[SYNTH] Gladiator |
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[SYNTH] Gladiator |
2 Nov 2007, 18:52
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
hört sich nach nem monstersynth an und sieht auch fein aus:
ZITAT Tone 2 kündigt Gladiator an (02/11/2007) (IMG:http://www.beat.de/tempbilder/9c581ea7211326b451c9e471894ef971.gif) Die deutsche Softwareschmiede Tone2, vielen bereits als Mastermind hinter den Algorithmen von Vanguard, Slayer2, FireBird oder der FilterBank bekannt, kündigt mit Gladiator nun den ersten eigenen virtuellen Synthesizer an. Das Plug-in basiert auf der neu entwickelten Advanced HCM-Synthese und bringt außerdem mit Frequenz-, Amplituden und Pulsweiten-Modulation weitere Möglichkeiten der Klangformung mit. Der Synthesizer besitzt 30208(!) Wellenformen und verfügt über nicht weniger als 18 Oszillatoren pro Stimme. Mit an Bord sind weiterhin 40 unterschiedliche Stereo-Filter, 20 Effekt-Algorithmen, Waveshaping, Distortion, eine große Mod-Matrix, Arpeggiator, Step-LFO sowie ein Equalizer. Gladiator wird als VST und AU für Windows und Mac OS X (Universal Binary) angeboten und voraussichtlich Anfang Dezember direkt über den Webshop von Tone2 erhältlich sein. (AW) Webverweise: www.tone2.com quelle: beat.de (IMG:http://www.tone2.com/gladiator_sneak.jpg) Gladiator will be one of the most powerful synthesizers which have ever been built. This is a tough statement, but you should read the features list... Features: Advanced HCM (new synthesis), FM, AM, PWM, sync, phase modulation, Vocoder sounds, waveshaping, distortion, supersaw, additive sounds, resynthesis sounds, phase distortion sounds, sample playback, 30208 waveforms, 18 OSCs per voice, 40 different stereo filters, 20 effects, real stereo, 162x oversampling, programmable ARP & Step LFO/trancegate, BPM syncable, microtuning, EQ, modular routing Gladiator is the biggest Tone2 project so far. Currently 34 people are doing betatesting, patch design and handbook translations. It should be released in the early December. |
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24 Jan 2008, 09:39
Beitrag
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK) Gruppe: tb-Support Beiträge: 6.126 Mitglied seit: 2-January 03 Wohnort: Wels, Oberösterreich Mitglieds-Nr.: 647 |
so...nun gibts auch eine Demo und mehr infos:
A revolution in synthesis! Gladiator is one of the most powerful synthesizers ever. This is a tough statement, but you should read this... What is Harmonic Content Morphing (HCM) Synthesis? This new synthesis method is based on a large and expandable repertoire of standard waves like pulse, unique synthetic waveforms as well as resynthesis waves like trumpets, organs, pianos and voice samples. These waves can be modified in real-time by e.g. FM modulation, altering its harmonic structure, syncing, waveshaping,... Any modification of a wave can be modulated producing lively shimmery sounds (recall: with only one oscillator!). In total there are more than 30,000 different spectra available for combination and modulation. Example: You can take a Hammond organ, FM modulate the organ with a sawtooth, create a hypersaw and amplitude modulate this signal with a BPM synced vocoder drumline. What is the advantage of Gladiator compared to other synthesizers?
(IMG:http://www.tone2.com/assets/images/Gladiator_thumb.jpg) (IMG:http://www.tone2.com/assets/images/autogen/clearpixel.gif) Buy it now! price: €149, $199 Download demo for PC Download demo for Mac MP3 demo Dance&Pop MP3 demo Nature&Retro MP3 demo Trance MP3 demo Experimetal MP3 demo Ambient English manual German manual French manual Italian manual (IMG:http://www.tone2.com/assets/images/autogen/clearpixel.gif) (IMG:http://www.tone2.com/assets/images/autogen/clearpixel.gif) (IMG:http://www.tone2.com/assets/images/autogen/clearpixel.gif) (IMG:http://www.tone2.com/assets/images/autogen/clearpixel.gif) Synthesis features
Demo + Soundbeispiele: http://www.tone2.com/html/___gladiator.html intressantes Interview, quelle: beat.de ZITAT Markus Feil im Gespräch: „Gladiator ist eine Synthese-Revolution“ (22/01/2008)
(IMG:http://www.beat.de/tempbilder/573aff03068cfd24d5c031353c51c898.gif) Thomas L. Raukamp unterhielt sich mit Markus F. Feil von Tone2 über das Unternehmen und den neuen Software-Synthesizer Gladiator. Beat: Markus, zwar habt ihr schon äußerst erfolgreiche Synthesizer veröffentlicht, trotzdem ist der Name „Tone2“ noch nicht so bekannt wie zum Beispiel „Rob Papen“ oder „Native Instruments“. Wer steht hinter Tone 2? Markus: Tone2 wurde 2005 gegründet, nachdem es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Michael Hartmann (aka Michael Kleps von reFX) und mir kam. Michael wollte nach JunoX2, Vanguard, Slayer und PlastiCZ keine gemeinschaftlichen Projekte mehr angehen. Tone2 wurde von Markus Feil und Prof. Dr. Hartmuth Pfitzinger von der Ludwig-Maximilian-Universität gegründet. Später kam dann noch Bastiaan von Noord hinzu, der sich hauptsächlich um die Kundenbetreuung kümmert. Beat: Viele Anwender wissen vielleicht gar nicht, dass sie mit Tone-2-Technik arbeiten, denn eure Entwicklungen kommen auch in vielen anderen Produkten vor … Markus: Das liegt daran, dass Tone2 auf DSP (digitale Signalverarbeitung) spezialisiert ist, und unsere Technik häufig von anderen Firmen lizenziert wird, die dann die Produkte unter ihrem eigenen Label verkaufen. Dazu gehören klangvolle Namen wie Ueberschall, Steinberg, ImageLine, aber auch BMW. Beat: Euer Slogan „A Revolution in Synthesis“ klingt ziemlich vollmundig. Wo liegt die Revolution eures neuen Synthesizers Gladiator? Markus: Gladiator vereint eine große Anzahl an Synthesemöglichkeiten in einem einzigen Plug-in: HCM, FM, AM, PWM, Sync, Phase Modulation, Vocoder-Sounds, Waveshaping, Supersaw, Additive Sounds, Resynthesis-Sounds, Phase Distortion und Sample-Playback. Die verschiedenen Synthesemöglichkeiten können weitgehend frei miteinander kombiniert werden. Beispiel: Eine Hammond-Orgel wird mit einem Sägezahn FM moduliert und durch einen Supersaw-Modifier geschickt. Anschließend wird es mit einer BPM-gesyncten Vocoder-Drumline Amplituden-moduliert. So lassen sich relativ einfach völlig neue Klänge kreieren. Beat: Was genau ist die HCM-Synthese? Markus: HCM (Harmonic Content Morphing) basiert mathematisch gesehen auf einer dreidimensionalen additiven Synthese. Bei HCM wird nicht nur ein einziges Spektrum berechnet, sondern pro Klang bis zu über 2500 verschiedene. Da es natürlich unmöglich ist, diese alle per Hand einzuprogrammieren, wurden die Spektren von bekannten Naturinstrumenten und Synthesizern resynthetisiert, sie stehen als vorgefertigte Oszillatoren zur Verfügung. Die Multispektren der Oszillatoren können mit den so genannten „Modifiern“ verändert werden. So ist es zum Beispiel möglich, aus dem Klang einer Trompete alle ungeraden Obertöne herauszufiltern, oder eine beliebige Wellenform zu modulieren. Insgesamt stehen 90 verschiedene Modifier zur Verfügung. Beat: Ihr weist bei Gladiator auf dessen Erweiterbarkeit hin. Wie sieht diese aus, und was können wir hier erwarten? Markus: Für zusätzliche Sounds haben wir bereits mit mehreren professionellen Sounddesignern verhandelt und die entsprechenden Verträge abgeschlossen. Bei der Programmierung von Gladiator wurde die Technik für Erweiterungen bereits berücksichtigt. So wird es durch den Erwerb eines zusätzlichen Schlüssels beispielsweise auch möglich sein, zusätzliche Features wie Filter oder Oszillatoren freizuschalten. Folgende Erweiterungen sind konkret geplant: viele zusätzliche Klänge, Wellenformen, Filter sowie ein zusätzliches Resynthese-, Sample- und Vocoder-Modul. Beat: Trotz aller Features arbeitet eure Software erfreulich ressourcensparend und schwimmt somit gegen den Trend … Markus: Gladiator bedient sich zahlreicher mathematischer und programmiertechnischer Tricks. So werden beispielsweise die Klänge vorberechnet, wenn der Prozessor gerade nicht belastet ist. Besitzt der Anwender einen Prozessor mit mehreren Kernen, wird diese Vorberechnung auf den zweiten Kern gelegt, und der erste Kern kann sich rein um die Klangwiedergabe kümmern. Beat: Auf was von Tone 2 dürfen wir uns in der Zukunft freuen? Markus: Die Mac-Version ist seit 07. Januar erhältlich. Es wird AU sowie VST 2.4 auf PPC- und Intel-Macs unterstützt. Von vielen Anwendern wurde außerdem gewünscht, dass wir die Effektsektion und das Reverb von Gladiator als separates Plug-in zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist noch ein weiteres großes Projekt in Planung, über das ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details verraten kann. Den ausführlichen Testbericht zu Gladiator finden Sie in Beat 03|2008 ab Seite 66. (AW) |
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