musik und politik, musik politik und macht |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
musik und politik, musik politik und macht |
4 Apr 2009, 12:12
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 246 Mitglied seit: 27-November 06 Mitglieds-Nr.: 10.504 |
Findet Ihr, dass die elektronische Musikscene in irgendeiner Art politisch ist, irgendwelche Macht ausuebt....?
und wenn ja in welcher Art und Weise? Welche Art von Macht oder Mittel zur Veraenderung seht Ihr ueberhaupt in der Musik? Und wenn es welche gibt, werden diese ueberhaupt genuetzt? Ein Thema dass mich sehr interessiert. |
|
|
5 Apr 2009, 22:15
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 496 Mitglied seit: 27-February 09 Mitglieds-Nr.: 15.289 |
ich finde es gerade schön, dass beim feiern so viele unterschiedliche menschen, aus verschieden kulturen mit verschiedenen sozialen und politischen hintergründen zusammenkommen. ich setze jetzt einfach mal voraus (wie auch schon viele schreiber vor mir), dass das grundmotiv um zu einer veranstaltung/party zu gehen, spaß ist?!! leider ist politik oft nicht sehr kompatibel damit.
ich bin sehr dafür, dass man (wenn man sich für politik interessiert) darüber diskutiert, sich einsetzt und etwas AKTIV unternimmt. aber ehrlich gesagt beim feiern WILL ich nichts über politik hören; auf der tanzfläche hänge ich lieber meinen eigenen gedanken nach... (IMG:style_emoticons/default/happy.gif) lieder mit texten können natürlich politischen einfluss haben, aber tanzmusik?! ich glaube, dass (wenn man den hintergrund nicht kennt) man keine politische aussage in tanzmusik finden KANN! jeder interpretiert etwas anderes hinein. und das ist gut so! ich bevorzuge grundsätzlich ein buch zu lesen, bevor ich mir den film dazu anschaue. wäre es umgekehrt, hätte ich ständig die bilder des ressigeurs im kopf; genau aus diesem grund möchte ich nicht vorgegeben bekommen, was ich zu einem track zu denken habe. wer weiß welche politischen gedanken monet gehabt hat, während er seine seerosen malte? wollen wir das überhaupt wissen?! ich finde kunst besonders gelungen, wenn genug freiraum für eigeninterpretation besteht! oft beeinflusst schon der titel eines tracks; geräusche werden anders wahrgenommen, weil man automatisch nach verbindungen sucht. also durch die titelgebung wäre definitiv eine politischer beeinflussung denkbar!! |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 23:33 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |