Revolution im digital rights management - DRM fällt!, da es hier noch nicht geposted wurde.. |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Revolution im digital rights management - DRM fällt!, da es hier noch nicht geposted wurde.. |
8 Jan 2009, 22:50
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 772 Mitglied seit: 14-December 05 Mitglieds-Nr.: 7.613 |
nachdem apple die aufhebung des kopierschutzes drm bis ins frühjahr auf der momentanigen macworld messe (vorgestern/gestern?) verkündigt hat, scheinen bereits die ersten mitbewerber nachzuziehen!
momentan sieht es jedenfalls so aus, als ob die große barriere zum kauf - und vor allem der uneingeschränkten nutzung - digitaler musikmedien noch im laufe diesen jahres (eventuell schon in den nächsten 2-3 monaten!)fallen wird, juhuu!! jetzt bin sogar ich am überlegen, ob man musik nicht digital erwerben könnte, bisher ein absolutes no go für mich aufgrund der eingeschränkten weiterverwendung. ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird! links gibts morgen, falls nicht einer von euch schneller sein sollte! freedom for the music!!! |
|
|
22 Jan 2009, 16:35
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 71 Mitglied seit: 5-June 06 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 8.927 |
nachdem apple die aufhebung des kopierschutzes drm bis ins frühjahr auf der momentanigen macworld messe (vorgestern/gestern?) verkündigt hat, scheinen bereits die ersten mitbewerber nachzuziehen! musicload hat ja gleich nach bekanntgabe von apple angekündigt ebenfalls den drm-schutz fallen zu lassen, mit einverständniss der großen major record companies. zumind. 95% des angebotenen kataloges(6,5 mill. titel). außerdem findet auch dort eine preisdifferenzierung bzw. staffelung wie bei apple statt um es dem konsumenten noch schmackhafter zu machen. meiner meinung nach, fällt es apple nicht schwer das drm fallen zu lassen, da es erstens am amerikanischen markt marktführer mit onlinedownloads ist, der digitale markt mittlerweile 20% von den gesamten musikverkäufen ausmacht( tendenz steigend/ im gegensatz zum vorjahr um 5% gestiegen) und zweitens durch die strategie des "customer lock in" die kunden an sich bindet(siehe ipod needs software(meist itunes) um ihn zu bespielen/ keine unterstützung für alle formate usw.) QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords) tja toll ... dafür gibts seit 1.1 2009 höhere abgaben auf usbsticks und speicherkarten ... ja, die alten traditionellen tronträger riesen müssen halt andere erlösmodelle heranziehen, da sie die digitalisierung total verschlafen haben. neben abgaben auf leerträger wie cds und dvds und geräteabgaben auf vervielfätigungsgeräte wie cd-brenner, um den etgangenen erlös der rechteeigner zu kompensieren, gibts auch bewegung in sachen von bundling bzw. lizensierungs modellen am beispiel von Nokias "comes with music" service oder durch die zusammenarbeit mit amazon und myspacemusic. das diese tradierten unternehmen schon längst nicht mehr schlafen und versuchen das geld auf anderen wegen neben dem verkauf von tonträgern zu verdienen ist offensichtlich meiner meinung trotzdem ein zu ambivalentes auftreten. einersteis beenden sie die klagewellen, andererseits machen sie sich für netzsperren bei wiederholtem raubkopieren stark und wollen gleichzeitig bei teilen des backkatalogs den drm schutz weglassen.( wobei man an dieser stelle erwähnen muss das nach dem digital music report 2009 von der ifpi immer noch 95% von den gesamten musicdownloads illegal runtergeladen werden) also zahlen werden wir immer etwas müssen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . QUOTE(DMK) ! freedom for the music!!! nicht auf kosten der künstler und artists und zum gewissen teil auch der labels.... wobei sich natürlich die frage stellt warum ich mit dem track nach dem kauf nicht machen kann was ich will. schwierige thematik auf jeden fall |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 22:46 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |