wie ist das mit der musik eigentlich? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
wie ist das mit der musik eigentlich? |
19 Jan 2008, 19:26
Beitrag
|
|
Hardcoreposter Gruppe: Members Beiträge: 1.989 Mitglied seit: 25-August 03 Wohnort: burghausen Mitglieds-Nr.: 2.113 |
der thread ueber dynamikverlust in der musik hat mich drauf gebracht:
ich hab da so eine theorie. dass sich beispielsweise ein a-moll-akkord anders anfuehlt als d-moll. obwohl beide aus gleichen intervallen bestehen. es sind also an sich die selben toene, nur im frequenzbereich unterschiedlich. ich glaub, das hat sogar schonmal jmd wissenschaftlich eroertert, ich find aber grad nix im netz. und insofern komme ich auf meine gewagte these: die leidige diskussion, dass platten besser klingen als cds als mp3s ist nicht ganz schluessig, weil jeweils frequenzen beschnitten werden, die fuer das menschliche ohr unsichtbar sind. insofern duerfte also kein unterschied hoerbar sein. aber: vielleicht sind diese frequenzen spuerbar. und dann fuehlt sich eine platte besser an, obwohl das ohr nicht unterscheiden kann. sondern die hypophyse, das limbische system, das zwerchfell oder von mir aus der arsch. demzufolge haetten dann auch high-end-systemeeine andere "berechtigung". vielleicht leiten goldene stecker schwingungen (also frequenzen) anders. vielleicht wird die musik schon immer unterschaetzt, indem sie nicht ueber das gehoer das gefuehl beeinflusst, sondern sensorisch anders(wo) wahrgenommen wird. das ohr also nur die hauptandockstation ist. hat da jmd von euch schon mal drueber nachgedacht? aehnliche ideen? oder haltet ihr sowas fuer komplettbloedsinn? wuerd mich voll interessieren ... |
|
|
19 Jan 2008, 22:41
Beitrag
|
|
Hundling! Gruppe: tb-Support Beiträge: 4.821 Mitglied seit: 8-December 03 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 2.778 |
ohje. ich glaub du hast 2-3 "vielleicht" zu viel in deinen text reingepackt um eine vernünftige diskussion zu starten: natürlich ist es von "user" zu "user" anders - ich hab 2 trommelfell verletzungen hinter mir, brauch natürlich 2-3 bassboxen mehr um den bass nicht nur am körper zu spüren, sondern auch am trommelfell! hohe frequenzen sind bei mir komischerweise seit meinem unfall besser ausgeprägt, hör ich auch besser, muss mir auch des öfteren mal die ohren zu halten (ich erinnere mich da zB an einen hell am spring6) - aber das ist wie immer subjektiv!
aber trotzdem bin ich der meinung: je besser die anlage, system, mp3 oder platte - desto besser hört man das ganze! das gehör bildet sich ja selbst weiter! je öfter man auf partys geht, oder mixes hört bzw. sich mit djing beschäftigt, desto genauer hört man auf übergänge usw. deshalb gibt in diesem sinn glaub ich keine objektive meinung! denn wenn du der meinung bist das passt jetzt perfekt kommt immer wieder ein tontechniker daher, der irgendwo eine nuance anders hört als du selbst und das als abartig empfindet.... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 29. November 2024 - 05:38 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |