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> Preiserhöhung bei den Wr. Linien
Berni
Beitrag 30 Jun 2009, 09:57
Beitrag #1


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ab morgen wird das Bim-Fahren wieder eine spur teurer. Das ist nun schon das glaub ich 3x seit dem ich in wien wohne!

Hier der Artikel

gibt es eigentlich keine regelungen wie oft, um wieviel und wann so preise erhöht werden dürfen?

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eigengrau
Beitrag 2 Jul 2009, 11:50
Beitrag #2


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QUOTE(Berni @ 2 Jul 2009, 11:58 ) *
abgesehen von london und budapest und istanbul und einige städte in den usa waren wir die nächsten


Das Problem dabei: Wir hatten zwar ab 1898 eine Stadtbahn, die mit einer U-Bahn wegen ihren Vorteilen gleich gesetzt werden kann, allerdings dauerte es bis 1978 bis da etwas weiter ging. Dementsprechend gering ist die Wertschätzung für die "Pionierleistung".

Aber auch ohne, dass sich etwas bei der Metro getan hat war Wien mit ÖV gut ausgebaut. Als Beispiel: Von der schon angesprochene Per Albin Hanson Siedlung fuhr mal eine Strassenbahn direkt in die City zum Karlsplatz. Mittlerweile ist der Stadtkern nur mehr mit Umsteigen zu erreichen und die Zeitersparnis durch die U-Bahn verschwindet.

U-Bahn in Wien ist ein schwieriges Kapitel. Eine wirkliche Verbesserung sieht man eigentlich nur in der inneren Stadt, wobei dort vielleicht auch zwei oder drei U-Straba Tunnel gerreicht hätten (mit Ast Anbindungen an Karlsplatz, Schwedenplatz und Schottentor). Und doch wird weiterhin nur die U-Bahn ausgebaut. Wie viele neue km an Strassenbahnschienen wurden in den letzten 10 Jahren ausgelegt?

QUOTE(Berni @ 2 Jul 2009, 12:36 ) *
du darfst halt bei der ganzen sache nicht vergessen, dass eine strassenbahn bei dem immer dichter werden verkehr auch eine behinderung für autos und busse ist. ganz schlimm auf der äußeren mariahilferstrasse bzw. hütteldorferstrasse. das problem ist mit dem bau einer ubahn gelöst......und: ich bin froh dass vor meiner haustüre statt N und 21 nur mehr der 2er fährt und das nur alle 10 min! macht das chillen am balkon angenehmer wie wenn alle 2 min eine bim vorbeirauscht.....


Schau dir Alser Strasse, Jörgerstrasse und Hernalser Hauptstrasse an. Kein Problem. Und ab dem südlichen Gürtel fährt die Strassenbahn einfach unten weiter. Auch kein Problem. Vorteil dort: 5 Strassenbahnlinien mit 8 unterschiedlichen Endstationen statt 1 U-Bahn mit 2. Es spricht nichts dagegen die Strassenbahn vom restlichen Verkehr abzukoppeln, 18G fuhr früher auch von Heiligenstadt bis zur Gumpendorfer Strasse auf der Stadtbahntrasse und erst dann wieder unten weiter. Die Exklusivität einer U-Bahn erkauft sich der Fahrgast aber mit längeren Wegen und mehr Umsteigen.

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 2 Jul 2009, 12:00
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 11:59
Beitrag #3


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QUOTE(eigengrau @ 2 Jul 2009, 12:50 ) *
Das Problem dabei: Wir hatten zwar ab 1898 eine Stadtbahn, die mit einer U-Bahn wegen ihren Vorteilen gleich gesetzt werden kann, allerdings dauerte es bis 1978 bis da etwas weiter ging. Dementsprechend gering ist die Wertschätzung für die "Pionierleistung".

Aber auch ohne, dass sich etwas bei der Metro getan hat war Wien mit ÖV gut ausgebaut. Als Beispiel: Von der schon angesprochene Per Albin Hanson Siedlung fuhr mal eine Strassenbahn direkt in die City zum Karlsplatz. Mittlerweile ist der Stadtkern nur mehr mit Umsteigen zu erreichen und die Zeitersparnis durch die U-Bahn verschwindet.

U-Bahn in Wien ist ein schwieriges Kapitel. Eine wirkliche Verbesserung sieht man eigentlich nur in der inneren Stadt, wobei dort vielleicht auch zwei oder drei U-Straba Tunnel gerreicht hätten (mit Ast Anbindungen an Karlsplatz, Schwedenplatz und Schottentor). Und doch wird weiterhin nur die U-Bahn ausgebaut. Wie viele neue km an Strassenbahnschienen wurden in den letzten 10 Jahren ausgelegt?


wie gesagt, mmn ist das hauptproblem bei bims der verkehr. je mehr autos unterwegs sind, desto mehr "behindern" bims diese. egal ob selbstständiger gleiskörper oder nicht, bei stationen müssen die autos stehen bleiben und warten..... ich kann das von meiner wohung aus super beobachtenk, wie sich innerhalb kürzester zeit staus bilden, wegen der bims. ansonsten hast nat. recht, dass früher der gesamte öffentliche nahverkehr auf bims ausgelegt war und viel direktverbindungen bestanden haben, die es in der form nun nicht mehr gibt.

als beispiel pro u-bahn kann ich aber sagen, von mir z.B. zum st. hanappi brauche ich u2(schottenring)-u4(hütteldorf) ca. 30-40min. mit der bim ca. 70min... das mach shcon nen unterschied!!!!!

also alserstrasse und währingerstrasse sind mim auto tagsüber eine katastrophe wegen der bim stationen!!!!!!

Der Beitrag wurde von Berni bearbeitet: 2 Jul 2009, 12:00
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Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 14:24
Beitrag #4


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also berni ohne jetzt den ganzen Artikel zu lesen

du kannst ne Stadtbahn aus 1898 net mit ner Ubahn von Heute vergleichen .. wie eigengrau richtig sagt, es wurde extrem lange NICHTS getan beim U-bahn bau.

Was ich jetzt gar net kritisieren will, nur weil es ein Ubahn System länger oder kürzer gibt sagt ja nix darüber aus wie Wien Infrastrukturmäßig dasteht.

Das war auch nicht das Thema meines Posts.

Das Thema war wie du unwissend einfach Äpfel mit Birnen vergleichst.

Vergleiche mit Paris sind ja absoluter Nonsens und selbst München hat einfach ganz andere gegebenheiten als Wien.

Abgesehen davon dass du keine Ahnung hast inwiefern die Öffentlichen Verkehrsmittel dort Gesellschaftlich angelegt sind. Bekommen die Zuschüsse vom Staat? Auf welchem Technischen Stand sind die Fahrzeuge? Wird das Öffentliche Netz überhaupt so sehr gebraucht und genutzt wie in Wien? Wie werden Jahreskarten ect Sozialtechnisch gefördert? Letztlich kommen da auch noch Gesellschaftliche Faktoren dazu. Wie viel verdient ein Münchner pro Kopf im durchschnitt? Meines Wissens hat München ein sehr hohes pro Kopf einkommen

Nicht dass ich diese Sachen alle wüßte.

Nur bevor ich unreflektiert hier Vermutungen anstelle "Solangs dort soviel kostet simma gut dran" würd ich mich damit befassen ob man diese 2 Städte und Unternehmen wirklich so einfach vergleichen kann.

Und ja ich weiß das ich selbst einen Vergleich gemacht habe der genauso sinnlos war, allerdings habe ich gleich darunter etwas zum wirklich interessanten Thema beigetragen.

Ich will mich auch eigentlich gar net einmischen ob Wien nun ein gutes Öffi System hat oder net, fehlen mir leider die Vergleiche, und solche wie "In München hab ich mal 10 minuten gewartet" seh ich auch net als sehr objektiv an (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich wollte nur hinweißen darauf dass ne Diskussion die auf den 2 Argumenten beruht

"I kons ma leisten also who cares?"

und

"I wor do mal in ana stodt do hats ticket 3,30 kost"

irgendwie net zielführend ist.

Eine Preiserhöhung der Wiener Linien hat immer auch Sozialpolitische Auswirkungen, von den Verkehrspolitischen gar nicht zu sprechen.

Und diese kann man diskutieren. Es geht darum welche Auswirkungen es hat, ob man weiter diese Richtung beschreiten will, und was die Zukunftsvisionen eines Öffentlichen Verkehrsnetztes sind.

Und da spielen die Preise von München überhaupt keine Rolle. Weil die dort vielleicht ganz andere Erwartungen haben.

Ich zb. würde bei derzeitigen Preisen von Jahreskarten und auch einzelfahrten, niemals auf die Öffis umsteigen. Weil es einfach nicht lohnt. Auto ist zwar bisschen teurer, dafür bin ich um einiges Mobiler.

Meine Entscheidung ist eine direkte Auswirkung der Preisgestaltung. Ich bin sicher nicht der einzige der so denkt. Und in diesem Sinne sollte man sich überlegen wo man hinwill mit dem Öffentlichen Verkehrsnetzt, was ist das Ziel?

Autos von der Straße zu bekommen? Umweltschutz? dann ist diese Preiserhöhung definitiv ein Fehler.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 2 Jul 2009, 14:31
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eigengrau
Beitrag 2 Jul 2009, 16:13
Beitrag #5


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QUOTE(Themis @ 2 Jul 2009, 15:24 ) *
Ich zb. würde bei derzeitigen Preisen von Jahreskarten und auch einzelfahrten, niemals auf die Öffis umsteigen. Weil es einfach nicht lohnt. Auto ist zwar bisschen teurer, dafür bin ich um einiges Mobiler.


Mit der Argumentation müsstest du schon längst mit dem Rad fahren. Rad ist billiger als Öffis und mobiler als ein Auto. Und lässt sich sogar noch mit Öffis oder Fusswege zwischen durch kombinieren. Es gibt in der Stadt keinen wirklichen Grund der für den täglichen Gebrauch eines Autos spricht, ausser Faulheit, Trägheit und Angst vor fremden Menschen. Würden die Öffis wesentlich billiger oder sogar gratis werden würde das bei den meisten Autofahrern nur dazu führen, dass eine alte Ausrede nicht mehr geht.
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Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 16:42
Beitrag #6


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Naja Fahrradfahren is aber im Winter nicht so schön, und außerdem sau anstrengend.. da würd ich ja eher nur mit den Öffis fahren.

Mobil war vielleicht falsch ausgedrückt, ich mein einfach schneller und praktischer

bestes Beispiel aus meinem Alltag: Verteilerkreis (10.) - Gasometer (3.)

Was mit dem Auto keine 5 Minuten dauert ( 1ne Abfahrt auf der Tangente weiter )

dauert 45 mit den Öffis

Natürlich ist das jetzt nicht bei jedem so, kommt halt immer drauf an wo man Arbeitet und Wohnt ect. für einen lohnt es sich für den anderen nicht..

Aufjedenfall hätte ich wirkliche Nachteile durch die Öffis, und zwar meiner Meinung nach einen der Wichtigsten im Leben: Zeit !

Das mit Faulheit gleich zu setzen .. passt mir irgendwie net

Ich bin ja auch ein Verfechter der Öffis, und ich würde das Auto auch gerne wirklich stehen lassen nur es würde mir im Moment zuviel Freiheit nehmen.

Das Problem ist die Öffis sind nicht für jeden ne vollwertige Alternative und Öffis + Auto ist zu teuer, Auto kann man aber net weglassen - deswegen entscheiden sich viele gezwungener maßen fürs auto

Also ich würds gern so machen, dass ich die Wege die mit den Öffis zu lange dauern mit dem Auto fahre, und zb zur Uni mit den Öffis.

Dafür ist ne Jahreskarte aber einfach unverhältnismäßig, und die Einzeltickets werden ja immer teurer ..

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 2 Jul 2009, 16:44
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