Welche Festplatte ratsam? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Welche Festplatte ratsam? |
19 Sep 2008, 06:46
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 284 Mitglied seit: 6-April 07 Wohnort: Linz Mitglieds-Nr.: 11.465 |
hab jetzt vor mir eine neue festplatte zuzulegen, um die 500 GB und S-ATA II sollte sie haben/ sein.
ich habe mich da ein wenig erkundigt, welche zu empfehlen wären: - western digital - samsung - seagate kann mich aber letztendlich nicht entscheiden, hat von euch jemand vielleicht tipps? sonst noch etwas zu beachten, wenn ich diese dann einfach zur anderen (auch S-ATA II) hänge? thx mal im voraus (IMG:http://www.2sound.de/musiker-forum/images/smilies/twinkling.gif) |
|
|
19 Sep 2008, 15:38
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 268 Mitglied seit: 4-February 06 Mitglieds-Nr.: 7.908 |
Würde bei den heutigen Preisen auch zumindest zu einem Raid1 (Spiegelung) tendieren.
Falls es dein Mainboard nicht kann oder du keinen Plan hast von wegen konfig. dann lege ich dir ein Zyxel NSA220 ans Herz. Kommt mit 500GB netto Speicher (2x 500GB Platte, aber durch Spiegelung d. Daten nur eine nutzbar - dafür Datensicherheit) auf ~300€. Dafür kannst du das Ding dann entweder über USB an deinen PC/Notebook oder per LAN gleich ins Netzwerk hängen. Raid1 ist auch von einem Laien fix konfiguriert und dann hat man erst richtig was von seinen 5 Jahren Garantie pro Platte. Fällt denn eine aus, läuft das NAS weiter, Daten sind zugreifbar wie eh und je und wenn dann der Austausch für die defekte Platte kommt einfach das Gehäuse des NSA220 öffnen, 2te Platte wieder rein und in ein paar Stunden (je nach Datenmenge) ist die Spiegelung wiederhergestellt. Kauft man sich nur eine Platte hat man meist folgendes Problem: Man hat zwar immer alles brav gesichert und jahrelang Garantie auf die HD, jedoch wenn die mal den Geist aufgibt hilft oft nurnoch einschicken und auf Ersatz warten. Nach ein paar Tagen/Wochen erhält man dann eine neue HD bzw. eine reparierte HD (z.B. Seagate bzw. Maxtor machen das) aber die Daten sind futsch. Just my 2 cents - safe your datas ^^ |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29. November 2024 - 11:21 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |