Live-abmix-software, gesucht |
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18 Nov 2008, 23:04
Beitrag
#1
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
bislang hab ich mit Ableton live abgemixt, und ableton war auch mein Sequenzer, Ableton soll auch mein Sequenzer bleiben....allerdings soll bei der Summierung und beim Abmischen was "besseres" her... ich wills zumindest mal probieren, ob sich unterschiede einstellen.
Also, ich hab jetzt 8 Audio eingänge, die ich durch effekte jagen will, sidechainen will, zu effekten senden will, mit midicontrollern midifizieren will..., ich will net mal aufnehmen, nur summieren- abmischen equien compressieren.... VST-Kompatibel sollts halt sein und für XP-PC. NUENDO 4, Cubase 4, pro tools....? Preis spielt jetzt mal keine rolle. |
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20 Nov 2008, 14:03
Beitrag
#2
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Sinn? soll sein: bessere Audioqualität
Gut augelöste chanalzüge (min 32 bit), und gut augelöste Summierung (min 64 bit) was ich rausgelesen habe, haben das Ableton und Cubase schon. Nun ich stell mal folgenden Gedanken in den Raum. wenn ich analog zwei Ziegel Steine überinander lege, dann brauch ich verbindungsmasse dimts hält wenn ich digital zwei Signale zusammenführe, dann braucht dazu einen komplizierten code. Ein Code (wenn er nicht geklaut wird) wird von Programmieren entworfen, und sind so schätz ich mal von Steinberg zu Sonar unterschiedlich. Nun gibt es Unterschiede durch verschiedene Programm Codes, wenn es verschiedene Codes sind? Nun ja...kommen wir zum Ziegel zurück. Wenn ich die Zwei Ziegel (chanalzug) mit Verbindungsmasse (code) A (cubase) oder B (ableton) verbinde (summiere) dann wird unter umständen ein differntes Erscheinungsbild (summe) herauskommen....so mein gedanke. Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 20 Nov 2008, 14:04 |
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20 Nov 2008, 15:06
Beitrag
#3
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Member Gruppe: Members Beiträge: 122 Mitglied seit: 2-September 06 Wohnort: Graz Mitglieds-Nr.: 9.724 |
wenn ich digital zwei Signale zusammenführe, dann braucht dazu einen komplizierten code. weiss net...wird wahrscheinlich stink normal addiert...oder? faktor für qualität ist aber, wie die umwandlung in die verschiedenen bitauflösungen gemacht wird und ableton7 arbeitet mit 32 und 64 Bit. dazu aus dem manual: "Live 7 verwendet eine doppelt präzise (64 Bit) Summierung an allen Punkten, wo Signale gemischt werden..... ....Während an jedem einzelnen Mix-Punkt 64-Bit-Summierung zum Einsatz kommt, wird Lives interne Bearbeitung weiterhin mit 32 Bit ausgeführt. Bei Signalen, die über mehrere Summierungs-Punkte hinweg gemischt werden, kann daher trotzdem eine überaus geringe Verschlechterung der Qualität auftreten. Die Kombination aus 64-Bit-Summierung innerhalb einer 32-Bit-Architektur stellt dennoch die ideale Balance zwischen Klangqualität und CPU/Speicher-Beanspruchung dar." also für die praxis heisst das nix anderes, als dass man mit ableton idealerweise mit 32 Bit Samples arbeitet. dazu auch aus dem manual aus dem kapitel 26.4 Tipps zum Erzielen der besten Klangqualität in Live: "...Rendern Sie immer mit 32 Bit und der für Ihr Audio-Interface gewählten Sampling- Rate. Benötigen Sie Audiodateien mit einer anderen Sampling-Rate oder Bitauösung, sollten Sie die entsprechende Konvertierung in einem darauf spezialisierten Offline- Programm statt in Live vornehmen" aber sei's wie's sei. ab einem gewissen punkt wird so eine thematik eh nur mehr esoterisch. drum mein ich, dass in heutigen zeiten, wo audio-equipment bereits im günstigen sektor die qualität der highend geräte und applikationen, die es vor z.b. fünf jahren gegeben hat, zumindestens erreicht, die einfachkeit des setup's der ausschlaggebendste punkt ist. |
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