TUTORIALS CUBASE 4 |
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19 Jan 2008, 11:32
Beitrag
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
Hammer wie einfach Sidechaining mit Cubase 4.1 geht, hier mal ein einfaches Tut von mir:
SIDECHAIN mit Cubase 4.1 Bass mittels der Kick ducken (kann auch für andere Signale hergenommen werden) (IMG:http://members.liwest.at/dj-derrick/Tutorials/sidechain1.JPG) Als erstes erstellen wir einen Kick, dafür kann man nehmen was man will (Loop, Battery, Reason...) In meinem Fall hab ich mit Halion die Kick gemacht. Nun gleich noch eine Bass Spur erstellen, ich habe hier einen Bassloop hergenommen als WAV. So weit so gut (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (IMG:http://members.liwest.at/dj-derrick/Tutorials/sidechain2.JPG) Da wir ja den Bass ducken wollen fügen wir dem Bass als Insert einen Compressor (Dynamics->Compressor) (IMG:http://members.liwest.at/dj-derrick/Tutorials/sidechain3.JPG) In der KICK: Nun verbinden wir als Send Effckt unseren Compressor (den wir vorher erstellt haben) nicht vergessen den Send auch einzuschalten (blaue markierung) und die Lautstärke einzustellen (IMG:http://members.liwest.at/dj-derrick/Tutorials/sidechain4.JPG) Nun braucht man nur noch Sidechain im Compressor zu aktivieren und die Einstellungen im Compressor vorzunehmen Man kann nun deutlich hören wie der Bass geduckt wird, wenn man die Kick mit der Lautstärke nach unten fährt wird der bass automatisch lauter. Thats it! Hier noch ein kleines zur Mediabay, was erstmal viell. nicht sehr beeindrucken klingt, aber ein Feature ist das man nicht mehr missen will! Mediabay Looptempo automatisch an Hosttempo anpassen mit Cubase 4.1 (IMG:http://members.liwest.at/dj-derrick/Tutorials/mediabay1.JPG) Einen Loop oder Drumspur oder what ever im Loop abspielen. Aus dem menü->Mediabay öffnen auswählen Als erstes auf Browser klicken und seine Ordner auswählen, das Häckchen daneben anklicken. Auf Scope klicken->nun erscheint die wellenformdarstellung und der inhalt der ordner wird angezeigt Im Scope bereich die Rot markierten buttons anklicken. Nun werden die Loops automatisch an das Temp welches eingestellt wurde angepasst jedes mal wenn man einen neuen anklickt, man kann nun sehr komfortabel die Loops vorhören (ähnlich wie in ableton) Die Loops werden automatisch gestartet. Die Einstellungen merkt sich Cubase. Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 11 Mar 2009, 14:12 |
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12 Jan 2009, 20:00
Beitrag
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
Cubase 4 M/S Premastering Tutorial
durchaus intressant ;-) ZITAT M/S Workshop mit Klaus Bohlmann (IMG:http://hamburg-audio.de/images/klaus.jpg) Das M/S Mastering ist so alt wie die Stereo-Vinyl-Platte; bisher wurde diese Technik jedoch nur von wenigen Mastering-Studios weltweit eingesetzt. Einsatzgebiete sind z.B.:
Eine kurze Anleitung sowie 2 Dateien (eine leere M/S Mastering Session sowie das fertige Mastering von Klaus Bohlmann) finden Sie hier auf dieser Seite. Vorbereitung (IMG:http://hamburg-audio.de/images/ms_mastering_project_thumb.jpg) Um ein M/S Premastering durchführen zu können, muss zunächst das M/S-Signal erzeugt werden. Wir verwenden dafür Cubase 4. Wie hier zu sehen, werden in unserer Schaltung fünf identische Kopien des zu bearbeitenden Materials benötigt. Bereits hier sollte auf ausreichend Headroom geachtet werden. (anmerkung bis zu -4db) Spuren im Projekt Fenster: ms: Diese Spur dient zur Erzeugung des Seiten-Differenz-Signal * ms: Diese Spur dient zur Erzeugung des Seiten-Differenz-Signal * original: Hier kann das Orignal zu Vergleichszwecken auf Solo geschaltet werden. original mono: Hier kann das Orignal-Monosignal zu Vergleichszwecken auf Solo geschaltet werden. MONO: Hier wird das Mitten-Signal mittels Dual-Panner erzeugt. SEITE: An dieser Gruppe kommt das Seiten-Signal an, Effekte werden hier angewendet. Zum Abhören jedoch "monitor ms" verwenden. MASTER: Hier werden letzte Stereo-Effekte angewendet wie z.B. Maximizer und Dither monitor ms: Hier wird das Monitor-Signal des Seiten-Signals erzeugt * monitor ms: Hier wird das Monitor-Signal des Seiten-Signals erzeugt * monitor ms: Dient zum Abhören des Seiten-Signals FX 1: Effektweg für M- und S-Kanäle Die mit einem Stern gekennzeichneten Spuren sind im Mixer ausgeblendet. Diese Einstellungen sollten nicht verändert werden, um die Funktion der M/S-Schaltung nicht zu stören. (IMG:http://hamburg-audio.de/images/mixer_small_thmb.jpg) Die mit Großbuchstaben markierten Kanäle sind die "Mastering Kanäle". Auf diesen Kanälen findet das Mastering statt, die klein geschrieben Kanäle sind für den Vergleich zum original und zum original mono, sowie für das Monitoring vorhanden. Verwendung des M/S Projektes Nun lassen sich alle gewünschten PlugIns auf den Kanälen "MONO, SEITE und MASTER" verwenden. Für das Abhören des Seitensignals sollte "monitor m/s" auf Solo geschaltet werden. Auf dem FX1-Kanal können Send-Effekte für den "MONO" und " SEITEN" Kanal eingeschleift werden, um dem Seiten- oder Mitten-Signal z.B. mehr Räumlichkeit zu verleihen.. quelle + download cubase datei: http://hamburg-audio.de/index.php?nav=133 http://www.musotalk.de/workshop/detailansi...il-1/undefined/ In der M/S Premastering-Technik werden Mitten und Seiten-Differenz-Signal getrennt bearbeitet. Um eine M/S Bearbeitung einer Stereo-Datei durchführen zu können wird eine M/S Matrix im Cubase 4 verwendet. Durch die getrennte Bearbeitung von Mitte und Seiten-Differenz-Signal kann gezielter in das vorhandene Material eingegriffen werden. Im Idealfall können so z.B. Instrumente und Gesang getrennt voneinander bearbeitet werden, obwohl nur eine Stereo-Datei zur Verfügung steht. Inhalt: Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 12 Jan 2009, 21:08 |
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