DJ Anfänger Equip |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
DJ Anfänger Equip |
17 Mar 2008, 08:59
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 891 Mitglied seit: 5-December 07 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 12.925 |
Hallo,
ich würd gern anfangen, neben dem produzieren auch aufzulegen, muss aber zugeben dass ich keine ahnung hab was derzeit so am Markt das gängige Equip für Anfänger Djs ist,könnt ihr mir da helfen? Jetzt mal abgesehen davon ob Cd oder Vinyl, einfach das Grundequip mit dem jeder mal anfängt. Mit Software auflegen interessiert mich jetzt noch nicht... gut schon mal danke und lg elias |
|
|
17 Mar 2008, 12:15
Beitrag
|
|
rave on! Gruppe: tb-Support Beiträge: 2.258 Mitglied seit: 11-September 02 Mitglieds-Nr.: 352 |
ich glaub die erste und wichtigste entscheidung ist, wie ernst du das ganze nehmen willst.
wenn du nur mal rumprobieren möchtest, und dir eh nicht so sicher bist, obs langfristig dein hobby bleiben soll, dann reicht sicher auch ein eher billiges equipment. hast du aber auch nur ansatzweise vor, das länger zu machen, kauf dir am besten GLEICH was professionelles, da du dann viel mehr spass an der sache haben wirst. die immer wieder gern genannten technics 1200 oder 1210 werden nicht ohne grund empfohlen, alternativ dazu gibts mittlerweile auch gute geräte von numark (zb der ttx1) oder auch von vestax (hab leider keine modellnummer im kopf). gebraucht findest auf jedenfall welche - schau mal im suche/biete/tausche-forum! bei einem gut erhaltenen technics kannst um die 300€ pro stück rechnen, so als anhaltspunkt. zum mixer; ich hab mit einem behringer vmx300 angefangen, und als einsteigergerät reicht das VOLLKOMMEN aus. (kostenpunkt etwa 150€). lass dir da nix einreden von wegen "nur pioneer, weils überall steht", oder sowas. einen teuren mixer kannst du dir dann kaufen, wenns soweit ist. einen digitalen brauchst du auch nur, wenn du plattenspieler hast, die digitale ausgänge haben (zb der numark ttx1, aber der hat ja auch nach wie vor analoge ausgänge zusätzlich drauf!). ich glaube aber, es ist nach wie vor eher egal was du dir da kaufst, zum anfangen. von cds rate ich persönlich ab: ja, da gibts riesen unterschiede. die bedienung ist komisch (persönliches gefühl). bei cds kannst du nicht einfach mit einer nadel an eine beliebige stelle hupfen, zum vorhören oder einspielen, sondern du musst mit cuepoints arbeiten. cds kannst du generell auch nicht so bedienen wie eine platte, das abbremsen und anschupfen ist ganz anders, und so sachen wie scratchen oder spinnen nur mit teuren profigeräten nachmachbar. ich persönlich halt vom cd-auflegen nix, aber es gibt sicher andere meinungen auch dazu. wenn dir das rumschleppen von platten zuviel ist oder du sonstige gründe hast, eher kein vinyl-system mehr verwenden zu wollen, rate ich dir statt cds lieber gleich ein komplett digitales system anzuschaffen. das musst dir halt nach deinen präferenzen überlegen. Der Beitrag wurde von tecxx bearbeitet: 17 Mar 2008, 12:16 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 18:05 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |