Phatline-analogstrikesback.mp3, Achtung! schnell, kein Minimehl, kein Gefrickel--->Techno! |
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Phatline-analogstrikesback.mp3, Achtung! schnell, kein Minimehl, kein Gefrickel--->Techno! |
30 Aug 2008, 19:47
Beitrag
#1
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
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http://www.phatline.at/Phattline_Analog_st...ort_master_.mp3 Phatline-analogstrikesback 145BPM!: Garniert maximal analog und ohne jegliche vorprogrammierte strucktur; ohne Gefrickel Minimal und Loopscheiß, Keine Bedarf auf Perfektionismus, wie man weiß, Phatline will seine Mucke net verkaufen. Maximal im Sound minimal in Hardware: Drumsequencer und Hi-Percussions: Korg electribe ER1 Kick Toms Snare analog + sample perkussion von: Jomox Airbase Bassline: Waldorf Pulse Lead-Fläche: Midibox SID V1.1 Melodiesequencer: Ableton live Auch hierzu gibt es eine kleine Geschichte: Habe mir vor kurzen einen Alesis 3630 Compressor gecheckt, der gerade mal 100 Kröten gekostet hat, er hat natürlich für das Ducken der Pulse-Bassline via der Jomox Kick einen hervoragenden Job gemacht, weil für was einen Teueren checken, wenn mans nur für sowas mißbraucht (right?) right-genau! Ich will endlich wiedermal ein Liveequipment auf die Beine stellen, auf das sich auch meine unbegnadeten Acid-kumpels drauf austoben können...denn mit software einen gruppenjam zu machen...ist wohl sehr schwer, besondere zu ihrgendwelchen zuständen... also Hardware mit vielen kleinen Knöpfchen und viel analoger Power muss her.... na einiges stand schon seit jahren herum ein kleiner SUB-Mixer von Behringer type RX1602, der mir die Jomox Perkussions zusammen mixt...dann die Jomox Airbase, die ich mir vom Delegoano zurück gekauft habe (er hat sie nur abgesampelt, plasphemie!) Die Korg electribe, die auch von jemanden hier am Board hatte, aber schon seit jahren kannte (weil auch schon verkauft gewesen....) für nette delayte HiHats und Noiseterror+sequencer für mein Liabs jomoxal, Clockbox von Ucapps, der mir Konstante Clocks einzel rausschickt, und außerdem so eine art Mungo sync funktion hat (start stop bei laufender midiclock). Dazu der SID den ich mir schon vor 5 jahren oder so gebaut hatte aber jahrelang nimmer genutzt hab.... das ganze mit einer Presonus Firepod Soundkarte ins Ableton reingespielt.... Ableton war außerdem Sequenzer für die Melodie (nicht für drums!) und die war auch schon alt.... aber mit dem Waldorf pulse reißt eh alles nieder, wurscht welche melodie... ein bischen gebändigt gehört aber schon der böse pulse-y, durch den billigen....Alesis compressor.... Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 7 Sep 2008, 17:49 |
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2 Sep 2008, 13:24
Beitrag
#2
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swing 65 % Gruppe: Members Beiträge: 1.775 Mitglied seit: 2-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.429 |
@ dicebox....sorry falls ich letztens ein bisserl störisch rübergekommen bin...war nicht meine absicht!
der phatty geht musikmachen anders an, als die meisten anderen leute - glaube ich.... setup so einstellen, dass durch zwirbeln u. sich verändernde frequenzspektren trotzdem noch ein anständiger mix (1:1 zum trackbasteln, was ja eigenltich ein live-act is) übrig bleibt...(@ehatty, du gibst sogar die tonhöhe mit potis ein, nicht?) basteln während dem trackmachen u. gleich aufnehmen, fertig (oder zumind. fast) das is schon ein ganz anderes konzept, weisst! das kann man nicht mit: spur für spur aufnehmen > bearbeiten, arrangieren > wieder ne spur einspielen, bearbeiten ,.... vergleichen! ....der phatty könnte tracks - wenn er nur wollte, im 10 min. takt ausscheissen! live-act mit hardware is gar nicht so einfach.....ich überleg da schon seit ewigkeiten, wie mein setup von daheim halbwegs kompakt u. live-tauglich ausschauen könnte. soundtechnisch gut zu klingen schränkt dich musikalisch/zwirbeltechnisch ein. wenn ich was mit pc bastle, mach ich mir beim soundbasteln & layout erstellen noch nicht wirklich gedanken darüber, ob die bd jetzt genau sitzt oder nicht....(natürlich schau ich beim basteln der sounds schon darauf, dass sie gut sitzen, aber korrekturen mit eqs u soweitr, klangästhetische kompression, blabla, kommt danach) -verwende halt hauptsächlich meine uad-effektkarten...die ham halt eine gewisse latenz, die live oft nicht passt....dehsalb hab ich mir halt diese arbeitsweise angeeignet... ALSO.....ich würd live sowieso zB meine machinedrum ohne irgendwas für die drums nutzen.....obwohl sie im nachhinein bei tracks noch eqed u. gegebenfalls komprimiert wird. -- da find ich die anstrengungen vom phatty schon lobenswert....darauf wollte ich eigentlich hinaus.... |
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