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> Waldorf is back / Blofeld / Stromberg
Derrick S
Beitrag 13 Apr 2007, 14:18
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

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einigen schon länger bekannt, hier auch der thread dazu:


(IMG:http://www.waldorfmusic.de/assets/images/products/stromberg/stromberg_front_left_full.png)

Stromberg ist die neue Speerspitze der Analog-Modeling-Technologie von Waldorf. Das bedeutet: Kraftvolle Oszillatoren mit Wavetables vom Erfinder der Wavetablesynthese, zwei äußerst effiziente Multimode-Filter pro Stimme mit einer umfassenden Auswahl an klassischen Filtertypen mit unterschiedlichen Flankensteilheiten (24 / 12 / 6 dB) und dem einzigartigen PPG-Filter, Kamm- und Kaskadenfiltern und einer Polyphonie von bis zu 100 Stimmen. Zudem gibt der Stromberg die Sounds des Waldorf Wave, Microwave und Q mit erstaunlicher Originaltreue wieder.
(IMG:http://www.waldorfmusic.de/assets/images/products/stromberg/analog_modules_350px.jpg) Echt analog
Seit jeher steht der Name Waldorf für die Verschmelzung digitaler und analoger Technologie. Mit a-filter und valve beweist Waldorf dies aufs Neue. a-filter ist eine 16-fache Analogfilterbank. valve ist ein frei verschaltbares Röhrenmodul, das einzelnen Parts oder dem Masterbus die typische Wärme echter Röhren verleiht.


Effekte bis zum Horizont und darüber hinaus
Die integrierten Effektgeneratoren liefern alle gängigen Effekttypen wie Chorus, Flanger, Phaser, Distortion, Delay, Tap Delay, Hall etc. Perfekte Rechnerintegration über USB 2.0. Drei Stereoausgänge, wahlweise in 5.1 Surround-Konfiguration mit entsprechenden Effekten. Stereoeingang zur Integration externer Klangquellen in den Signalfluss.


Ran an den Speck
Das üppige Bedienfeld besticht durch hinterleuchtete Regler aus massivem Aluminium. Die hochwertige, leicht gewichtete Synthesizerklaviatur sorgt für ein hervorragendes Spielgefühl. Das große, weiß beleuchtete Display dient zur gezielten Soundnavigation und detaillierten Klangbearbeitung.

Der Stromberg bietet eine Vielzahl einzigartiger Funktionen, die das intuitive Spiel unterstützen. Die Sounds können mit Kategorien versehen werden. So lassen sich alle Presets in kürzester Zeit finden und aufrufen.

Liefertermin steht noch nicht fest.



Leistungsmerkmale
(Änderungen vorbehalten)

  • bis zu 100 Stimmen (ohne eines der Analogmodule: bis zu 50 Stimmen)
  • 16-facher Multimode
  • 1000 Sounds
  • 100 Multi-Programme
  • 34 Endlosregler
  • 50 Taster
  • Graphisches Display
  • 5 Oktaven Klaviatur mit Aftertouch
  • Pitch Bend Rad
  • Modulationsrad
  • 6 analoge Ausgänge (3 x Stereo)
  • 2 analoge Eingänge (1 x Stereo)
  • MIDI In / Out / Thru
  • USB 2.0
  • 2 Pedaleingänge
  • 2 CV-Eingänge für Fußpedale oder andere externe Controller
  • eingebautes Universalnetzteil

Pro Stimme
  • 3 Hauptoszillatoren
    • Puls mit Pulsbreitenmodulation
    • Sägezahn
    • Dreieck
    • Sinus
    • Wavetables
  • Frequenzmodulation der Oszillatoren untereinander
  • Oszillatorsynchronisation
  • Rauschgenerator
  • Ringmodulator
  • Externes Audiosignal
  • 2 unabhängige Multimodefilter
    • Low Pass 24 dB / 12 dB
    • Band Pass 24 dB / 12 dB
    • High Pass 24 dB / 12 dB
    • Notch 24 dB / 12 dB
    • PPG Filter 24 dB
    • Comb Filter positives / negatives Feedback
    • Cascade Filter 24 dB / 18 dB / 12 dB / 6 dB
    • Analogfilter mit nachgeschaltetem analogen Verzerrer*
  • Modulationsmatrix mit 16 Slots, frei programmierbar
  • diverse voreingestellte Modulationsziele mit wählbarer Quelle
  • Modulationsgeschwindigkeit bis weit in den hörbaren Audiobereich
  • 4 Modifier mit diversen Rechenvorschriften
  • 3 schnelle LFOs (schneller als 2500 Hz)
  • 4 Hüllkurven
  • verschiedene Trigger-Modi je Hüllkurve
  • Poly-, Mono-, Dual- oder Unisono-Modus mit wählbarer Stimmenanzahl
  • HMT für harmonische Reinstimmung in Echtzeit

Pro Part
  • Arpeggiator mit User Pattern, programmierbar inklusive Betonung, Position, Länge, Glide, Akkorde, Zufallsnoten etc.
  • hochwertige Effekte
    • Chorus
    • Flanger
    • Phaser
    • Distortion
    • Ringmodulation
    • Stereo Delay
    • Tap Delay
    • Surround Delay
    • Vocoder
    • Reverb
    • Röhrenverzerrung**
  • Ausgangskonfiguration wählbar zwischen Stereo und Surround


(IMG:http://www.waldorfmusic.de/assets/images/products/blofeld/blofeld_front_left_full.png)


Elegant und böse. Das ist Blofeld, das neue Waldorf Synthesizermodul. Er ist die nächste Generation der legendären Waldorf Analog Modeling Technologie, die in vielen Bereichen verbessert wurde und so eine noch authentischere Emulation der zugrundeliegenden analogen Schaltkreise ermöglicht.

Mit massiven Aluminium-Reglern greift man dem Klang direkt ins Herz. Alle wesentlichen Parameter finden sich auf der übersichtlichen Bedienmatrix. Ein üppiges Paperwhite Display dient zudem der gezielten Navigation durch Sounds und weniger gebräuchliche Einstellungen.

Untergebracht ist das ganze in einem coolen, hochwertigen Desktop-Gehäuse. Und bestückt mit 1000 voll editierbaren Waldorf-Sounds. Über USB 2.0 kann der Blofeld mit Ihrem Rechner verbunden werden, zur übersichtlichen Bearbeitung und Verwaltung Ihrer Sounds. Ach ja – und Micro Q Sounds können ohne jegliche klangliche Einschränkung geladen und wiedergegeben werden.

Liefertermin steht noch nicht fest.



Leistungsmerkmale
(Änderungen vorbehalten)

  • bis zu 50 Stimmen
  • 16-facher Multimode
  • 1000 Sounds
  • 100 Multi-Programme
  • 5 Endlosregler
  • 5 Taster
  • Graphisches Display
  • Stereo-Ausgang
  • Kopfhörerausgang
  • MIDI In
  • USB 2.0
  • Externes Netzteil

Pro Stimme
  • 3 Hauptoszillatoren
    • Puls mit Pulsbreitenmodulation
    • Sägezahn
    • Dreieck
    • Sinus
    • Wavetables
  • Frequenzmodulation der Oszillatoren untereinander
  • Oszillatorsynchronisation
  • Rauschgenerator
  • Ringmodulator
  • 2 unabhängige Multimodefilter
    • Low Pass 24 dB / 12 dB
    • Band Pass 24 dB / 12 dB
    • High Pass 24 dB / 12 dB
    • Notch 24 dB / 12 dB
    • PPG Filter 24 dB
    • Comb Filter positives / negatives Feedback
    • Cascade Filter 24 dB / 18 dB / 12 dB / 6 dB
  • Modulationsmatrix mit 16 Slots, frei programmierbar
  • diverse voreingestellte Modulationsziele mit wählbarer Quelle
  • Modulationsgeschwindigkeit bis weit in den hörbaren Audiobereich
  • 4 Modifier mit diversen Rechenvorschriften
  • 3 schnelle LFOs (> 2500 Hz)
  • 4 Hüllkurven
  • verschiedene Trigger-Modi je Hüllkurve
  • Poly-, Mono-, Dual- oder Unisono-Modus mit wählbarer Stimmenanzahl
  • HMT für harmonische Reinstimmung in Echtzeit

Pro Part
  • Arpeggiator mit User Pattern, programmierbar inklusive Betonung, Position, Länge, Glide, Akkorde, Zufallsnoten etc.
  • hochwertige Effekte
    • Chorus
    • Flanger
    • Phaser
    • Distortion
    • Ringmodulation
    • Stereo Delay
    • Tap Delay
    • Vocoder
    • Reverb




mehr dazu: http://www.waldorfmusic.de/de/produkte

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 21 Feb 2008, 21:56
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Phatline
Beitrag 20 Aug 2008, 12:51
Beitrag #2


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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So hab mir den Blofeld angecheckt...und ich denke ich werde ihn wieder VERchecken.

Ich qoute da ein paar meiner Vorredner

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20 Dec 2007, 16:33 ) *
und wo ist der haken ???
bei dem preis ??

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 20 Dec 2007, 19:59 ) *
aber der kann so viele stimmen und dann keine einzelouts *au backe*

Erster Hacken:
Der DSP der da drinnen is, kommt nich mehr mit, wennst den Multimäßig anfährst (sprich 3 stimmen auf midichanal 1, und zum beispiel 3 Stimemn auf midichanal 2)
Wenn du zum Beispiel auf Multitrack 1 einen Arpegiator laufen hast, und dann Multitrack 2 midimäßig versorgst...läuft der Arpegiator unrund (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) --- als nix mit Multi...der kleine Giftzwerg darennt sich...
Der fehlende Midiout---trifft mich hart...ein Angriff an die Midiboxbauer (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) , seit je her verwenden Leutz Midicontroller, um bestimmte Controller (wie zum Beispiel Filter....) ohne die extrem lästige Waldorf-Controller-Matrix anzusteuern....denn mit der Matrix, stellts dich auf bei einem Livegig (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) , also midiout gibts net... also auch kein Total recall für einen Midicontroller...und somit gibts bei einem Preset wechsel, Reglersprünge....


ZITAT(caTekk @ 22 Dec 2007, 14:17 ) *
Allerdings hab ich das Teil wieder verkauft, weil mir die Filter garnicht gefallen haben. Die Resonanz verursacht mehr Quitschen als feine Öbertöne und eine ziemlich digitale Charackteristik beim Durchfahren ... aber das ist wohl auch Geschmackssache (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Hab´s aber dennoch schon manchmal bereut den verkauft zu haben. Da er schon sehr gute Ergebnisse geliefert hat, wenn´s um ergänzende Sounds gegangen ist, die nicht viel Platz brauchen aber denoch gut durch kommen.

Beim Blofeld scheint die Bedienung um einiges besser zu sein.
s
Oh mann die Filter sind grausam! Wenn der Q besser geklungen hat... na wie schlecht war der den?
Ne der Filter klingt nach Digitaler verzerrung, und den Resonace kannst keine 20% auf drehen, da denkst du bist in einem klirrenden Ohrenzerstörer....selbst ohne Resonance klingen die Filter so dünn so dünn...ich hab selten was dünneres gehört.
Bedienung geht...live aber nicht tauglich.
Vor allem Presets sind live nicht tauglich.... denn die herren Soundingeneure haben meißt ziemlich alle Modulations routinen gebraucht... einen simplen LP- cutoff von 20 Khz zu 0Hz gibts net..... meißt bringt der dreh am Cutoffregler genau gar nix... (verwired) Also selbst ist der Mann, und alles neu programmieren!
Leider ist die Modulationsmatrix, ein bischen umständig...

Nächste Probleme an der Kiste sind...der ausgangspegel! Alter! vom Symmetrischen Signalpegel keine spur....nein nicht ansatzweise einen Assymetrischen Signalpegel... ich muss mit vorverstärkern arbeiten bevor ich ins Mischpult gehen kann! (kanns ja wohl net sein!)
dann, der Master-volume Regler! Sehr oft (nicht immer das is komsich) gibt es störrgeräusche wenn er nicht auf Maximum (sprich 127) steht.

Nächstes Problem, wenn man den Blofeld einschaltet, und ein Midikabel ist angehängt, und "oh gott auf dem Midikabel, sind Mididaten!" da lässt sich der Blofeld nicht starten---sprich er hängt sich beim Willkommensbild auf....

Wenn man so dreist ist, und am Audio ausgang während des Betriebes einen Klinkenstecker reinzustecken...dann kann man sich auf einen "DSP-Error- drücken sie die Play taste" gefasst machen....

Die Effekte, klingen nach (IMG:style_emoticons/default/puke.gif) digitaaaaaal

Im Mix passt er so niergends rein! Das mag auch daran liegen, das bei meinem liveequipment nur, SIDS und Anaolge synths im Programm sind, und diese extrem warm, dreckig düster mit tiefgang sind, effektive filter haben, und ich mit ihnen für genau meine sound (techno trance elektro, mit viel bassline und tiefen leads....) meinen sound machen kann, der Waldorf passt mir da so gar nicht rein, mit seinen digitalen obertönen, und unten rum extrem dünn, und damit mein ich schon tiefton und mitten! Ich weis nicht wie ichs beschreiben soll, so ein Digitale r Spasst wie der Blofeld kommt mir nicht mehr ins Haus...

Ich werde bevor ich ihn jetzt verkaufe, noch mal mit einem Analogen filter beehren, dabei die interen völlig ausschalten...und einen EQ vorschalten, der mir den unteren Berreich anhebt, vieleicht klingt er dann nach "was"

Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 20 Aug 2008, 13:36
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