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> wie ist das mit der musik eigentlich?
oO°
Beitrag 19 Jan 2008, 19:26
Beitrag #1


Hardcoreposter
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der thread ueber dynamikverlust in der musik hat mich drauf gebracht:

ich hab da so eine theorie.
dass sich beispielsweise ein a-moll-akkord anders anfuehlt als d-moll.
obwohl beide aus gleichen intervallen bestehen.
es sind also an sich die selben toene, nur im frequenzbereich unterschiedlich.
ich glaub, das hat sogar schonmal jmd wissenschaftlich eroertert, ich find aber grad nix im netz.

und insofern komme ich auf meine gewagte these:
die leidige diskussion, dass platten besser klingen als cds als mp3s ist nicht ganz schluessig, weil jeweils frequenzen beschnitten werden, die fuer das menschliche ohr unsichtbar sind. insofern duerfte also kein unterschied hoerbar sein.

aber:
vielleicht sind diese frequenzen spuerbar.
und dann fuehlt sich eine platte besser an, obwohl das ohr nicht unterscheiden kann.
sondern die hypophyse, das limbische system, das zwerchfell oder von mir aus der arsch.

demzufolge haetten dann auch high-end-systemeeine andere "berechtigung".
vielleicht leiten goldene stecker schwingungen (also frequenzen) anders.
vielleicht wird die musik schon immer unterschaetzt, indem sie nicht ueber das gehoer das gefuehl beeinflusst, sondern sensorisch anders(wo) wahrgenommen wird. das ohr also nur die hauptandockstation ist.

hat da jmd von euch schon mal drueber nachgedacht?
aehnliche ideen?
oder haltet ihr sowas fuer komplettbloedsinn?
wuerd mich voll interessieren ...
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Phatline
Beitrag 19 Jan 2008, 20:24
Beitrag #2


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heheh für sowas bin ich immer zu haben (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif)

tjo, najo, sicher, allein schon weils es das wort "binaural" in der audiotechnik gibt, sprich zwei hörbare frequenzen zaubern im gehirn für "normal" unhörbare frequenzen... wär natürlich auch möglich das für 2 unterschiedliche"normal" unhörbare frequenzen aufgeteilt auf 2 ohren - frequenzen erzeugen - die im Gehirn was auslösen..... sprich zwei Töne über 22Khz treffen auf das gehör und das ergebniss sind von mir aus 0.2Hz, hört man dann auch net... aber was es mit den Hirnwellen anstellt, bzw an unterbewußten reaktionen auslöst bzw was es beinflusst... hm... najo...wer weis es.
Da spricht dann natürlich viel für das rein analoge herstellen der Musik, da kann man sich auch drauf verlassen, das noch alles da is (wenn net ein techniker einenen LP filter bei 25Khz eingesetzt oder einen HP bei 10Hz......
Leider kann man net hinter die Kulissen von Software Host schauen (kann man? ich kenn mich da leider net aus) ab wann die Beschneiden, weil ein "kluger" programmierer - nägel mit köpfen gemacht hat? ich weis netk, mich würde es aber beruigen wenn sie es nicht täten (dann könnt ich nach dem Tread auch mit ruigen gewissen wieder voll auf das digitale zeitalter schwören hehehe.....)


Nur so nebenbei, welches Frequenzspektrum hat eigenltich eine Audiokarte die fürs producing geignet ist......, wo hat der Verstärker seine Filter, bzw- für sowas gibt es noch die guten alten Bolliden mit dem "direct" Knopferl, audiosignal verstärkt ohne Filterstufe,.....davor ein Plattenspieler mit einer High end nadel, völlig entkoppeltem Teller... auf dem eine Techoplatte liegt die mit Software prodziert worden ist? muhahahahaahahah - alles für die Katz (IMG:style_emoticons/default/hah.gif) (IMG:style_emoticons/default/devil.gif) (IMG:style_emoticons/default/exclamation.gif)
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