technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Mastering, bitte um ratschläge
Distinct
Beitrag 5 Oct 2009, 09:22
Beitrag #1

Member

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 11.611

hallo zusammen!

das thema wurde hier sicher schon 1000 mal angeschnitten, aber egal (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
mit dem produzieren ansich gehts ja schon ganz gut dahin, aber was das mastern anbelangt bin ich doch noch ein ungeschliffener diamant.

ist es machbar mit ableton allein ein proffesionelles mastering hinzulegen? wenn ja, gibt es sinnvolle bzw nachvollziehbare tutorials?
ansonsten steht mir noch das sony soundforge 9.0 zur verfügung.

vielleicht gibts ja einige die mir diesbezüglich weiterhelfen können...?
bin für jeden ratschlag dankbar (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
pol/tox
Beitrag 6 Oct 2009, 10:45
Beitrag #2

da lacht der affe

Gruppe: Members
Mitglieds-Nr.: 7.279

ich sag mal, die selben Spuren von unterschiedlichen Menschen gemischt klingen als Summe immer anders.

Ich bin jetzt bei Weitem net der super Produzent und weiß auch oft net ganz, was ich jetzt mach ... aber das worked oft sehr gut bei mir : Im EQ a sehr schmale Bandbreite einstellen, das dann stark im Pegel erhöhen (voll raufziehen einfach, +30dB oder so geht bei mir) und dann mal das Frequenzband durchfahren. Einfach von ganz unten (0Hz) bis ganz rauf (20kHz) und zuhören, was passiert. Da gibts dann oft Frequenzen die kreischen oder gewisse Frequenzen, die offensichtlich den schönsten Klang in Bezug zum Rest haben. Die Kreischigen vermindere ich meistens, den Rest belass ich auf 0dB. Prinzipiell hebe ich nur an, wenns anders net geht.
So finde ich zumindest raus, was bei den einzelnen Sounds (alleine gspielt, also Solo) am besten worked.
Das heißt natürlich net, dass es auch im Mix / in der Summe dann genauso worked, eher net nämlich. Aber wennst mal Bassline mit Kick / Bd schön zamm pickt hast (Fundament) und die Drums und Percussions dazugekleistert hast (Ryhmus, u.a.) und noch dazu weißt, auf welche Frequenzen es bei den anderen Sounds ankommt, is dir schon mal viel geholfen.
Im Mix spiel ich sehr viel mit der Bandbreite vom EQ, oft muss ma net sehr breit absenken, es reicht schon a schmale Bandbreite, damit ein "ähnlicher" Sound (irgendein Sound, der auch auf dieser Frequenz super klingen würd) wieder genug Luft hat.
Low Cuts san oft auch net mies ... a luftiger Noisesweep braucht net unbedingt Tiefen, vielleicht mal an Low cut bei 100Hz oder noch weiter oben unds Noise klingt noch besser, dafür is unten rum wieder mehr Platz. A HH z.B. cut ich auch immer bei 100Hz, je nachdem, manchesmal mehr, dann wieder weniger... so wie`s der Mix erfordert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

"Mischen wie die Profis" von Bob Owsinski is ein Hammerbuch!

Sidechaining kann auch fein helfen : A Sidechain Kompressor auf der Bassline, die von der Kick geduckt wird... so kann ma auch den Pump-Effekt leicht machen, aber auch fast unmerklich einfach bissl aufräumen. Da wieder mach ich oft zwei Bassline-Layers : Z.B. Dupliziere ich die Bassline, eine nur über 80Hz und eine nur unter 80Hz. Kommt oft geiler, wenn nur die Bassline mim tiefen Anteil gesidechained wird, Kick kommt dadurch besser rüber und der Klang der Bassline bleibt dennoch weitestgehend gleich.
Bassline bei 250Hz absenken hat auch schon oft Wunder gewirkt, aufeinmal alles viel weniger matschig... 205Hz scheint da so a "magische" Frequenz zu sein!?
Mim Kompressor kann mas gewaltig übertreiben, aber korrekt eingesetzt kannst die Drums regelrecht zum Atmen bringen, was schwer zu verstehen is, aber ohne würd da Track viel weniger in den Bann ziehen. Was heißen soll, vernünftig eingestzte Kompressoren gehören Hin und Wieder genauso zum Mischen wie`s Frequenztrennen... genauso Tiefenstaffelung per Hall z.B. ... oder klingt nach Frequenztrennen ein Sound immer noch dünn hau ich gern mal an Chorus oder a sehr kurzes Delay rauf oder kopier die Spur einfach und versetz ein um 1 - 10ms (oder so) nach hinten (Lautstärken noch anpassen und alles klingt mächtiger)

Da gibts sehr viel, was ma machen kann, und ich weiß noch lange nicht annähernd alles... Aber des Buch is wirklich schwer zu empfehlen! (Mein meistes Abmisch-Wissen kommt nämlich genau aus diesem Buch und dem Mastering Buch vom Bob Katz... und ein paar netten Herrschaften hier am TB (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) )

I hoff mal, i hab jetzt net zviel Blödsinn gschriem ...

LG
(IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »

Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 1. November 2024 - 04:46

Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: