Dynamikschwund in der Popmusik, der "War of Loudness" |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Dynamikschwund in der Popmusik, der "War of Loudness" |
18 Jan 2008, 15:28
Beitrag
|
|
Member Gruppe: Members Beiträge: 240 Mitglied seit: 12-September 05 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 7.125 |
ich denk das passt hier noch am ehesten rein....
ein sehr interessanter artikel über die heutige art musik zu mastern oder vielleicht auch tod zu komprimieren: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/555/153165/ |
|
|
18 Jan 2008, 17:04
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Bin kein Profi, Tontechnikermeister-Lehrling-Schüler, Keyboarder, Akustikgitare+Vocal knecht, jo mei, is doch wurscht, is ah nur meine meinung... und wos stimmt schon...
I siag des net so eng, auch wenn alles vollbeladen und wie eine Knacka in der Frequenzanalyse ausschaut (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) . Brachialität, Phattness, Druck, "...Alles ist statisch." - im Techno kein problem und sowieso gewünst wie ich finde "God is in the details. But there are no details anymore." Es gibt auch noch andere Details wie "Veleocity"- (IMG:style_emoticons/default/sarcasm.gif) ind er Musik- oh mein gott... Dynamik bei den Drums, auch eher auf instrumente die nicht Kick und Snare heißen- aber auf Ghostnotes bei den Snare z.B. zu verzichten ist auch ah bissi faad, mann kann ja 2 snares verwenden...eine compressed die andere "rolling" Techno ist halt anders, was für Rock gilt, gilt net strikt für Techno, was für Techno gilt, gilt net für D&B, was für Klassik gilt - gilt nicht für Pop, Trozdem ist mir z.B. Rock Mucke mit Pop-like-Compressoreinsatz (kompressor jetzt aber auf den einzelspuren!net radio like) lieber als Druckloser fein accentuierter Rock, schon allein weil ich kein Rock-Gesangsariern mit fein gespielter Akustik gitarre höre sondern eben, mucke die drückt bzw schiebt, und der vor allem voll ist mit synths, orgeln bass leads erdigen snares hörbaren kicks... ob psychodelisch bis hadbanging- druck phatnes... jedes instrument hat halt eigenen kompressor werte, und im endefekt wenn gewollt hat das ganze noch immer genug dynamik...ich will das jedes Instrument seinen Platz und präsenz hat, jedes soll dich so niederschieben das du nur noch abdrehst, ob krautRock ska d&b oda techno. Chillout mucke, Herzmuskel entspann mucke, mit accentierung- no problem, aber was schieben soll- soll schieben-und aus... |
|
|
18 Jan 2008, 19:03
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 36 Mitglied seit: 30-September 06 Wohnort: vienna Mitglieds-Nr.: 10.009 |
Bin kein Profi, Tontechnikermeister-Lehrling-Schüler, Keyboarder, Akustikgitare+Vocal knecht, jo mei, is doch wurscht, is ah nur meine meinung... und wos stimmt schon... I siag des net so eng, auch wenn alles vollbeladen und wie eine Knacka in der Frequenzanalyse ausschaut (IMG:style_emoticons/default/satisfied.gif) . Brachialität, Phattness, Druck, "...Alles ist statisch." - im Techno kein problem und sowieso gewünst wie ich finde "God is in the details. But there are no details anymore." Es gibt auch noch andere Details wie "Veleocity"- (IMG:style_emoticons/default/sarcasm.gif) ind er Musik- oh mein gott... Dynamik bei den Drums, auch eher auf instrumente die nicht Kick und Snare heißen- aber auf Ghostnotes bei den Snare z.B. zu verzichten ist auch ah bissi faad, mann kann ja 2 snares verwenden...eine compressed die andere "rolling" Techno ist halt anders, was für Rock gilt, gilt net strikt für Techno, was für Techno gilt, gilt net für D&B, was für Klassik gilt - gilt nicht für Pop, Trozdem ist mir z.B. Rock Mucke mit Pop-like-Compressoreinsatz (kompressor jetzt aber auf den einzelspuren!net radio like) lieber als Druckloser fein accentuierter Rock, schon allein weil ich kein Rock-Gesangsariern mit fein gespielter Akustik gitarre höre sondern eben, mucke die drückt bzw schiebt, und der vor allem voll ist mit synths, orgeln bass leads erdigen snares hörbaren kicks... ob psychodelisch bis hadbanging- druck phatnes... jedes instrument hat halt eigenen kompressor werte, und im endefekt wenn gewollt hat das ganze noch immer genug dynamik...ich will das jedes Instrument seinen Platz und präsenz hat, jedes soll dich so niederschieben das du nur noch abdrehst, ob krautRock ska d&b oda techno. Chillout mucke, Herzmuskel entspann mucke, mit accentierung- no problem, aber was schieben soll- soll schieben-und aus... oh gosh, selten hab ich hier so in sich gesamt primtives kommentar gelesen... seufz (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (chuckle) |
|
|
18 Jan 2008, 20:20
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
oh gosh, selten hab ich hier so in sich gesamt primtives kommentar gelesen... seufz (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (chuckle) Na daun bin I oba froh, Back to the roots, bushfeuer und trommeln und los schiabts! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24. November 2024 - 14:41 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |