Preiserhöhung bei den Wr. Linien |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Preiserhöhung bei den Wr. Linien |
30 Jun 2009, 09:57
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 381 Mitglied seit: 10-December 06 Mitglieds-Nr.: 10.608 |
ab morgen wird das Bim-Fahren wieder eine spur teurer. Das ist nun schon das glaub ich 3x seit dem ich in wien wohne!
Hier der Artikel gibt es eigentlich keine regelungen wie oft, um wieviel und wann so preise erhöht werden dürfen? |
|
|
3 Jul 2009, 11:06
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Fahr im Winter mim Rad (ich will mir das net mal ausmalen, muss absolut schrecklich sein) Nun nachdem ich viel fahr und natürlich auch weiss wie es als Fussgänger und Autofahrer ist kann ich es dir ausmalen. Die Wetterlage und Temperatur in Wien im Winter ist mit Ausnahme von 2-3 Tagen nie wirklich schlimm. Handschuhe, eine Haube, ein ordentlicher Schal und eine warme Jacke reichen. Sollte es dir mal wirklich zu kalt oder gatschig sein gibt es auch noch Hosen zum drüber ziehen, die sind dünn (passen also gut in den Rucksack) aber halten Wind und Nass ab. Nachdem man beim Radfahren etwas tut ist einem nicht länger kalt als im Auto. Immerhin braucht die Heizung dort auch ein bissi. In der Tat kann es sogar passieren, dass man ein wenig schwitzt wenn man es zu sportlich meint. Kalt ist einem nur beim zu Fuss gehen. In Summe ist Radfahren im Winter viel angenehmer als im Sommer. Die Temperatur ist in Ordnung und mit dem Radanteil derzeit sind die Wege frei von Sonntagsfahrern (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Falls du einmal Schi fahren warst weisst du, dass einem nicht kalt ist wenn man etwas tut. Das einzige wirkliche Problem ist die Benutzungspflicht von Radwegen, weil die Fahrbahnen für KFZ bevorzugt gereinigt werden. Aber schrecklich ist es wirklich nicht. Und bitte geh nicht immer von deiner Situation aus. Wenn ich neben ner Ubahn wohn, würd ich mir das Auto vielleicht auch ersparen. Das Problem in der Diskussion ist immer das reinversetzen in andere Leute. Ich ging von der Strassenbahn aus die früher ganz in der Nähe war. Das fehlen attraktiver Öffis heisst nicht, dass man einfach aufgibt, sondern sich einsetzt. Eine Mail an Magistrat, Wiener Linien und politische Parteien ist schnell geschrieben. Und es wohnt auch nicht jeder an der Autobahn. Auch mein Beruf erfordert es zum Teil das ich ziemlich schnell wohin komme, auch mal zb nach Schwechat oder Zwölfaxing also Wien Umgebung - No Chance mit Öffis... Da sind Stunden unterschied in der Reisedauer.. Bitte geh nicht immer von deiner Situation aus. Wie viele Menschen in Wien müssen mal nach Schwechat wenn sie nicht gerade im Urlaub fliegen? Oder wie viele in deinem Beruf müssen gleichzeitig nach Schwechat, Zwölfaxing etc. Sonst würden ein paar Firmenautos vor der Tür dafür auch schon reichen. Ich würd mir auch mehr Konzepte wie Car Sharing und ausbau der Öffis wünschen. Billigere Öffis auch. Egal - irgendwas muss kommen, jetzt ist es noch zu wenig um die Leute wirklich in größeren Zahlen in die Öffis zu bekommen. Es gibt im Grunde leider nur eins, dass die Leute in die Öffis bringt. Autos madig machen. Die Gründe der meisten Autofahrer nicht mit dem Auto zu fahren sind Dinge wie ewige Staus, überhaupt keine Parkplätze oder nicht in der Nähe und lange Umwege. Die Mehrheit der Autofahrer nennt nie billiger Öffis oder besseren Ausbau als einen Grund der sie zum Umstieg bewegen würde und wenn wird es vorgeschoben damit die Diskussion schneller zu Ende ist. PS: du kannst net vom verteilerkreis zum Gasometer in 15 minuten, schon gar net mim Rad, außer man kann neuerdings über die Tangente mim Rad. Laut Routenplaner ~25 Minuten. 15 Minuten ist reine Fahrzeit fürs Auto. Das Auto steht aber nicht im Haus und damit näher und am Ziel ist auch nicht gleich Platz fürs Auto. Gargenplätze sind nicht die Norm, deswegen sind die in die Zeitberechnung ausgenommen. Wir kommen also auf ca. die gleiche Zeit. Mit einem Pedlec ist das Rad vielleicht noch schneller. Ohne Tangente wäre aber in der Tat ein Moped noch schneller. ich muss gar keine routen planen,weisst,heutzutage hat man ein navy (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Und am iPhone oder anderem Handy kann man mit Qando, Scotty, Google Maps oder vor.at auch die Strecke raussuchen. Fürs Rad gibt es Navys von Garmin. Sprich "ums Umsteigen kümmern" ist ein bissi auf kleinen Geräten rumdrücken, dein Argument ist moot. es ist einzig und allein darum gegangen,das du mir solche dinge am kopf wirfst:von wegen,ich hätte angst vor menschen(mengen?),wie auch immer. Deine Meldung drauf war: ich fahre auto,das ich mit solchen ´gestalten´nicht in einem zug sitz,echt jetzt,das übertrifft ja alles (IMG:style_emoticons/default/sneaky2.gif) Irgendwie hast du also ein Problem mit fremden Menschen. Besonders wenn sie so weit weg von dir sind "dass sie sich kein Auto leisten können und zuviel saufen". |
|
|
3 Jul 2009, 11:51
Beitrag
|
|
time4aChange Gruppe: Members Beiträge: 1.809 Mitglied seit: 28-December 04 Wohnort: Here&there=Everywhere Mitglieds-Nr.: 5.259 |
Und am iPhone oder anderem Handy kann man mit Qando, Scotty, Google Maps oder vor.at auch die Strecke raussuchen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Der Beitrag wurde von Spacer bearbeitet: 14 Jul 2009, 10:55 |
|
|
3 Jul 2009, 13:49
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
Sicher gehe ich von meiner Situation aus. Du verallgemeinerst und sagst es ist nur ne Ausrede und eigentlich könnten alle mit den Öffis ohne Nachteile fahren.
Ich sage dir es ist nicht so und gebe dir hier, mich als konkretes Beispiel an. Die Lebensumstände jedes Menschen sind einzigartig und je nachdem, lohnen sich die Öffis oder das Auto mehr - das ist doch einsichtig. Du vertrittst hier anscheinend ne einstellung, von wegen aus Prinzip mit den Öffis fahren egal wie unpraktisch es ist. Zeit? Les halt was in den Öffis Mobil? Fahr halt mim Rad Es gibt verschiedene Gründe warum Leute umsteigen auf die Öffis. Wenn er so blöde Arbeitszeiten hat, dass er jeden Tag ne Stunde im Stau steht auf der Tangente dann lohnt es sich einfach nicht mehr mit dem Auto, weil es unpraktisch und Zeitintensiv wird - is ja keine Kunst sich dann zu entscheiden mit den Öffis zu fahren. Im Gegenteil es ist eben die bessere Lösung. Es gibt aber auch Leute die haben kein Parkplatzproblem und müssen net um 5 Uhr Nachmittag über die Tangente. Es gibt Leute die wollen gern mit dem Auto in der Nacht in die Stadt was trinken gehen, und dann net ne Stunde mit der Nightline nachhause zuckeln. Glaub mir ich fahre sicher nicht Auto aus Prinzip. Öffis haben in gewissen Lebenssituationen Nachteile Autos haben in gewissen Lebenssituationen Nachteile Jetzt muss man Abwägen zu welcher Lebensituation man mehr tendiert. Und dann ergibt sich hier eine ökonomische und logische entscheidung. Ich sage es gibt 2 Faktoren: Zeit und Geld Stau, Parkplatzsuche ist nichts anderes als Zeit ! Du verlierst Zeit jenes Nervt dich nichts anderes Vignette, Pickerl, Benzin ist Geld ! Ist der 2te Abwägungsfaktor Und dann gibts die wirklich kleine Gruppe der Autoliebhaber die egal wie schlimm es auch ist mit dem Auto fahren - ok kann man nix machen ! Und dem Rest musst du entweder nen Finanziellen Anreiz geben oder einen Zeitlichen. Und das funktioniert eben nicht immer bei jedem, weil net jeder im Stau steht und net jeder soviel fährt das er unmengen an Benzin brauch .. Und ich würde es nicht Ausdrücken wie du (Autos den Menschen madig machen) aber im Grunde meinst du Zeit und Geld aufwand zu erhöhen für Autofahrer. Ist natürlich eine Möglichkeit, nur findest nicht dass hier die erhöhung der Öffi Preise ein bisschen kontraproduktiv ist Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 3 Jul 2009, 13:54 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 18:43 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |