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> Live-abmix-software, gesucht
Phatline
Beitrag 18 Nov 2008, 23:04
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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bislang hab ich mit Ableton live abgemixt, und ableton war auch mein Sequenzer, Ableton soll auch mein Sequenzer bleiben....allerdings soll bei der Summierung und beim Abmischen was "besseres" her... ich wills zumindest mal probieren, ob sich unterschiede einstellen.


Also, ich hab jetzt 8 Audio eingänge, die ich durch effekte jagen will, sidechainen will, zu effekten senden will, mit midicontrollern midifizieren will..., ich will net mal aufnehmen, nur summieren- abmischen equien compressieren....

VST-Kompatibel sollts halt sein und für XP-PC.

NUENDO 4, Cubase 4, pro tools....? Preis spielt jetzt mal keine rolle.
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saftpackerl
Beitrag 20 Nov 2008, 16:27
Beitrag #2


swing 65 %
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die holländer sagen glaub ich: mirren nöken (ameisen ficken) dazu.

bevor du dich für LIVE mit internen bit tiefen, dithering und summierungsalgorithmen auseinandersetzt, die du und niemand anderer WIRKLICH hören, solltest du dir glaub ich über andere dinge gedanken machen !!!

wenn du mixtechnisch was weiterbringen willst für daheim, solltest du dir mal überlegen, ob bessere monitore dir nicht mehr "schärfe" bringen, an der raumakustik hast du ja eh schon bisi gefeilt!

dann wäre die chance auch höher, diese kleinen feinen klangunterschiede in den "algorithmen" vielleicht auch wirklich wahrzunehmen!

du brauchst ja bekanntich den "hands-on -zwirbel" faktor beim musikmachen! den hattest du bis jetzt mit deinen behringers in verbindung mit vsts und ableton.
jetzt hast du dir wieder ein feines hardwaresetup dazugeholt...

das macht die dinge wieder ein bisi komplizierter.
wenn du sagst du möchtest dir den externen mischer sparen, weil du nicht auf den luxus solider mixing plugins und deren ressourcen verzichten willst versteh ich das. niemand in unserer budgetklasse kann sich ein analoges misch setup in diesem ausmaß leisten bzw. wäre es sehr groß und unhandlich...

du gehst also mit den hardwareteilen wieder in die soundkarte rein und verwendest eine daw als "live mischer".

erstes problem: vorverstärkung, wenn signale zu leise sind? ich weiss jetzt nicht genau wieviel preamps im firepod verbaut sind, aber es haben sicher nicht alle 8 einen preamp, oder?

zweites problem: schneller intuitiver zugriff auf lautstärken - steuerst du den ableton mischer mit einer behringer oder der novation? funktioniert das optimal? hat das firepod vielleicht einen monitormischer, der sich midi steuern lässt?

drittes problem: latenzen !!??
haut das so hin wie du dir das vorstellst, mit dem in der daw abmischen??? ich weiss nicht wie stark dein rechner ist, und wie gut er mit dem firepod kommuniziert, aber wenn da ganz viele plugins in der signalkette noch drinhängen, könnt ich mir vorstelen, dass du schnell an die grenzen des verkraftbaren stößt...
wenn dann noch ein zweites firepod dazukommt wirds vielleicht nicht besser... hast du 2 fw ports am rechner, oder hängst du die dann in kette?

problem1 und 2 könntest du mit einem einfachen rackmixer lösen. der wäre nicht sehr groß, also handlich genug für dein setup. roland m160 zb, oder vom bösen B. nicht sehr teuer und kleinere eq jobs kan man damit auch erledigen. ich bin ja der meinung dass das LIVE durchaus ausreichen würde, aber ok - da kann man natürlich immer drüber streiten...

oder du kaufst dir gleich ein kleines (trotzdem rackfhiges) pult wie das mackei 1604er, onyx, soundcraft etc.... das passt auch ganz gut in der soundqualität.
das problem mit der dynamikbearbeitung,fx und eqs wär für dich wahrscheinlh damit nur halb gelöst. andererseits - gewöhn dir mal an zu versuchen solche vermeintlichen unterschiede WIRKLICH für DICH rauszuhören, und nicht zu GLAUBEN was irgendwo steht oder behauet wird... das is oft wirklich sehr ernüchternd!!!

ich höre keinen unterschied in den audioengines von live, cubase oder samplitude etc... ich behaupte mal ganz frech: du und niemand anderer auch nicht!! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

diese kleinen analogpulte tun gute dienste und so groß und schwer sind sie auch wieder nicht.
andere variante wäre ein digitalpult. ein altes yamaha oder behringer. die haben auch eqs comps, brot u butter fx drinnen, sind sogar automatisierbar, und könnten deine bcrs auch teilweise ersetzen/unterstützen, was midifähigkeit betrifft.

oder wie wärs denn mit diesen neuen hybrid geschichten ala phonic, alesis, onyx? also analoge pulte mit eingebauten wandlern. würde schon mal 2 firepods ersparen.

oder das teil hier: http://www.proaudio.de/news/beitraege/2008_06-16.html

is zwar bisi größer, aber du hättest 16 analoge eingänge/kanalzüge - 16 inputs die per firewire in den rechner gehen können, und bei bedarf auch 16 kanäle aus dem rechner wieder ins pult zurück! - also wenn du willst kannst du die signale aus dem rechnr analog "summieren".
zusätzlich kannst du die fader noch als midi controller verwenden, um jomox ableton oder wasweissich alles zu steuern

in deinem fall könntest du dir also damit ein setup zusammenbasteln das trotz seiner vermeintlicen größe sehr kompakt und übersichtlich is, weil alles in einem gerät vereint is. du könntest dann all deine harware anschließen, vorverstärken, vormischen etc., wenn bedarf nach "hochwertigeren rechner plugins" besteht, mit ezelnen kanälen nochmal in den rechner reingehen und dir das signal vom rechnr gleich wieder auf einen kanal zrücklegen (haptische fader) und wenn nötig mit dem teil per midi fader andere geräte fernsteuern...
per aux und insertwege könntest du hardware fx gemütlich einbinden.

ich fände dass, keine schlechte variante für ein setup dieser größenordnung.
ich habs zwar nicht angetestet das teil, aber wenn ich nicht schon ein mackie und ein fw interface hätte, würde ich definitiv auf das ding schielen..

ich denke dass deine geplante variante doch für live sehr fragil ist, mit den 2 interfaces und dem im rechner abmischen..

aber vielleicht zahlt sich der gewinn an sound, den du anstrebst ja aus, und es funktioniert alles einwandfrei...

ich denke aber, dass du mit deiner externen hardwarelösung auch eie einfache externe mischlösung bräuchtest.. die stabil und übersichtlich ist...

mein senf
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Phatline
Beitrag 20 Nov 2008, 17:02
Beitrag #3


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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ZITAT(saftpackerl @ 20 Nov 2008, 16:27 ) *
du gehst also mit den hardwareteilen wieder in die soundkarte rein und verwendest eine daw als "live mischer".

erstes problem: vorverstärkung, wenn signale zu leise sind? ich weiss jetzt nicht genau wieviel preamps im firepod verbaut sind, aber es haben sicher nicht alle 8 einen preamp, oder?

Ich denke der Name PRE-sonus komt nicht von ungefähr, und ja meine soundkarte hat 8 mic-bzw line-preamps.-----meist sind die signal aber eh viel zu laut....so das der soundkarten Pot ihrgendwo ganz links ist..


ZITAT
zweites problem: schneller intuitiver zugriff auf lautstärken - steuerst du den ableton mischer mit einer behringer oder der novation? funktioniert das optimal? hat das firepod vielleicht einen monitormischer, der sich midi steuern lässt?

Zugriff ist perfekt.... und natürlich total recall (1x Behringer nur zum abmischen)... wenn die sammelbestellungen für meine 24 stück 100mm motorfader (DIY projekt) angekommen sind, kann ich da natürlich dann extrem genialst abmischen (DAW-controller lässt grüßen)
ZITAT
drittes problem: latenzen !!??
haut das so hin wie du dir das vorstellst, mit dem in der daw abmischen??? ich weiss nicht wie stark dein rechner ist, und wie gut er mit dem firepod kommuniziert, aber wenn da ganz viele plugins in der signalkette noch drinhängen, könnt ich mir vorstelen, dass du schnell an die grenzen des verkraftbaren stößt...
wenn dann noch ein zweites firepod dazukommt wirds vielleicht nicht besser... hast du 2 fw ports am rechner, oder hängst du die dann in kette?

Also 4ms hab ich eingangslatenz - ausgang latenz ist 9,5ms....heißt auf Deutsch---keine hörbare (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)
meinen firepod häng ich in Kette (bis zu 3 kann man kaskadieren),,,, latenz wird dadurch schlechter.... jau kann ich mir vorstellen!


ZITAT
problem1 und 2 könntest du mit einem einfachen rackmixer lösen. der wäre nicht sehr groß, also handlich genug für dein setup. roland m160 zb, oder vom bösen B. nicht sehr teuer und kleinere eq jobs kan man damit auch erledigen. ich bin ja der meinung dass das LIVE durchaus ausreichen würde, aber ok - da kann man natürlich immer drüber streiten...

Najoooo jop müsst ma streiten (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

ZITAT
oder du kaufst dir gleich ein kleines (trotzdem rackfhiges) pult wie das mackei 1604er, onyx, soundcraft etc.... das passt auch ganz gut in der soundqualität.
das problem mit der dynamikbearbeitung,fx und eqs wär für dich wahrscheinlh damit nur halb gelöst. andererseits - gewöhn dir mal an zu versuchen solche vermeintlichen unterschiede WIRKLICH für DICH rauszuhören, und nicht zu GLAUBEN was irgendwo steht oder behauet wird... das is oft wirklich sehr ernüchternd!!!

najoooo.... na ich will schon allles ihrgendwie über ne daw abmischen.....ich hab vor 3,5 jahren mit Hardware aufgehört, weil mein Mischpult so groß war, wie mein ganzes Setup jetzt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ....ich hatte unzählige EQ-potis und anderen Schnick schnack- den ich nur zum Einstellen brauche...aber nicht zum liveact....
Man muss sich ja ein Übersichtliches Konzept aneignen...und das geht mit einer DAW....du willst lautstärke veränderen....leg es auf die BCR2000---Panorama? brauch ich bei Kick und Bass nicht, also warum auf der Benutzeroberfläche haben?....Von einem Eingestellten Compressor, brauch ich die meiste Zeit nur den Threshold.... und so kann man auf kleinsten Raum höchste effektivität rausholen...das ist der unschlagbare vorteil (für mich)
ZITAT
ich höre keinen unterschied in den audioengines von live, cubase oder samplitude etc... ich behaupte mal ganz frech: du und niemand anderer auch nicht!! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

diese kleinen analogpulte tun gute dienste und so groß und schwer sind sie auch wieder nicht.

Ich muss dir glauben, weil ich hab es eben noch net getestet---grund: ich müßte mich jetzt in 5 verschiedene HOSTS einlernen! und mein Ableton setup nachzubauen.... schwierig---deshalb hab ich hier die Frage in den raum gestellt (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)
ZITAT
andere variante wäre ein digitalpult. ein altes yamaha oder behringer. die haben auch eqs comps, brot u butter fx drinnen, sind sogar automatisierbar, und könnten deine bcrs auch teilweise ersetzen/unterstützen, was midifähigkeit betrifft.

jop stimmt....aber ne daw wird da trozdem (Vermutlich) fetter klingen???? keine ahnung...

ZITAT
oder wie wärs denn mit diesen neuen hybrid geschichten ala phonic, alesis, onyx? also analoge pulte mit eingebauten wandlern. würde schon mal 2 firepods ersparen.

oder das teil hier: http://www.proaudio.de/news/beitraege/2008_06-16.html

is zwar bisi größer, aber du hättest 16 analoge eingänge/kanalzüge - 16 inputs die per firewire in den rechner gehen können, und bei bedarf auch 16 kanäle aus dem rechner wieder ins pult zurück! - also wenn du willst kannst du die signale aus dem rechnr analog "summieren".
zusätzlich kannst du die fader noch als midi controller verwenden, um jomox ableton oder wasweissich alles zu steuern

Überzeugt mich net..... ich werd ja in ferner Zukunft (bei zeit geld, und nach- nach und nach reinkommenden Sammelbestellungen von Reglern Knöpfen chips....) einen DAW controller bauen... --- computer werden auch immer schneller... ich seh da kein problem.

ZITAT
in deinem fall könntest du dir also damit ein setup zusammenbasteln das trotz seiner vermeintlicen größe sehr kompakt und übersichtlich is, weil alles in einem gerät vereint is. du könntest dann all deine harware anschließen, vorverstärken, vormischen etc., wenn bedarf nach "hochwertigeren rechner plugins" besteht, mit ezelnen kanälen nochmal in den rechner reingehen und dir das signal vom rechnr gleich wieder auf einen kanal zrücklegen (haptische fader) und wenn nötig mit dem teil per midi fader andere geräte fernsteuern...
per aux und insertwege könntest du hardware fx gemütlich einbinden.

wie was der hat motorfader? und Encoder (statt standart pots?)

ZITAT
ich fände dass, keine schlechte variante für ein setup dieser größenordnung.
ich habs zwar nicht angetestet das teil, aber wenn ich nicht schon ein mackie und ein fw interface hätte, würde ich definitiv auf das ding schielen..

ich denke dass deine geplante variante doch für live sehr fragil ist, mit den 2 interfaces und dem im rechner abmischen..

aber vielleicht zahlt sich der gewinn an sound, den du anstrebst ja aus, und es funktioniert alles einwandfrei...

ich denke aber, dass du mit deiner externen hardwarelösung auch eie einfache externe mischlösung bräuchtest.. die stabil und übersichtlich ist...

mein senf


najooo wie gesagt, laptops werden besser, und mit 8 chanälen bin ich bei 45% Prozessor auslastung.... die folgenden 8 chanäle werden aber nicht so viel geroutet und effekt begleistert das ja Drum sounds sind... ....(habs probiert...wenn ich die jomox perfekt abmische über die 8 chanäle ---prozessorlast- ca 30%)
Dürfte sich ausgehen (der lappy ist auch schon ein jahr alt) und in zukunft wird es sich so und so ausgehen (computer werden nicht langsamer...)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 20 Nov 2008, 17:03
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