musik und politik, musik politik und macht |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
musik und politik, musik politik und macht |
4 Apr 2009, 12:12
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 246 Mitglied seit: 27-November 06 Mitglieds-Nr.: 10.504 |
Findet Ihr, dass die elektronische Musikscene in irgendeiner Art politisch ist, irgendwelche Macht ausuebt....?
und wenn ja in welcher Art und Weise? Welche Art von Macht oder Mittel zur Veraenderung seht Ihr ueberhaupt in der Musik? Und wenn es welche gibt, werden diese ueberhaupt genuetzt? Ein Thema dass mich sehr interessiert. |
|
|
17 Apr 2009, 09:44
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Also Politik kommt vom Begriff her vom Volk. -> Volk ist eine Gemeinschaft von Menschen.
Musik ist eigentlich immer politisch. -> Im Sinne von Ziel für das Volk. Also Gemeinschaft von Menschen. Musik existiert auch ohne Menschen. -> Dann auch ohne Volk und kann damit nicht für ihre Ziele gerichtet sein. Mindestens eine der beiden letzten Aussagen ist falsch. Meiner Meinung nach beide. |
|
|
17 Apr 2009, 10:44
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 964 Mitglied seit: 16-August 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.234 |
Man kann ja ausgiebig darüber sprechen inwiefern Musik auf Menschen wirkt, zu was sie Menschen bewegen kann oder auch über die Macht ( im Sinne von Einfluss auf den Menschen ) diese hat. Und bitte versteht mich nicht falsch, ich finde das sind Super interessante Themen.
Mir ging es nur um dieses Ziele der Musik bzw. der Gemeinschaft die sie hört. Ich denke das is ne Sackgasse. Eine Gemeinschaft kann schon mit einer Musik ein Ziel verfolgen kein Thema. Ich glaube der Denkfehler liegt darin, dass man diese Gemeinschaft leicht als eine einzige denkt. Man müsste es eher denken als unendlich viele kleine von einander unabhänige Gemeinschaften. Die alle unterschiedliches bezwecken mit Musik. Insofern noch einmal der Logische Schluss das von dem Ziel der Musik einfach nicht zu sprechen ist. Und selbst wenn du es eingrenzt auf Elektronische Musik, gerade dort ist es mehr als in anderen Musik Richtungen so, dass es unendlich viele abspaltungen gibt und jede ist für sich eigen. Ich kenne keine Menschen die sich dem oberbegriff Elektronische Musik zugehörig fühlen. Man sagt das vielleicht wenn man es jemanden Erklärt welche Musik man hört - aber meistens nur deswegen weil derjenige noch weniger mit Minimal Techhouse anfangen kann. Es gibt nicht die elektronische Musikszene. So wird das meistens von außenstehenden bezeichnet. Aber diese Gemeinschaft sieht sich kaum selbst als Gemeinschaft. Es ist mehr eine Kategorie die von Menschen aufgestellt wurde. Ich kenne den Wunsch vieler Menschen nach so einer Gemeinschaft. Man kann darüber Diskutieren woher der kommt. Wahrscheinlich aus einem Zugehörigkeitsgefühl. Meiner Meinung nach existiert aber keine Elektronische Musikszene die auch als solche agiert und handelt. Es ist eher die Zusammenfassung aller Menschen unter einen Hut die diese Musik hören. Bei genauerem hinsehen glaub ich aber nicht, dass die Menschen unter einen Hut gesteckt werden wollen dafür gibt es einfach zu Unterschiedliche Elektronische Richtungen von Hardcore bis Lounge Musik. Auch wenn es hier und da überschneidungen gibt, ich kann die Gemeinschaft "Elektronische Musikszene" nicht sehen. Nur weil jemand eine Kategorie wie Rockszene, Popszene ect. aufstellt, ist das was sich unter diesem Begriff vereint noch lange keine Gemeinschaft. Schau dir mal Paar Reviews von Flex Partys an, da sieht man, dass viele Leute hier nicht mal mit den Menschen die im selben Club die selbe Musik hören etwas zu tun haben wollen. Geschweige den mit Leuten die im Praterdome herumlaufen. Hier von einer Szene der Elektronischen Musik zu sprechen is mehr als optimistisch. Und @musiclover, sry wenn mein Post vorher sehr feindlich rübergekommen ist. Versuch meinen Ausgangspost mal zu ignorieren :D Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 17 Apr 2009, 12:01 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 23:20 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |