Ableton Live <-> XBase09 Sync-Problem |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Ableton Live <-> XBase09 Sync-Problem |
Schleifer |
20 Sep 2007, 11:37
Beitrag
|
Guests |
Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich bei folgendem Sachverhalt eher um ein Hardware- oder um ein Software-Problem handelt:
Ich versuche im Moment meine XBase 09 als Master für Ableton Live zu benutzen. Das funktioniert prinzipiell auch, bis auf eine Kleinigkeit - in Ableton wird jeder Clip jedes Mal neu gestartet, wenn die XBase09 ein Pattern durch hat. Zum Beispiel läuft in Ableton ein Clip der 32 Takte lang ist - das Pattern der XBase ist aber nur auf 4 Takte programmiert. Der 32-taktige Clip wird jetzt also immer nach 4 Takten neu gestartet. Weiß jemand, ob und wie es möglich ist, die XBase einzig und allein als Midi-Clock zu benutzen und die Länge der Ableton Clips unabhängig von der Länge der Xbase Patterns zu machen? |
|
|
2 Mar 2008, 21:06
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
mit der 7er ableton version läuft das ganze jetzt a bissi besser! sind jetzt mehr latenzen als jitter, aber auch nur dann wenn ich das midiinterface nur für den sync verwende.
wie auch immer hab mir multi-midimasterclock gebaut, und die schickt auf 2 (bis 8) midioutbuchsen, getrennt 2x midiclocks inklusive start stop befehl raus, und, jetzt gleich ich nur noch im ableton die latenz aus, und dann läuft das ganze rund, bis ich ableton halt als programm schließe. dazwischen kann ich ableton stoppen und oder die drummachine und sie dann mit dem Gerät wieder starten, dann = noch immer syncron, aber kaum lass ich über die leitung mehr als ein paar noten (von der drummachine z.B.) dann hab ich wieder jitter. hab mir das gebaut, weil meine Korg electribe R, ein unrunden sync rausgeschickt hat (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) , das is mir jetzt egal! (IMG:style_emoticons/default/alien.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 03:27 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |