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> Preiserhöhung bei den Wr. Linien
Berni
Beitrag 30 Jun 2009, 09:57
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ab morgen wird das Bim-Fahren wieder eine spur teurer. Das ist nun schon das glaub ich 3x seit dem ich in wien wohne!

Hier der Artikel

gibt es eigentlich keine regelungen wie oft, um wieviel und wann so preise erhöht werden dürfen?

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eigengrau
Beitrag 2 Jul 2009, 11:50
Beitrag #2


BMFH
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QUOTE(Berni @ 2 Jul 2009, 11:58 ) *
abgesehen von london und budapest und istanbul und einige städte in den usa waren wir die nächsten


Das Problem dabei: Wir hatten zwar ab 1898 eine Stadtbahn, die mit einer U-Bahn wegen ihren Vorteilen gleich gesetzt werden kann, allerdings dauerte es bis 1978 bis da etwas weiter ging. Dementsprechend gering ist die Wertschätzung für die "Pionierleistung".

Aber auch ohne, dass sich etwas bei der Metro getan hat war Wien mit ÖV gut ausgebaut. Als Beispiel: Von der schon angesprochene Per Albin Hanson Siedlung fuhr mal eine Strassenbahn direkt in die City zum Karlsplatz. Mittlerweile ist der Stadtkern nur mehr mit Umsteigen zu erreichen und die Zeitersparnis durch die U-Bahn verschwindet.

U-Bahn in Wien ist ein schwieriges Kapitel. Eine wirkliche Verbesserung sieht man eigentlich nur in der inneren Stadt, wobei dort vielleicht auch zwei oder drei U-Straba Tunnel gerreicht hätten (mit Ast Anbindungen an Karlsplatz, Schwedenplatz und Schottentor). Und doch wird weiterhin nur die U-Bahn ausgebaut. Wie viele neue km an Strassenbahnschienen wurden in den letzten 10 Jahren ausgelegt?

QUOTE(Berni @ 2 Jul 2009, 12:36 ) *
du darfst halt bei der ganzen sache nicht vergessen, dass eine strassenbahn bei dem immer dichter werden verkehr auch eine behinderung für autos und busse ist. ganz schlimm auf der äußeren mariahilferstrasse bzw. hütteldorferstrasse. das problem ist mit dem bau einer ubahn gelöst......und: ich bin froh dass vor meiner haustüre statt N und 21 nur mehr der 2er fährt und das nur alle 10 min! macht das chillen am balkon angenehmer wie wenn alle 2 min eine bim vorbeirauscht.....


Schau dir Alser Strasse, Jörgerstrasse und Hernalser Hauptstrasse an. Kein Problem. Und ab dem südlichen Gürtel fährt die Strassenbahn einfach unten weiter. Auch kein Problem. Vorteil dort: 5 Strassenbahnlinien mit 8 unterschiedlichen Endstationen statt 1 U-Bahn mit 2. Es spricht nichts dagegen die Strassenbahn vom restlichen Verkehr abzukoppeln, 18G fuhr früher auch von Heiligenstadt bis zur Gumpendorfer Strasse auf der Stadtbahntrasse und erst dann wieder unten weiter. Die Exklusivität einer U-Bahn erkauft sich der Fahrgast aber mit längeren Wegen und mehr Umsteigen.

Der Beitrag wurde von eigengrau bearbeitet: 2 Jul 2009, 12:00
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 11:59
Beitrag #3


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QUOTE(eigengrau @ 2 Jul 2009, 12:50 ) *
Das Problem dabei: Wir hatten zwar ab 1898 eine Stadtbahn, die mit einer U-Bahn wegen ihren Vorteilen gleich gesetzt werden kann, allerdings dauerte es bis 1978 bis da etwas weiter ging. Dementsprechend gering ist die Wertschätzung für die "Pionierleistung".

Aber auch ohne, dass sich etwas bei der Metro getan hat war Wien mit ÖV gut ausgebaut. Als Beispiel: Von der schon angesprochene Per Albin Hanson Siedlung fuhr mal eine Strassenbahn direkt in die City zum Karlsplatz. Mittlerweile ist der Stadtkern nur mehr mit Umsteigen zu erreichen und die Zeitersparnis durch die U-Bahn verschwindet.

U-Bahn in Wien ist ein schwieriges Kapitel. Eine wirkliche Verbesserung sieht man eigentlich nur in der inneren Stadt, wobei dort vielleicht auch zwei oder drei U-Straba Tunnel gerreicht hätten (mit Ast Anbindungen an Karlsplatz, Schwedenplatz und Schottentor). Und doch wird weiterhin nur die U-Bahn ausgebaut. Wie viele neue km an Strassenbahnschienen wurden in den letzten 10 Jahren ausgelegt?


wie gesagt, mmn ist das hauptproblem bei bims der verkehr. je mehr autos unterwegs sind, desto mehr "behindern" bims diese. egal ob selbstständiger gleiskörper oder nicht, bei stationen müssen die autos stehen bleiben und warten..... ich kann das von meiner wohung aus super beobachtenk, wie sich innerhalb kürzester zeit staus bilden, wegen der bims. ansonsten hast nat. recht, dass früher der gesamte öffentliche nahverkehr auf bims ausgelegt war und viel direktverbindungen bestanden haben, die es in der form nun nicht mehr gibt.

als beispiel pro u-bahn kann ich aber sagen, von mir z.B. zum st. hanappi brauche ich u2(schottenring)-u4(hütteldorf) ca. 30-40min. mit der bim ca. 70min... das mach shcon nen unterschied!!!!!

also alserstrasse und währingerstrasse sind mim auto tagsüber eine katastrophe wegen der bim stationen!!!!!!

Der Beitrag wurde von Berni bearbeitet: 2 Jul 2009, 12:00
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Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 14:24
Beitrag #4


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also berni ohne jetzt den ganzen Artikel zu lesen

du kannst ne Stadtbahn aus 1898 net mit ner Ubahn von Heute vergleichen .. wie eigengrau richtig sagt, es wurde extrem lange NICHTS getan beim U-bahn bau.

Was ich jetzt gar net kritisieren will, nur weil es ein Ubahn System länger oder kürzer gibt sagt ja nix darüber aus wie Wien Infrastrukturmäßig dasteht.

Das war auch nicht das Thema meines Posts.

Das Thema war wie du unwissend einfach Äpfel mit Birnen vergleichst.

Vergleiche mit Paris sind ja absoluter Nonsens und selbst München hat einfach ganz andere gegebenheiten als Wien.

Abgesehen davon dass du keine Ahnung hast inwiefern die Öffentlichen Verkehrsmittel dort Gesellschaftlich angelegt sind. Bekommen die Zuschüsse vom Staat? Auf welchem Technischen Stand sind die Fahrzeuge? Wird das Öffentliche Netz überhaupt so sehr gebraucht und genutzt wie in Wien? Wie werden Jahreskarten ect Sozialtechnisch gefördert? Letztlich kommen da auch noch Gesellschaftliche Faktoren dazu. Wie viel verdient ein Münchner pro Kopf im durchschnitt? Meines Wissens hat München ein sehr hohes pro Kopf einkommen

Nicht dass ich diese Sachen alle wüßte.

Nur bevor ich unreflektiert hier Vermutungen anstelle "Solangs dort soviel kostet simma gut dran" würd ich mich damit befassen ob man diese 2 Städte und Unternehmen wirklich so einfach vergleichen kann.

Und ja ich weiß das ich selbst einen Vergleich gemacht habe der genauso sinnlos war, allerdings habe ich gleich darunter etwas zum wirklich interessanten Thema beigetragen.

Ich will mich auch eigentlich gar net einmischen ob Wien nun ein gutes Öffi System hat oder net, fehlen mir leider die Vergleiche, und solche wie "In München hab ich mal 10 minuten gewartet" seh ich auch net als sehr objektiv an (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich wollte nur hinweißen darauf dass ne Diskussion die auf den 2 Argumenten beruht

"I kons ma leisten also who cares?"

und

"I wor do mal in ana stodt do hats ticket 3,30 kost"

irgendwie net zielführend ist.

Eine Preiserhöhung der Wiener Linien hat immer auch Sozialpolitische Auswirkungen, von den Verkehrspolitischen gar nicht zu sprechen.

Und diese kann man diskutieren. Es geht darum welche Auswirkungen es hat, ob man weiter diese Richtung beschreiten will, und was die Zukunftsvisionen eines Öffentlichen Verkehrsnetztes sind.

Und da spielen die Preise von München überhaupt keine Rolle. Weil die dort vielleicht ganz andere Erwartungen haben.

Ich zb. würde bei derzeitigen Preisen von Jahreskarten und auch einzelfahrten, niemals auf die Öffis umsteigen. Weil es einfach nicht lohnt. Auto ist zwar bisschen teurer, dafür bin ich um einiges Mobiler.

Meine Entscheidung ist eine direkte Auswirkung der Preisgestaltung. Ich bin sicher nicht der einzige der so denkt. Und in diesem Sinne sollte man sich überlegen wo man hinwill mit dem Öffentlichen Verkehrsnetzt, was ist das Ziel?

Autos von der Straße zu bekommen? Umweltschutz? dann ist diese Preiserhöhung definitiv ein Fehler.

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 2 Jul 2009, 14:31
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Berni
Beitrag 2 Jul 2009, 14:37
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QUOTE(Themis @ 2 Jul 2009, 15:24 ) *
Ich will mich auch eigentlich gar net einmischen ob Wien nun ein gutes Öffi System hat oder net, fehlen mir leider die Vergleiche, und solche wie "In München hab ich mal 10 minuten gewartet" seh ich auch net als sehr objektiv an (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


eigetlich ist mir die zeit dir zu antworten zu schade, ich nehme also nur eine sache raus (fettgedruckt): SO hab ich das NIE gesagt und ist von dir frei umformuliert und interpretiert! Ich habe lange genug in münchen/london/nürnberg gelebt um zu wissen, dass in z.B. münchen die Intervalle 10minuten sind! dass man mal 10 min wartet kann dir auch in wien passsieren bei "der erkrankung eines fahrgastes" oder "einem technischen gebrechen" -> ich würde mir da aber NIE erlauben daraufhin verallgemeint zu behaupten dass die intervalle 10min lang sind......

wenn du autofahrer bist, dann lieber meister, bleib bei deinen leisten schreib über benzinpreise, motortypen oder sonst was, aber mit deinem halbwissen mir zu sagen was ich wo und wie vergliechen kann/darf/soll ist einfach nur ein witz!

over and out!
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Themis
Beitrag 2 Jul 2009, 14:52
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Ja da sieht man dass dir einfach die Weitsicht für die Thematik fehlt.

Öffentliche Verkehrsmittel sind für die Öffentlichkeit geschaffen und damit auch eine angelegenheit der Öffentlichkeit und nicht nur derer die sie auch gerade benutzen.

Ich weiß nicht wann die Wiener Linien letztens ein positives Geschäftsergebnis hatten, warum dieses Unternehmen noch immer existiert lässt sich leicht erraten.

Ich versteh nicht wie du noch immer ernsthaft dabei bleiben kannst, Wien hier mit irgendeiner anderen Stadt zu vergleichen. Ich mein was soll das bringen? Weils dort und dort so ist, passt es bei uns auch? Wenn ich jetzt ne Stadt finde wo alle um 1 Euro fahren bedeutet das dann, dass es hier schlecht ist?

Ich hätt mal gern gewusst warum du den Thread aufgemacht hast? Wenn die Preise doch eh so niedrig sind, und wir ja eigentlich alle glücklich sein müssen mit den Wiener Linien.
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