Mastering, bitte um ratschläge |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Mastering, bitte um ratschläge |
5 Oct 2009, 09:22
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 247 Mitglied seit: 6-May 07 Mitglieds-Nr.: 11.611 |
hallo zusammen!
das thema wurde hier sicher schon 1000 mal angeschnitten, aber egal (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) mit dem produzieren ansich gehts ja schon ganz gut dahin, aber was das mastern anbelangt bin ich doch noch ein ungeschliffener diamant. ist es machbar mit ableton allein ein proffesionelles mastering hinzulegen? wenn ja, gibt es sinnvolle bzw nachvollziehbare tutorials? ansonsten steht mir noch das sony soundforge 9.0 zur verfügung. vielleicht gibts ja einige die mir diesbezüglich weiterhelfen können...? bin für jeden ratschlag dankbar (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) |
|
|
5 Oct 2009, 10:56
Beitrag
|
|
Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
was genau hast du denn schon probiert mit "mastern" bei dem track?
aber ich schätze mal der jenige wird im grunde abmischen meinen: hierzu schau das die Frequenzen sauber trennst, keine zu überspitzten Frequenzen Lautstärkeverhältnisse drums / synths / bass stimmig klingen, erstell dir dazu Gruppenspuren und route die instrumente auf den jeweiligen gruppenausgang die Kick muss man meistens etwas lauter pegeln als man es vom Abhören gewöhnt ist, dazu kann ich dir auch empfehlen so viel wie möglich sidechain zu verwenden, beim kompressor aber aufpassen das pumpen nur dann vorkommt wenn du es auch willst und nicht überkomprimieren |
|
|
6 Oct 2009, 10:01
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 247 Mitglied seit: 6-May 07 Mitglieds-Nr.: 11.611 |
was genau hast du denn schon probiert mit "mastern" bei dem track? aber ich schätze mal der jenige wird im grunde abmischen meinen: hierzu schau das die Frequenzen sauber trennst, keine zu überspitzten Frequenzen naja, ich probiere schon seit längerem mit verschiedenen plug-ins einen besseren klang hin zu bekommen aber es ist alles nicht so einfach wie es klingt, speziell bei drum n bass. es kommt einfach so viel zusammen, dass ich die übersicht über die frequenzen komplett verliere und mich da eher auf mein gehör verlasse. eine große hilfe ist mir immer der final master von yamaha. ist zwar eine schon etwas ältere version aber auf das solls ja nicht ankommen. online mastering bringt mir in dem fall nicht viel weil es einfach von vorherein nicht so klingt wie es soll. vielleicht bin ich auch zu selbstkritisch aber für das frag ich ja. du/ihr könnt auch tracks von mir anhören und mir sagen was da falsch läuft oder auch nicht. ---->soundcloud noch ein paar questions.... wie trennst du die frequenzen bzw. wie verschaffst du dir die übersicht? muss ich für jedes einzelne instrument immer eine andere frequenz wählen damit sich zB bassline und kick nicht überschneiden? hast du ein gewisses schema oder variiert es von track zu track? müssen bestimmte freuqenzen immer ausbleiben? |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 1. November 2024 - 06:32 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |