R.I.P. X0XB0X - Projekt, ein schwarzer tag für 303-fans |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
R.I.P. X0XB0X - Projekt, ein schwarzer tag für 303-fans |
4 Jul 2008, 09:52
Beitrag
|
|
swing 65 % Gruppe: Members Beiträge: 1.775 Mitglied seit: 2-October 03 Mitglieds-Nr.: 2.429 |
hallo leute,
ich steh seit ca. nem 3/4 jahr auf der warteliste für das Xoxb0x kit - u. jetzt das hier: http://www.ladyada.net/forums/viewtopic.ph...asc&start=0 ich könnte echt weinen! kit wird nicht mehr zusammengestellt....(aufgrund der rarität d. einzelteile) selbst zamsuchen geht noch..is ja alles opensource + schaltpläne usw. http://www.ladyada.net/wiki/x0x/rareparts --------------- jetzt meine frage....kennt sich jemand mit dem "finden" solcher alten 303 teile aus (steht eh jedes einzelne teil beschrieben & kann sich das rechnerisch auszahlen (lieferung usw.) ... ohne massiven preiszuwachs? (kit hat ca. 300 dollar gekostet) falls auch jemand interesse an so nem teil hat.....bzw. wir einige leute zusammenbekommen.....könnt man sich die beschaffung d. teile ja irgendwie aufteilen.....EINER müsste halt die führung übernehmen u. die besonders schwierig zu bekommenden teile besorgen. XOXbox is mittlerweile schon selbst kult! u. 1stens verkauft das teil niemand u. 2tens - wenn- dann sehr teuer! wer mag? |
|
|
9 Jul 2008, 19:18
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Und ja es geht, man kann also die 303 komplett über ein digitale interface steueren, auch den VCO! per CV- Was man auf dem Bild weiter unter schon so schön gelb leuchten sieht, ist die Modulationsmatrix-
die ersten 8 horizontalen Taster (die wie grüne LEDs ausschauen) beschreiben- wo E1 (Envelope1) E2 und VCO1-6 hingeleitet werden. die 7 weitern Taster beschreiben die Ziele. Würd ich also E1 drücken, und dann Filter, dann hätte ich schon ein Filter envelope für die 303 und das ganze mit nur einen CV- den wenn ich jetzt noch LFO1-6 und Envelope 2 dazuschalte, wird das ganze digital zusammengemischt und gehen zusammengemixt über CV direkt in die 303 und steuren dort den analogen filter (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) , den ENV1 kann man natürlich digital steueren :dort wo ENV steht und daneben zwei LEDs sind wovon die mit 1 gekennzeichnete Leuchtet darunter sind die 5 Controller deines Filter ADSRs (ENV1) Depth ist die Modulationsstärke, daneben die üblichen ADSR, den Cutoff regelt man natürlich über den gleichen CV, scließlich greift ein FilterADSR auf den Cutoff (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) , normalerweise hat ma da einen Cutoff und Resonance Regler, diese werden hier durch den Joystick ersetzt. und so geht das alles seine Wege... Ich werd also definitv den Sequenzer kicken, und nur CV anschlüsse bereitstellen, die dann mit dem Midibox SID interface gesteuert werden! Den 303 ENV-ADSR-VCA Mode werd ich dann kicken, dann reicht eh die Standart Envelope, zusätzlich halt zum dazudrehen- getrennte VCF und VCA envelopse 6lfos mit rauschen-dreieck-samplehold-rechteck-sinus-sägezahn die dann auf diese geroutet werden- per LED-Modualtions matrix: wie das dann ausschaut: Im Prinzip kann man damit alle Funktionen der 303 steuern, sie als Preset abspeichern und immer wieder aufrufen, verändern........ Der SID unterstüzt auch 2x40 Zeichen displays (glaub ich, ich frag eh grad nach), das LCD was man hier sieht ist ein 2x20Zeichen Display, also 2 Zeilenx 20 Zeichen, da kann man net recht viel ablesen... Mit einem 2x40 Zeichen Display, kann ma darunter die auch 4 oder 5 Encoder drunter reihen (die ENV.1-2 Potis z.B.) und man sieht sofort und übersichtlich welcher Wert was hat- Regler- und Wert sind 2 cm von einander entfernt---schau auf knopf-und schau auf Wert ist gleicher Fokus---workflow.... Wie auch immer, wenn ich alles evaluiert hab, was ich brauch, werd ich wohl einen Reglerlosen 303Clon im Westentaschenformat bauen (mit geringen Platinenkosten) mit CV-input-punkten. bzw. auch gleich eine Fusion von www.ucapps.de platinen und der 303 platine (um weniger zu verdrahten zu müssen...wird dann aber wieder Teurer) das Interface selbst (Regler) wird dann auf 1Seitigen Platinen gemacht, die sind billiger und man kann sie auch selber machen (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) , und das spart bei so großen Teilen gleich mal 150 euro- also von 170 auf 20 oder so (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , nur muss ma da halt belichten, ätzen, bohren bohren bohren bohren (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) , Ätzen könnt ich das, bohren, soll jeder selba machen (da wird ma alt) Wie auch immer. ich werd wieder mal ein bischen planen, und anschließend eine kostenschätzung mit mehr kalkulation drinnen als schätzung, posten, eins kann ich aber sagen- festhalten am xoxbox sequenzer ist ein fehler... bauts euch den sequenzer von www.ucapps.de. und werdets glücklich (da kann man übrigens auch CV-outs rausrouten- sprich man kann Filterverläufe per Stepsequenzer generieren usw und so fort) (IMG:http://www.midibox.org/midibox_gallery/jurbo2.jpg) Der Beitrag wurde von Phatline bearbeitet: 9 Jul 2008, 19:23 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 22:36 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |