Neuer Club a Cocoon in Wien überlebensfähig? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Neuer Club a Cocoon in Wien überlebensfähig? |
9 Sep 2008, 12:59
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 116 Mitglied seit: 26-October 04 Mitglieds-Nr.: 4.784 |
Hallo Leute!
Hier gibts keine Fakten, nur rein theoretisches bla bla, also keine euphorie hier (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Würde ein Club a la Cocoon bei uns funktionieren? Discos laufen bei uns ja tip top, aber wie siehts mit anderen Elektronischen gebieten aus? Gibt hier nur die Passage, und die ist von der Location.. ja es ist ein Ubahn Durchgang.. VOGA ist für mich mehr eine Location mit verschiedensten Events. Glaubt ihr könnte man, sagen wir zu den Kernabenden Freitag/Samstag einen Club füllen für, sagen wir, 1400 Leute? Wenn ich mir überlege wie überfüllt oft diverse Veranstaltungen sind (5000+ Besucher). Eigentlich kenn ich ja nichts vergleichbares in Wien in der Größe, mit der Technik und generell so einer Umgebung. Die Frage warum.. /discuss lg |
|
|
10 Sep 2008, 15:45
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 116 Mitglied seit: 26-October 04 Mitglieds-Nr.: 4.784 |
Vorweg vielen dank dass ihr euch so zahlreich daran beteiligt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) . Find ich super dass man sich hier so bequem unterhalten kann (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) . Wie aber auch schon mein Vorredner gesagt hat: bleibts beim Thema bitte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
mal was anders, was fuer an tollen dj hamma denn in wien, der die szene so ultimativ (international) praegt, a la sven vaeth, dass ma in seinem namen an schicki micki club (wies der cocoon zB is) aufstellen kann, wo dann auch die "normalos" ausn flex, camera zB hingehn ohne zu jammern dass es net undergroundig is, usw.... Ja die Frage ging mir auch schon durch den Kopf. Einen internationalen Star gibts nicht bei uns. Nun die Frage, bei aller solidarität: Muss der Resident denn ein Österreichischer Staatsbürger sein? zuerst mal haben wir in wien eine sehr sehr kleine techno/house szene. also muesste man bei den basics anfangen und mal eine szene aufbauen (nach 18 jahren techno!!?). das kann nur mit unterstuetzung oeffentl. rechtlichen medien funktionieren. das passiert nicht mal im ansatz bei uns (hingegen in laendern mit clubkultur sehrwohl). dann muessten endlich mal nationale veranstalter und booker hergehen und nationale acts ueber unsere grenzen hinaus verbuchen und aufbauen (das machen ja seit ewigen zeiten die dj's selbst bei uns). dann haetten wir auch international angesehene dj's (weil ausreichend superbe dj's haben wir allemal!) da alles vorgenannte aber seit 18 jahren nicht passiert, habe ich auch keinerlei hoffnung fuer einen high-tech schuppen a la cocoon, in der hauptsatdt wien. Findest du unsere Scene wirklich so klein? Die Frage ist was zählt man dazu? Ist die "Scene" am Gasometer anzutreffen? Oder kommen wir nun wieder zu dem Thema "bla das sind doch großteils Nachtschichtkommerzler.."? Bei einem Club dieser größe muss man auch etwas wirktschaftlich denken. Selbst wenn man liebendgerne nur minimal hören möchte.. das wird dort nicht funktionieren. Also was wäre ein guter Kompromiss? Und hey, ich könnt auch mit den Prolos leben wenn ich weiß das a) das Puplikum gemischt ist, und b) der Sound einfach gut ist! ich glaube, ihr solltet euch erstmal einigen, welchen anspruch das teil erfüllen sollte. Was ich quasi vor Augen habe ist um die 1200 Personen im Club. Dazu auch eine tolle Lounge sowie ein Restaurant. Ich hab die Planetopia Doku vom Cocoon gesehen, und ich würde alles eine Ebene darunter ansiedeln. Also kein 17 Gänge Menü, 4-5 reichen :P. Kein übertriebenes Schickimicki. Ich find schon die Türpolitik beim A Dance Club ausreichend (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Das Ziel ist kein Modelcontest oder wer am meißten Koks in der Nase hat, sondern einfach gute Stimmung auf etwas niveau. man muss ja net unbedingt ein cocoon haben in wien reicht auch ein johnson ^^ was brauch ein club, gute anlage, gute acts, gute szene von leuten die hinkommen ob da jetzt ne lasershow stattfindet oder ne membranwall is, is eigentlich voll egal... Ich habe den Cocoon nur als beispiel genommen. Ich meine jetzt nicht einen Abklatsch bei uns in Wien. Aber der Cocoon ist ein gutes Beispiel für die Größe und auch die Technik. Und vielleicht bin ich etwas übermotiviert da ich gerade von Ibiza komme xD Aber einfache Hardfact: Wien hat 1,6 mio Einwohner, Bratislava liegt öffentlich angebunden auch sehr gut bei Wien. Wien Umgebung fasst auch genug Einwohner. Gasometer, Pyramide, Greenrooms etc. sind zu 90% immer randvoll. Das Flex platzt Dienstags, einen Wochentag, manchmal aus allen Nähten. Unsere Discos (Nachtschicht, A Dance Club, Millenium) sind immer voll, es kommt jetzt beim Prater noch eine Großdisco hinzu. Passage auch immer voll. Es gibt nebenbei feine kleine Clubs welche auch sehr gut besucht sind. Wenn ich das alles zusammenrechne.. dann kann ich mir ned vorstellen dass man es ned schafft 1200+ Leute in einen Club zu bekommen. Vorallem in einen Club welcher keine Konkurenz hat. Oder MTV Bühne Donauinselfest, Pete Tong zb. Angeblich waren viele "Krocha" dabei. Das zeigt mir aber auch das Interesse besteht an anderen Musikstilen außerhalb der Nachtschicht (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . |
|
|
11 Sep 2008, 01:35
Beitrag
|
|
Full Member Gruppe: Members Beiträge: 277 Mitglied seit: 26-January 04 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 3.005 |
Und vielleicht bin ich etwas übermotiviert da ich gerade von Ibiza komme xD das erklärt einiges (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Wenn ich das alles zusammenrechne.. dann kann ich mir ned vorstellen dass man es ned schafft 1200+ Leute in einen Club zu bekommen. Vorallem in einen Club welcher keine Konkurenz hat. Wenn du es nicht jedes Wochende (= 8 Tage im Monat) schaffst 1200 Leute zu bekommen, dann bist du im Nu pleite. Wenn du ihn an 6 Tagen voll bekommst dümpelst du bei + - 0 herum. Sind natürlich nur beispielhafte Zahlen, aber wenn du einen Club für soviel Leute startest, dann muss er jedes WE mehr oder weniger gut besucht sein - das ist ein riskantes Unterfangen bei so viel anderen fixen Veranstaltungen in Wien. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 17:27 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |