technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> MIDI an RS232, Midi über RS232
K-Mou-FlasH
Beitrag 3 Dec 2008, 19:27
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



Kann mir jemand sagen ob das gut ist wenn man z.B. ein Midi fähiges instrument an so eine schnittstelle anschliesst??

http://www.cinetix.de/interface/tiptrix/midi2rs.htm

was mich noch interessiert, wie sieht es mit den latenzzeiten aus und ist dieses "system" erweiterbar auf mehrere Midi geräte??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
K-Mou-FlasH
Beitrag 4 Dec 2008, 21:33
Beitrag #2


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 3-November 07
Mitglieds-Nr.: 12.760



ich will mich nur vorher schlau machen, ich will mir hardware kaufen und am laptop anschliessen,

du und acid habt mich überzeugt zum triggern von meiner software ne BCR2000 zu kaufen und das ding über MIDI anstatt über USB anzusteuern, ich werd mir auch zum aufnehmen und auflegen ne Hercules DJ Console MK2 kaufen (natürlich mit traktor und timecode vinyls und mixen beim auflegen über nen externen mixer) und dann zum produzieren noch andere hardware, wollte mir die Korg EMX kaufen aber dank euch weiss ichs nicht so recht...

das hauptproblem was ich hab das ich noch so softwaregebunden bin
ist mangelndes einkommen und zu hohe ausgaben (auto+kind)...

deswegen überleg ich mir jetzt genau was ich brauch und warum ichs haben will...

ich will auflegen und producen nur eben durchdacht und leider mit wenig geld...

Der Beitrag wurde von K-Mou-FlasH bearbeitet: 4 Dec 2008, 21:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 4 Dec 2008, 22:18
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



ZITAT(K-Mou-FlasH @ 4 Dec 2008, 21:33 ) *
ich will mich nur vorher schlau machen, ich will mir hardware kaufen und am laptop anschliessen,

du und acid habt mich überzeugt zum triggern von meiner software ne BCR2000 zu kaufenund das ding über MIDI und nicht über USB anzusteuern, ich werd mir auch zum aufnehmen und auflegen ne Hercules DJ Console MK2 kaufen (natürlich mit traktor und timecode vinyls und mixen beim auflegen über nen externen mixer) und dann zum produzieren noch andere hardware, wollte mir die Korg EMX kaufen aber dank euch weiss ichs nicht so recht...

das hauptproblem was ich hab das ich noch so softwaregebunden bin
ist mangelndes einkommen und zu hohe ausgaben (auto+kind)...

deswegen überleg ich mir jetzt genau was ich brauch und warum ichs haben will...

ich will auflegen und producen nur eben durchdacht und leider mit wenig geld...


ok alles klar... bei mir hat es seit 2005 bis heut 2008 viel geräte gegeben (viel tausend euronen ...schon über 10.000) ....najo das ganze zeug hab ich nimmer, hab also schon viel wieder verkauft... .... und bin noch nit am ziel!----

ich fing mit hardware an...und spätestens, beim abmischen hatte ich das problem von teuren mischpulten und effekten, die dann wirklich teuer geworden wären... von stromrechnung, und Ortsgebundenheit ganz zu schweigen.

hab dann nach 2 jahren...mit Ableton Live-only angefangen. Alle aus VSTs gemacht, alles kontrolliert mit midicontroller, und hatte sogar ein JAMsetup (nixvorprogrammieren..alles live)...das war auch das billigste Setup bis heute!
Allerdings, ist musizieren allein nach ein paar jahren ziemlich fad (zumindest nit so frisch und mysteriös wie im erstem jahr), eine Zweite Person musste her um mein schwächen (bei den drums) auffzufüllen...leider war mein Setup, wie so ziemlich jedes Software Setup ein "NERD-Setup"-soll heißen keiner kennt sich damit aus, außer du....

Jetzt bin ich wieder bei hardware und hab innerhalb von einem jahr so....4000 euronen ausgeben...(inklusive rechner und so...) Urlaub gibts eh schon seit jahren nimma..... aber egal...

Ich kenn beide seiten (hardware software, billig billig, teuer teuer)....und mein Tip: -wie du eh schon vorgehabt hast- Synths-nur als VST+Midicontroller (wird verdammt fett!), Drums könntest hardware machen...muss aber fürn anfang auch net sein... du bekommst mit NI-Battey + Midicontroller extremst fedde sachen raus! fedder als mit hardware - grund? Du kannst die einzelen drumsounds perfekt abmischen! und das ohne 400 euro oder teurere soundkarte!... Problem ist halt der Drumsequencer....


Im Prinzip ist es ein grundsatzfrage! Prodzierst du @ home? Machst Liveacts, und wenn dann wieviel wirklich live? Oder werden es gar Jams (nixvorprogrammiert)

Weil für Fall 1&2 brauchst keine externe EMX ESX ER1 ES1 oder Jomoxen... genau das gleiche kannst mit ableton auch... die Programmierung lässt zwar zu wünschen übrig (malen statt lauflicht) dafür ist sie preziser, du kannst dabei tonhöhöen und drumnotlängen verändern (z.B. hihats über ne oktave spielen...) am Liveact ändert sich dabei nix..du wirst da ja keine lauflicht programmierung machen, sonderen nur, teile weg und zuschalten, und selbst da bist, bei ableton flexibler....
Mindestvorausetzung wäre halt-4GB Ram Quadcore, und gutes Mainboard, schnelle Festplatte, großer Bildschirm (größer 24") oder 2x24"er (oder halt 2x22") displays...24Bit 96Khz soundcard monitorboxen und ein paar bcr2000

aber klar...eine Drummachine macht mehr spass! und wenn man zu zweit oder dritt an den geräten steht, geht bald nix mehr mit software (zumindest, gibts nicht DAS fealing)
Die Frage ist nur, muss es eine EMX sein, wenn du die Synths von der EMX (bässe, leads) mit software sequence mischst? Reicht nicht ein Drumcomputer (EMX ist kein drumcomputer ist groovebox)? Weil dann gibts ja gscheiderne Alternativen! Weil an der EMX selbst kannst wirklich nur sehr wenig in den sound eingreifen!) eine Jomox, eine korge er, eine machinedrum, oder gar ne modifzierte tr606? wer weis es, am günstigsten ist dabei die korg er...ganz klar... man kann auch super herumdrehen...aber als Hauptdrums--ist sie zu seicht!....
Ne jomox xbase09 hat zwenig instrumente....ne machinedrum und ne xbase 999 ist zu teuer...

ich hatte vor ein paar monaten die kombi korg er + jomox mbase... , sehr phat, jedoch sehr schwer, aus der korg er genug sound rauszubekommen, das sie als "hauptdrums" fungieren könnte, hab dann die jomox airbase für die hauptdrums dazugeben, und nu is perfekt.... im großen und ganzen hätt ich mir davon schon wieder die 1000 euro schwere (oder mehr?) xbase999 kaufen können....leider weis ich net, wie die Jomox xbase 999 klingt....wahrscheinlich nach mbase+airbase.....ob sie den leiwanden Sequencer von der Korg hat? wahrscheinlich nit...

Im laufe deiner Perfektionierung, wirst du aber mit Hardware, draufkommen, das du einzeleingänge in den PC brauchst (für drums ne eigene 8chanal soundkarte!= billigste brauchbare 300euro), oder halt ein gutes (mit vielen kompressoren und guten paramtrischen eqs mit lopass hipass schaltern..) mischpult (groß und viele regler die man zumindest live net braucht...)



um auf deine Frage zurück zukommen...die EMX mit midiclock und ein paar noten auf der RS232 schnittstelle = kein problem! noch ein hardware snyth dazu kein Problem.

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 4 Dec 2008, 22:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
K-Mou-FlasH   MIDI an RS232   3 Dec 2008, 19:27
Phatline   was das bringt? die kleinsten Latenzeiten dies gib...   3 Dec 2008, 20:58
K-Mou-FlasH   das coole dran ist mein laptop hat ne rs232 schnit...   4 Dec 2008, 20:16
tecxx   das coole dran ist mein laptop hat ne rs232 schnit...   23 Dec 2008, 17:57
Phatline   sag mir mal wieviele geräte du anhängen willst? ...   4 Dec 2008, 21:23
K-Mou-FlasH   ich will mich nur vorher schlau machen, ich will m...   4 Dec 2008, 21:33
Phatline   ich will mich nur vorher schlau machen, ich will m...   4 Dec 2008, 22:18
dj AcidGreen/Acidrecords   nix hercules > kauf dir vestax ;-)   4 Dec 2008, 22:25
K-Mou-FlasH   @ Phattline: naja, von den ganzen synths und groov...   4 Dec 2008, 22:56
Phatline   najo producen kost halt was... der lappy ist sch...   4 Dec 2008, 23:15
K-Mou-FlasH   i hab scho mitn FL3.56 schon psytrance und etwas h...   4 Dec 2008, 23:23
dj AcidGreen/Acidrecords   so leids mir für dich tut /?/ , ich kann dem phat...   4 Dec 2008, 23:32
K-Mou-FlasH   Naja ich lass mich nicht entmutigen, werd mir die ...   5 Dec 2008, 18:08
dj AcidGreen/Acidrecords   ich würd das mit dem hercules teil lassen, aber we...   5 Dec 2008, 22:00
K-Mou-FlasH   naja, ich rühr des ding ja wahrscheinlich nie wirk...   6 Dec 2008, 12:40
DMK   Kauf dir doch zum Auflegen das Torq Zeugs von Maud...   6 Dec 2008, 13:34
O-Ton   ich hätt auch eine frage bezgl. der rs232 schnitts...   22 Dec 2008, 19:53
dj AcidGreen/Acidrecords   was willst mim parallelport?? der is maximal für s...   22 Dec 2008, 21:01
O-Ton   was willst mim parallelport?? der is maximal für s...   22 Dec 2008, 21:55
dj AcidGreen/Acidrecords   das wär dann vermutlich eh ziemlich schlecht gewes...   23 Dec 2008, 00:48
O-Ton   das wär dann vermutlich eh ziemlich schlecht gewes...   23 Dec 2008, 01:04
O-Ton   @djacidgreen: thx nochmal! jetzt werkt alles...   23 Dec 2008, 17:45
Phatline   antwort, natürlich. Warum: usb to midi interfaces...   23 Dec 2008, 18:58
dj AcidGreen/Acidrecords   @ tecxx ich hab selber 1x unitor 1x unitormk2 und ...   23 Dec 2008, 20:08

« Vorhergehendes Thema · > producing Hardware · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
9 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 9 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 6. July 2024 - 19:05


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: