MAC BOOK vs. NOTEBOOK |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
MAC BOOK vs. NOTEBOOK |
17 Mar 2009, 15:29
Beitrag
|
|
Tyrolean Dynamite Gruppe: Members Beiträge: 4.031 Mitglied seit: 9-September 03 Wohnort: Hall in Tirol Mitglieds-Nr.: 2.261 |
hey leute brauch bitte eure Hilfe, Tipps, Erfahrungen etc..
ich hab mich dazu entschlossen einen Laptop zu kaufen - bin mir aber noch überhaupt nicht sicher für was ich mich entscheiden soll .. Es spricht vieles für ein Vista/Win7 System - da ich seit Jahren ein Windows User bin. Da würd mich ein Sony Vaio oder ein Dell Studio XPS 1540/1530 ansprechen .. Ich mein von der Leistung her echt leicht genug. Würd mir da das Ableton drauftun mit div. Lieblingsplugs damit ich im Garten/Sonne auch ein bisschen was tun kann und nicht nur daheim hock beim schönsten Wetter. Das neue MAC book schaut echt sehr geil aus - kostet aber auch wieder um 500 euro mehr .. Was würde mir ein Umstieg bringen oder gibts irgendwelche ultimativen Vorteile ausgerechnet einen Mac zu kaufen ? bin da auf deren Homepage nicht wirklich schlau geworden, da meine win Systeme seit Jahren auch einwandfrei laufen und ich somit den viel gehypten Stabilitätsvorteil des MAC OS Betriebssystems nicht überzeugend finde.. Außerdem hab ich ein bisschen Kopfweh wegen Datentausch/Plugins mit meinem Desktop PC etc .. Würd mich über eure Infos wirklich sehr freuen, da ich mir noch extrem unschlüssig bin und dieser Kauf mir ja auch einige Jahre Freude bereiten soll.. Viele Grüße Robi Der Beitrag wurde von Nayrobi bearbeitet: 17 Mar 2009, 15:38 |
|
|
18 Mar 2009, 14:12
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
hi robi!
ich schreib dir mal jetzt meine erfahrungen mit dem macbook pro (im herbst umgestiegen): - ich brauch meine DI box nicht mehr, du kannst am mac anschließen was du willst, es brummt nicht - ich kann midi keyboard und waldorf synth (usb) im laufenden betrieb von ableton an- und abstecken, die werden immer wieder gefunden - maudio soundkarte (fire wire) wird nach an- abstecken auch wieder gefunden, manchmal muss dann aber die khz rate geswitcht werden (z.b. von 48000hz auf 96000hz und wieder zurück), damits wieder funzt - nach sleep modus muss eventuell auch die rate geswitcht werden (liegt an fire wire) - finde einige meiner lieblings vst's nicht mehr für die mac plattform - akkulaufzeit ist standard, mit der "großen" grafikkarte und umts internet über usb gehts ca. 2 stunden, mehr nicht - ich verwend keine maus mehr, das neue touchpad is der wahnsinn, mit dem macht sogar effekte drehen in ableton spaß (geil für die effekte, die ne x/y steuerung haben) - wlan konfiguration is super einfach - lüfter sind relativ laut, wenn sie einmal rennen - von der verarbeitungsqualität her is es der wahhnsinn - osx ist empfindlich, was flash sachen im internet angeht - auch ein mac hängt sich auf - backup mit time machine ist super einfach - NI service center (für kore player free) zum registrieren und freischalten zickt bei mir rum - tastatur und display sind super, display spiegelt aber (bei außeneinsatz zu bedenken) - es nervt, dass man für externe displays einen klobigen adapter braucht, anstatt dass enfach mini display port auf dvi kabel angeboten werden (oder gibs jetzt sowas schon?) - das weiße (und schwarze) macbook und das macbook pro (das neue macbook aber nicht!) sind die EINZIGEN notebooks auf dem markt, bei denen eine stromversorgung über fire wire möglich sind (soundkarte ohne netzteil!!) unterm strich bleibt zu sagen, dass auch macs nur computer sind und deshalb prinzipiell mit den selben problemen zu kämpfen haben, wie windows rechner. das osx ist meiner meinung nach anwenderfreundlicher, ob es wegen dem besser ist, sei dahingestellt. bei der verarbeitungsqualität kann aber kein pc mithalten. |
|
|
18 Mar 2009, 14:16
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 02:58 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |