technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Normalisieren MP3 Files?
obistuta
Beitrag 3 Jan 2009, 12:29
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 5
Mitglied seit: 25-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 9.056



Hi, auf Empfehlung eines Forum Teilnehmers habe ich den No23 Recorder zur Aufnahme Mixes im MP3 Format installiert. Bin grundsätzlich sehr happy mit diesem einfachen Tool. Allerdings sind die Aufnahmen immer zu leise. Meine Frage ist, kennt jemand ein Tool/Möglichkeit (möglichst mit Freeware) die aufgenommen auf eine normale Lautstärke zu normalisieren?

Vielen Dank im voraus.

Obistuta
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
obistuta
Beitrag 3 Jan 2009, 15:45
Beitrag #2


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 5
Mitglied seit: 25-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 9.056



...erst mal danke für das schnelle Feedback. Ich verwende W2k mit einer Midiman Delta44 Soundkarte. Der Pegel war auf 0 DB eingestellt. Mit .wav Format aufnehmen bringt auch nix. Ich mach das so (und das ist auch der Hauptgrund für meine Übung), dass ich auf meinen Turntables was Mixe und dies aufnehmen möchte.

Frage an O-Ton: kann ich mit deinen Hilfsmitteln die Aufnahme so steuern (vom Pegel und Qualität), dass sie ähnlich klingen wie ich das ganze vorher an den Turntables abgespielt habe?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
O-Ton
Beitrag 3 Jan 2009, 16:17
Beitrag #3


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Mitglied seit: 5-June 06
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 8.927



QUOTE(obistuta @ 3 Jan 2009, 15:45 ) *
...erst mal danke für das schnelle Feedback. Ich verwende W2k mit einer Midiman Delta44 Soundkarte. Der Pegel war auf 0 DB eingestellt. Mit .wav Format aufnehmen bringt auch nix. Ich mach das so (und das ist auch der Hauptgrund für meine Übung), dass ich auf meinen Turntables was Mixe und dies aufnehmen möchte.


Was meinst du mit "auf 0 db eingestellt"? Wichtig ist der Aufnahmepegel in dem tool das du verwendest. Also ich machs so. Mein Mixer ist ein djm600, Soundkarte Motu 828. Ich geh vom Rec out mit cinch in die Sounkarte(große Klinke). Eingänge auf der Soundkarte nach links und rechts gepaned. Jetzt mixe ich 2 tracks und stell mir den Eingangspegel durch die gain Kanäle am Mischpult so ein, das die Summe in die Nähe von 0 db kommt(Das les ich am Eingangspegel im tool ab). Dann record ich das ganze in 24 Bit, 44.1 kHz, wav. Kann deine Karte auch! Wav aus dem Grund den tecxx angeführt hat. Nach dieser Vorgehensweise hast du jetzt alle Freiheiten an dem aufgenommen Mix noch herumzuwerken. Anschließend bounce ich den Mix nochmals runter auf 16 bit wav und mach ein mp3 draus.

QUOTE
Frage an O-Ton: kann ich mit deinen Hilfsmitteln die Aufnahme so steuern (vom Pegel und Qualität), dass sie ähnlich klingen wie ich das ganze vorher an den Turntables abgespielt habe?


? Bis auf die Wandlungen, grob gesagt, passiert ja nichts zwischen Mischpult und Soundkarte. Der Klang sollt also gleich bleiben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema

« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
12 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 12 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 4. July 2024 - 03:26


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: