musik und politik, musik politik und macht |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
musik und politik, musik politik und macht |
4 Apr 2009, 12:12
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 246 Mitglied seit: 27-November 06 Mitglieds-Nr.: 10.504 |
Findet Ihr, dass die elektronische Musikscene in irgendeiner Art politisch ist, irgendwelche Macht ausuebt....?
und wenn ja in welcher Art und Weise? Welche Art von Macht oder Mittel zur Veraenderung seht Ihr ueberhaupt in der Musik? Und wenn es welche gibt, werden diese ueberhaupt genuetzt? Ein Thema dass mich sehr interessiert. |
|
|
13 Apr 2009, 00:42
Beitrag
|
|
BMFH Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.013 Mitglied seit: 27-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.012 |
Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff Polis für Stadt oder Gemeinschaft abgeleitet. Er bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten. Und wenn es das allein schon wäre hätte die Wikipedia Seite keine Scrollbar. Schau dir z.B. die Abgrenzung von politisch und sozial an. Ich habe Kraftwerk als Quelle des Techno angezweifelt Fuer mich kommt Techno nicht von Kraftwerk, sondern hat sich aus anderen Genres entwickelt. Bei mir ist naemlich alles aus einer Bewegung hervorgegangen, und das Ziel ist schon laengst aus den Augen aus dem Sinn. Ich darf die beiden zusammenfassen. Einerseits ist Techno also aus einer Bewegung hervorgegangen die anscheinend eindeutig bestimmbar ist, sonst könnte man sie nicht verlieren. Aber Techno ist eigentlich auch nur die Fortführung einer ganzen Menge Genres von denen Kraftwerk natürlich auch eins definiert hat und das sogar unabhängig von jeglicher Elektronik. Darum ging es mir. Das was Techno als Musik ist gab es schon in mehreren Ansätzen in den 60iger Jahren und kann deswegen nicht mit einer Bewegung 20 Jahre später gekoppelt werden (hier die Entstehung von "Techno" als Umschreibung dafür). Deswegen gibt es nicht Techno trotz Politik oder Techno wegen Politik sondern es gibt Techno und es gibt Politik und nur über die Menschen die gerade Techno als Mittel für sich nehmen ist zu definieren ob es politisch ist oder nicht. Hab ich aber schon gleich zu Beginn geschrieben. Die "Gemma shaken" Fraktion hat aber nur einen sozialen, aber keinen politischen Hintergrund. Das mit Mittel lässt sich übrigens nicht mal auf Untergenres, Künstler oder einzelne Lieder einschränken. So hören manche Leute Richard Wagner um einem politischen Idol zu huldigen und andere aus reinem Interesse an der Musik. Die Menschen machens aus. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 23:23 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |