Dynamikschwund in der Popmusik, der "War of Loudness" |
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Dynamikschwund in der Popmusik, der "War of Loudness" |
18 Jan 2008, 15:28
Beitrag
#1
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Member Gruppe: Members Beiträge: 240 Mitglied seit: 12-September 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.125 |
ich denk das passt hier noch am ehesten rein....
ein sehr interessanter artikel über die heutige art musik zu mastern oder vielleicht auch tod zu komprimieren: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/555/153165/ |
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22 Jan 2009, 15:48
Beitrag
#2
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
interressantes thema wie ich finde:
ZITAT Beendet den Lautheitswahn! (IMG:http://www.musotalk.de/uploads/RTEmagicC_loudnesswar.jpg.jpg) Die Pleasurize Music Foundation startet erstmalig eine groß angelegte Initiative zur gezielten Beendigung des „Loudness War" von Musikveröffentlichungen durch die stufenweise Einführung eines Dynamik-Standards. Das am 15. Januar 2009 im Rahmen der Namm Show in Los Angeles von der Foundation vorgestellte (IMG:http://www.musotalk.de/typo3/sysext/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/external_link_new_window.gif) TT DYNAMIC RANGE METER (Freeware) ordnet Veröffentlichungen in Abhängigkeit der verwendeten Dynamik ganzzahlige Dynamik-Werte zu, die in Form eines Logos auf den Tonträger gedruckt werden,um den Käufer zukünftig über die Qualität zu informieren. Zusätzlich ist der Aufbau einer Online-Datenbank geplant, die Auskunft über den DYNAMIC RANGE von bereits veröffentlichten Tonträgern gibt. Damit sind alle Voraussetzungen für einen einheitlichen Standard von Audiotonträgern geschaffen – ein Schritt, den die Filmindustrie bereits erfolgreich vor über 30 Jahren gegangen ist. Unter www.DynamicRange.de kann man sich registrieren, um die Initiative zu unterstützen. Dort gibt es auch weiterführende Informationen. http://www.musotalk.de/news/newsansicht/ar...-lautheitswahn/ edit: ZITAT How did the Loudness War start?
The Loudness War has been going on since the CD was introduced in the beginning of the 1980s and has increased in intensity up to the present. Even during the age of vinyl discs, the phenomenon existed. But the scope was then limited technically by both the mechanical playback and by lack of digital signal processing technology. When listening to a track that is only 0.5dB louder than another, the first impression is that the slightly louder track is warmer, more brilliant, and punchier (See: Why is a strongly compressed tracks attractive?). This factor obviously affects each release in the natural competition for better sound. Clients constantly tell their mastering engineers that their tracks must be at least as loud – if not louder – than a reference track release. With the introduction of digital signal processing technology, music can be compressed beyond the frontiers of good taste. This phenomenon has occurred gradually over a number of years and has crept into practically every commercial release, making it difficult to hear significant differences with short, so-called A/B comparisons. Today the trend has spiraled so far out of control that record label managers are afraid that quieter-mastered releases won't sell, ignoring the warnings of responsible mastering engineers. This has led to releases that sound like white noise and which are as pleasant to the ears as a hard slap in the face. Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 22 Jan 2009, 17:46 |
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