musik und politik, musik politik und macht |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
musik und politik, musik politik und macht |
4 Apr 2009, 12:12
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 246 Mitglied seit: 27-November 06 Mitglieds-Nr.: 10.504 |
Findet Ihr, dass die elektronische Musikscene in irgendeiner Art politisch ist, irgendwelche Macht ausuebt....?
und wenn ja in welcher Art und Weise? Welche Art von Macht oder Mittel zur Veraenderung seht Ihr ueberhaupt in der Musik? Und wenn es welche gibt, werden diese ueberhaupt genuetzt? Ein Thema dass mich sehr interessiert. |
|
|
Loge |
4 Apr 2009, 16:55
Beitrag
|
Guests |
Also spontan fallen mir da schon 2 elektronische Acts ein die man als durchaus politisch bezeichnen könnte.
Da wär erstmal Atari Teenage Riot (gibts allerdings nimmer) und Das Bierbeben - nur so als Beispiel. Klar bezeichnet sich die Techno-Szene gerne als unpolitisch aber ich glaub nicht das das zutreffend ist. Im Endeffekt setzten sich sehr viele in der Szene aktive Leute für diverse Anliegen ein. Zum Beispiel Veranstalter die gerne längere Öffnungszeiten hätten, Konsumenten die sich liberalere Drogenpolitik wünschen (oder aber auch eine strengere) - oder die Diskussion um Dezibel-Grenzen. Das sind alles politische Forderungen nachdem sie von der Politik geregelt werden. Natürlich ist die Musik als solches vielleicht weniger politisch da sie größtenteils ohne Vocals auskommt. Aber die Szene selbst ist keineswegs unpolitisch - das heißt aber nicht, dass sie zu einer bestimmten politischen Richtung oder Strömung gehört. (auch wenn einige genres bzw. subkulturen vl. eher in eine bestimmte richtung ausschlagen. die ganzen freetek sachen eher links/anarchistisch - hardcore/speedcore eher rechts... wobei es auch hier keine genaue einteilung bzw. klare grenzen gibt.) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 23:53 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |