Dynamikschwund in der Popmusik, der "War of Loudness" |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Dynamikschwund in der Popmusik, der "War of Loudness" |
18 Jan 2008, 15:28
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 240 Mitglied seit: 12-September 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.125 |
ich denk das passt hier noch am ehesten rein....
ein sehr interessanter artikel über die heutige art musik zu mastern oder vielleicht auch tod zu komprimieren: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/555/153165/ |
|
|
23 Jan 2009, 22:32
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
Der Kampf um die Lautheit hat meiner Meinung nach auf viel mit dem Wiedergabemedium und den Kaufgewohnheiten zu tun. Wenn Musik vor allem für´s Fernsehen, Radio, Handy oder Mp3 Player gedacht ist, hat man was die Dynamik betrifft nicht viel Spielraum. Wird viel Dynamik gelassen ist die Gefahr groß, dass Elemente des Tracks bei der Wiedergabe auf diesen Geräten verloren gehen. Auf der anderen Seite spielt die Lautheit vor allem bei Internetstores eine große Rolle beim vorhören. Im direkten Vergleich oder beim schnellen durchsteppen mehrerer Tracks wirkt ein Track mit hoher Lautheit auf den ersten Eindruck einfach beeindruckender. darin liegt ja großteils der hund begraben. da sind hörgewohnheiten anerzogen worden, die einfach weg vom standpunkt der hohen qualität gehen. wenn ich ein paar tage lang über meine 40,- creative brüllwürfel musik höre, dann klingen die auf einmal auch wieder ganz gut - tja, bis zu dem zeitpunkt halt, wo wieder auf "große" anlage geswitcht wird - und das große staunen folgt.. auf einmal ist raum da, da gibts ein vorne und hinten, nicht nur ein rechts und links, von verschluckten tönen/instrumenten auf der billig anlag gar nicht zu reden.. die dynamikreduktion macht halt das gleiche, nur eigentlich noch viel schlimmer: hier wird nähmlich ganz am anfang der musikkette angesetzt und man hat keine chance, das "hinten" wieder aufzuholen. wahr ist natürlich auch, dass das ganze im elektronischen bereich nicht soo tragisch ist, da hier mehr oder weniger von anfang an so produziert wurde und es auch keine referenzpunkte zu "echten", also unverstärkten instrumenten gibt. in nem typischen techno schuppen würde vermutlich nicht mal eine platte negativ auffallen, die 100% auf mono produziert ist, solange sie nur genug wumms hat, gg |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 14:39 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |