technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Live-abmix-software, gesucht
Phatline
Beitrag 18 Nov 2008, 23:04
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



bislang hab ich mit Ableton live abgemixt, und ableton war auch mein Sequenzer, Ableton soll auch mein Sequenzer bleiben....allerdings soll bei der Summierung und beim Abmischen was "besseres" her... ich wills zumindest mal probieren, ob sich unterschiede einstellen.


Also, ich hab jetzt 8 Audio eingänge, die ich durch effekte jagen will, sidechainen will, zu effekten senden will, mit midicontrollern midifizieren will..., ich will net mal aufnehmen, nur summieren- abmischen equien compressieren....

VST-Kompatibel sollts halt sein und für XP-PC.

NUENDO 4, Cubase 4, pro tools....? Preis spielt jetzt mal keine rolle.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Phatline
Beitrag 20 Nov 2008, 13:24
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



oida, gähn, morgen...wau, da gabs aber einiges feedbacks!- thankz.

Achtung: Ich brauch das ganze für LIVEACTS


ZITAT(Dicebox @ 20 Nov 2008, 07:11 ) *
Heute gibt es eigentlich keine klanglichen Unterschiede zwischen den Sequenzern mehr. Auswahlkriterium ist dann meist Handhabung, Ressourcenauslastung, Preis/ Leistung, etc.

Mir gefällt der Ausdruck sequencer nicht....sprechen wir von DAW? Weil sequencer hat eigentliche keine DAW keinen livetauglicheren (oder besser zu mir passenderen) als Ableton.

ZITAT
Ja dann leg dir ein Pult zu und route die Signale auf die einzelnen Kanäle. Einen weiteren Sequenzer braucht man dazu nicht, vor allem da es eine weitere Fehlerquelle ist, die mal abstürzen/ rumzicken kann.

Entsprechende Pulte, sind zu groß und schwer um sie mitzuschleppen---mein Setup passt in einen Kofferaum...
Außerdem hat so ein Pult nur mäßige Kompressoren, und Effekte (zumindest in einem Bezahlbaren Rahmen)
Das mit der Fehlerquelle ja stimmt schon kann man aber testen (IMG:style_emoticons/default/devil.gif)

ZITAT(Nayrobi @ 20 Nov 2008, 07:25 ) *
ich check jetzt deine frage auch nicht ganz ...
mit ableton selber hast du sicherlich keine nachteile wenns ums Summieren geht. Wenn dann liegst an deiner Abmischerei der einzelnen spuren dass es nicht so klingt wie du vielleicht willst ..

Weis ich...deshalb hab ich mir gestern ne zweite soundkarte bestellt, damit ich wirklich alle Kanäle seperat abmischen kann, und ich somit eine ähnliche perfektion wie mit VSTs only als Synths rauskriege....wenn ich zurück denke, waren die letzten softare only -livetracks, scho ziemlich fett equied usw- und so wies geklungen hat war ich auch zfrieden! (in anbetracht der Tatsache das das arrangemant live war, und ich nicht nachbearbeitet hatte)..... bin dann aber auf hardware umgestiegen...aus oben genannten gründen
software track

ZITAT(Dicebox @ 20 Nov 2008, 09:04 ) *
Ja richtig, das wollte ich auch noch dazuschreiben. Ausserdem ist ProTools, nur um damit Live zu mischen, viel zu teuer (auch für Normalos kaum leistbar).
Und Nuendo fällt auch weg, da es vorwiegend für Post- Production und Filmvertonung verwendet wird.

Na warumfällt Nuendo weg?
Wie gesagt, ich route über eine soundkarte zukünftig, analoge 16 kanäle in meine DAW tu sie dort Liveabmischen und summieren, und tu nicht recorden.... das einzige was die Software können muss ist vollduplex (audio in out gleichzeitig) mit niedriger Latenz, Audio durch Effekt VST jagen ein bischen sub-summierung, effekt sends returns und summierung....im prinzip ein Software Mischpult! Das kann so ziemliche jede DAW...oder nicht?

ZITAT(pol/tox @ 20 Nov 2008, 09:24 ) *
wegen Pro Tools nochmal : Bei Thomann das mbox micro kostet €239, da is a PT7 Vollversion dabei ... is a Ableton bissl teurer, ne? =) Aber ob das jetzt a Shit is oder nicht kann i net sagen, da i ka 2tes Interface wollt hab i ma gleich a fetteres besorgt mit genügend Ein- und Ausgängen ..

ich hab auch eine 8 chanal soundkarte...link dazu... hat sich aber entwickelt das ich mindestens 16 brauch (und das ist zukünftig noch zuwenig!) M-audio kann mir da genau gar nix brauchbares liefern (IMG:style_emoticons/default/sleeping.gif) ...da scheidet wohl pro tools aus.

ZITAT(henry.bootz @ 20 Nov 2008, 10:02 ) *
bist im ableton...bleib im ableton

pimp es auf mit dem waves mercury bundle um läppische 8000 $, dann bist vorn dabei.


ich arbeit im moment mit dem wavearts powersuite 5 paket, das kostet nur 600$ (hab den eindruck es klingt ziemlich "gut")
das Trackplug verwend ich auf jedem Chanal:
(IMG:http://wavearts.com/images/products/Trackplug.jpg)
Hab das vor allem benutzt weil es einen Brickwall LP und HP filter hat, und somit exakte Trennungen möglich sind... und natürlich weils ein übersichtler "chanalstrip" (? ist einer oder?)

ZITAT
aber tuts euch gscheiter auf's musik machen konzentrieren. sich gedanken machen über die letzten nuancen zum perfekt produzierten track, macht erst sinn, wenn man mal in der oberen liga mitspielt. und bis man mal dort ist: lässige nummern schreiben und die zum herrn mastering ingenieur bringen. und wenn man mal in der oberen liga mitspielt: lässige nummern schreiben und die zum herrn mastering ingenieur bringen.

Kennst mich nicht (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) ... Meine Tracks bestehen zu 100% aus Midifile-ableton-pattern.... jeder Track ist dadurch Reproduzierbar! Wenn ich net musizieren will und mir ist fad, dann perfektioniere ich mein SETUP...l (das ist wie: ein studio einrichten---nur auf Software -hardware- basis)....

.ich werde in den nächsten Jahren sicher nie und nimmer was zu einem mastering ingenier bringen...und in der oberen producer liga mitspielen ist mein Ziel auch nicht....ganz einfach aus dem Grund weil ich liveacte... ich baue keine Tracks... ich baue livesets... und daraus momentauszüge (das sind dann die niemals nie perfekten ausschnitte).
und in einem Liveset muss schon alles so mörder fett klingen...da gibts halt keinen Toningeneur Heinzi der hinter mir sitzt und meinen Act -on the fly- für mich fett macht.


ZITAT(Nayrobi @ 20 Nov 2008, 10:06 ) *
ja aber i find ohne technisches know how und sachen richtig zum "Klingen" zu bringen - kann man sich nit aufm mastering ingenieur verlassen das muss man schon selber können - der kann nämlich a nit zaubern und kann nur das was schon DA ist aufpimpen ..)
mi fasziniert des voll deswegen häng ich mich auch so ins mixen rein und die tracks werden auch immer besser je mehr man sich mit frequencies, effekten, comp, eq etc auskennt.
und richtig coole nummern kann man nur mit diesem know how schreiben

ja genau.

ZITAT
der gute sound kommt mit der zeit von selbst. und sich mit den essentials des mixens zu beschäftigen kommt man nicht drum rum. da is es völlig wurscht mit welcher software man arbeitet. und gerade deswegen würd ich's völlig sinnlos finden nur zum mixen ein ableton projekt in ne andere software zu bringen.

Für mich nicht, ich befind mich schon auf einen Punkt der Technik und know how, wo es um nuancen geht, Und wo nur kleine Sachen schon das Kraut fett machen....
Also du meinst, ableton ist gut genug?....ich hab von anderen Leuten gehört, Ableton Projekte klingen immer ein bischen wie aus der Dose....das wollt ich verhindern....

ZITAT
mit der zeit merkt man's von selbst, wo die software scheisse klingt. und bis zu diesem punkt sollt man sich kan stress machen. von grund auf und anfang an sauber arbeiten, fette samples verwenden und mit am geilen groove dahinfahren.

und was für mich mit der zeit am wichtigsten geworden ist: sich im wesentlichen nur auf eine software konzentrieren. je einfacher man arbeitet, desto produktiver ist man. und des is des wichtigste.

Ich verwend keine Samples, groove gibts aber immer....und der rest, stimmt schon... ich will mich aber weiterentwickeln (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) .... ich arbeit seit 3,5 Jahren mit Ableton.... ich hab das Programm intus! und mein letzter softwar only track war dann dieser: phat oba net perfekt




Es ist immer arg wie so ein tread immer in behlehrungen ausartet (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 20 Nov 2008, 13:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
Phatline   Live-abmix-software   18 Nov 2008, 23:04
Phatline   wir haben ja schon mal hier diskutiert: TB-Link j...   19 Nov 2008, 00:20
Mike Fader   hi! vielleicht kannst mal erklären was genau ...   19 Nov 2008, 21:38
caTekk   Funktioniert ganz einfach mim Rewire Modus. Dann h...   19 Nov 2008, 22:45
Nayrobi   ich glaub das geht mit dem midi - cubase ableton p...   20 Nov 2008, 07:40
Phatline   schau her, bisher, hatte ich dieses Liveact-setup:...   19 Nov 2008, 23:08
Phatline   außerdem- hab ich geschrieben das ich genau cubase...   19 Nov 2008, 23:24
Dicebox   außerdem- hab ich geschrieben das ich genau cubase...   20 Nov 2008, 07:11
Nayrobi   wow was hast denn du für einen amtlichen gerätepar...   20 Nov 2008, 07:25
pol/tox   kurzer Einwurfg : Für Pro Tools brauchst entweder ...   20 Nov 2008, 08:32
Dicebox   kurzer Einwurfg : Für Pro Tools brauchst entweder ...   20 Nov 2008, 09:04
pol/tox   Ja richtig, das wollte ich auch noch dazuschreiben...   20 Nov 2008, 09:15
Nayrobi   I würd am liebsten haben, dass das LOGIC PC fähig ...   20 Nov 2008, 09:17
Dicebox   I würd am liebsten haben, dass das LOGIC PC fähig ...   20 Nov 2008, 12:02
pol/tox   I würd am liebsten haben, dass das LOGIC PC fähig ...   20 Nov 2008, 09:24
henry.bootz   bist im ableton...bleib im ableton pimp es auf mi...   20 Nov 2008, 10:02
Nayrobi   ja aber i find ohne technisches know how und sache...   20 Nov 2008, 10:06
henry.bootz   so is es nayrobi. der gute sound kommt mit der ze...   20 Nov 2008, 11:16
Phatline   oida, gähn, morgen...wau, da gabs aber einiges fee...   20 Nov 2008, 13:24
henry.bootz   ich weiss trotzdem net, was es für an sinn machen ...   20 Nov 2008, 13:44
Phatline   Sinn? soll sein: bessere Audioqualität Gut augelös...   20 Nov 2008, 14:03
henry.bootz   wenn ich digital zwei Signale zusammenführe, dann ...   20 Nov 2008, 15:06
Nayrobi   alter machs nit zu kompliziert /rol/ mix gscheit ...   20 Nov 2008, 14:11
Phatline   oder ich steig auf so ein plugin um und werde mini...   20 Nov 2008, 14:17
pol/tox   @phatline ... des "Plugin" is minimale G...   20 Nov 2008, 14:42
Nayrobi   haha wie cool die IDIOT Envelopes gfallen ma ;) n...   20 Nov 2008, 14:46
dj AcidGreen/Acidrecords   für minimal brauchst dich ned viel beschäftigen (e...   20 Nov 2008, 14:51
saftpackerl   die holländer sagen glaub ich: mirren nöken (ameis...   20 Nov 2008, 16:27
Phatline   du gehst also mit den hardwareteilen wieder in die...   20 Nov 2008, 17:02
saftpackerl   ja dann klingt das ja alles eh perfekt für deine b...   20 Nov 2008, 17:36

« Vorhergehendes Thema · > producing Software · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. June 2024 - 05:50


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: