immer das ist...) nachzubasteln. Aufbau, naja das kommt auf den Workflow drauf an: wenn ma schon von der Rock "live" geschichte kommt, würd ich zumindest auch auf die techno live geschichte aufbauen, braucht zwar ein paar jahre länger als das Arrangement Basteln- aber imo kann man sich da viel besser sein feeling reinbringen- und das feeling macht den aufbau schon automatisch... hat aber bei mir auch ca. 3jahre gebraucht... tjo und immer noch am lernen wies halt so is... Allgemein Rezept gibts so und so nicht, kommt auf die Melodie draufan...gibts überhaupt welche? naja dann spärisch anfangen und melodie und dann ihrgendwie zu einer monotonie führen wo dann die drums dazu passen...oder halt mit drums anfangen.... oder mit einem vocal "deiner meinung".... Ey! das ergibt sich von selber und ist total von Person und Track abhängig. Mich würds ja wundern wenns gleich ein Superhit nach deinen Vorbildern ist (fallst welche hast, oder wennst halt drauf shicest). Ich weis keine große hilfe - aber für mich hat sich rauskristallisiert - zuerst workflow und auditechnisch das setup optimieren, und wenn ma so weit is erst mal losjamen, tjo und dann entweder so lange jamen bis das du denkst "das is es" oder halt dann hinsetzen und dann mit dem Rohmaterial wirklich zum Arrangieren anfangen (wobei ich letzteres noch nie gemacht hab- nicht mein flow) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 06:48 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |