28.3.2009 sound:frame festival mit karl bartos (kraftwerk), Gartenbaukino, Wien |
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28.3.2009 sound:frame festival mit karl bartos (kraftwerk), Gartenbaukino, Wien |
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Datum des Ereignisses: 28. 3. 2009 (Einmaliges Ereignis) |
sound:frame festival mit karl bartos (kraftwerk) | |
LineUP |
SOUND:FRAME opening performance Karl Bartos live (AV Act, Kraftwerk, Hamburg) Aftershow Party Audio: Schoenbrunner Technobande (FQ, Wien) Video: Elektro Moon (Elektro Moon Vision, Warschau) Andreas Steinkogler (Eye Con, Wien) Luma.Launisch (sound:frame, New York - Wien) Diascope (Analogue Projekt:on, Wien) |
Specials/Infos |
- www.karl-bartos.de - www.soundframe.at - Einlass: 20.30 - Aftershow: 23.30 |
Entry | - VVK (Jugendinfo) 15 Euro , AK 17 Euro |
Styles | Elektro |
Location |
Gartenbaukino Parkring 12 1010 Wien |
Distance | um die Entfernung zu berechnen bitte Postleitzahl in deinem Profil eingeben |
Routenplaner | Größere Kartenansicht/Routenplaner |
Flyer | |
sonstiges |
Zur fulminanten Eröffnung des sound:frame Festivals 2009 wird Karl Bartos (Kraftwerk) zum ersten Mal mit seiner Live Cinema Performance in Österreich auftreten. Passend zum diesjährigen sound:frame Festivalschwerpunkt EVOLUTION REMIXED! ist mit Karl Bartos ein Künstler eingeladen, der als einer der wichtigsten Bausteine in der Geschichte der elektronischen Musik deren EVOLUTION mitgestaltet hat. Kraftwerk war und ist eine entscheidende Inspirationsquelle für viele audio-visuelle KünstlerInnen. "Als ich 1975 zur Gruppe Kraftwerk stieß, fand ich dort bereits eine eigene visuelle Identität vor. Den Plattencovern der Band war anzusehen, dass hier eine Nähe zur Bildenden Kunst bestand, und auch das Bühnenbild glich einer audiovisuellen Installation. Alles wurde in farbiges Neonlicht getaucht und sah extrem künstlich aus. Und da waren noch unsere Namen Ralf, Karl, Wolfgang und Florian als Neonschriftzeichen, die immer an einer dramaturgisch passenden Stelle eingeschaltet wurden und jedesmal einen frenetischen Applaus hervorriefen. Schon bei meinen ersten Konzerten mit der Band hatten wir Diaprojektionen, die später durch Videoprojektionen ersetzt wurden. In den 80er Jahren hatte schließlich jeder Musiker eine eigene Projektionsfläche hinter sich, was sehr symmetrisch aussah. Die Videoloops, die noch nicht synchron abgespielt werden konnten, waren entweder abstrakt oder gegenständlich und natürlich immer auf die Musik abgestimmt. Interessanterweise wurde Neonlicht später auf dem Album „Die Mensch Maschine“ in einem Song thematisiert." (Karl Bartos, Interview mit sound:frame , Januar 2009) Karl Bartos' Live Cinema Performance bietet sowohl die Chance, audio-visuelle Nummern aus seiner Zeit bei Kraftwerk wie „The Robots“, „Numbers“ or „Computer World“ einmal live zu erleben, als auch Nummern aus seinem Soloprogramm sowie Electro Tracks anderer Artists zu genießen. Ryhthmische Intensität wird bei Karl Bartos durch die optimale Interkation aus Sound und Bewegtbild erreicht. "The beat is supplemented by the picture rhythm and vice versa." |
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12 Jan 2009, 13:41
Beitrag
#1
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Full Member Gruppe: Members Beiträge: 369 Mitglied seit: 17-February 05 Mitglieds-Nr.: 5.662 |
Ihr habt immer wieder sensationellen ideen!!!!!
sehr gut. |
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2 Mar 2009, 17:44
Beitrag
#2
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Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 18 Mitglied seit: 5-November 08 Mitglieds-Nr.: 14.643 |
Zur fulminanten Eröffnung des sound:frame Festivals 2009 wird Karl Bartos (Kraftwerk) zum ersten Mal mit seiner Live Cinema Performance in Österreich auftreten.
Passend zum diesjährigen sound:frame Festivalschwerpunkt EVOLUTION REMIXED! ist mit Karl Bartos ein Künstler eingeladen, der als einer der wichtigsten Bausteine in der Geschichte der elektronischen Musik deren EVOLUTION mitgestaltet hat. Kraftwerk war und ist eine entscheidende Inspirationsquelle für viele audio-visuelle KünstlerInnen. "Als ich 1975 zur Gruppe Kraftwerk stieß, fand ich dort bereits eine eigene visuelle Identität vor. Den Plattencovern der Band war anzusehen, dass hier eine Nähe zur Bildenden Kunst bestand, und auch das Bühnenbild glich einer audiovisuellen Installation. Alles wurde in farbiges Neonlicht getaucht und sah extrem künstlich aus. Und da waren noch unsere Namen Ralf, Karl, Wolfgang und Florian als Neonschriftzeichen, die immer an einer dramaturgisch passenden Stelle eingeschaltet wurden und jedesmal einen frenetischen Applaus hervorriefen. Schon bei meinen ersten Konzerten mit der Band hatten wir Diaprojektionen, die später durch Videoprojektionen ersetzt wurden. In den 80er Jahren hatte schließlich jeder Musiker eine eigene Projektionsfläche hinter sich, was sehr symmetrisch aussah. Die Videoloops, die noch nicht synchron abgespielt werden konnten, waren entweder abstrakt oder gegenständlich und natürlich immer auf die Musik abgestimmt. Interessanterweise wurde Neonlicht später auf dem Album „Die Mensch Maschine“ in einem Song thematisiert." (Karl Bartos, Interview mit sound:frame , Januar 2009) Karl Bartos' Live Cinema Performance bietet sowohl die Chance, audio-visuelle Nummern aus seiner Zeit bei Kraftwerk wie „The Robots“, „Numbers“ or „Computer World“ einmal live zu erleben, als auch Nummern aus seinem Soloprogramm sowie Electro Tracks anderer Artists zu genießen. Ryhthmische Intensität wird bei Karl Bartos durch die optimale Interkation aus Sound und Bewegtbild erreicht. "The beat is supplemented by the picture rhythm and vice versa." |
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