Das große Plattenladen sterben..., Freizeitglauben (Berlin), Music Man (Brüssel), Black Market (Wien) |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Das große Plattenladen sterben..., Freizeitglauben (Berlin), Music Man (Brüssel), Black Market (Wien) |
2 Jan 2008, 13:38
Beitrag
|
|
mr. cutting irony Gruppe: tb-Support Beiträge: 3.094 Mitglied seit: 14-January 03 Wohnort: Vienna, Austria Mitglieds-Nr.: 711 |
Dass Plattenläden derzeit einen schweren Stand haben, dürfte allgemein bekannt sein. In den letzten Jahren drastisch zurückgegangene Plattenverkäufe, einhergehend mit der zunehmenden Digitalisierung, bedeuten für viele Recordstores das finanzielle Aus. Diverse Damokles-Schwerter baumeln über den Köpfen der Betreiber, nun hat es wieder drei erwischt. Black Market (Wien), Freizeitglauben Records (Berlin) und Music Man (Brüssel) gaben in den letzten Tagen die Schließung ihrer Plattenläden bekannt.
Freitzeitglauben Statment: Nach sieben Jahren Business, in denen es schon während der letzten drei bis vier Jahre zunehmend schwieriger wurde, musste der Betreiber Andre Gardeja die Konsequenzen aus dieser Entwicklung ziehen. Bis zum 30.12.2007 wird der Plattenladen noch für euch geöffnet haben, ab Januar jedoch nur noch nach telefonischer Anmeldung / Vereinbarung. Das Label "Freizeitglauben Berlin" bleibt aber weiterhin bestehen. Link: freizeitglauben.de Music Man Statment: Clousure of Music Man Outlets in Brussel and Ostend Due to economical reasons the outlets of Music Man in Brussels and Ostend will close by the end of January 2008. We would like to thank all customers for all years of support. The main shop in Ghent (Steendam 72) however is still up and running, we would love to welcome you there. All vinyls and cd’s you’re looking for can also be purchased on www.bastabasta.be , the webshop powered by Music Man. Free shipment as from 5 vinyls. Link: music man at myspace Der Beitrag wurde von robotrick bearbeitet: 2 Jan 2008, 13:38 |
|
|
4 Jan 2008, 23:53
Beitrag
|
|
Delegoano Gruppe: Members Beiträge: 4.279 Mitglied seit: 23-September 05 Wohnort: Vienna Mitglieds-Nr.: 7.187 |
Ich bin ja selbst eigentlich Vinylist, aber auch ich stell mir die Frage schon seit längerem, wie lange das weitergehen kann... Abgesehen davon, die Mehrheit der Dj´s hier kann sich mit den paar gigs denke ich gerade mal die Platten leisten, die sie spielen, wenn überhaupt, da stellt sich jedem die Frage: 8 Euro für bis zu sechs fixe tracks oder nicht einmal die Hälfte der Euros 6 zur freien Auswahl auf MP3 und das ganze nochmal ohne ein zusätzliches Gramm Gewicht. Das ist reine Wirtschaftlichkeit und gegen diese Art der Evolution kann sich kein Plattenladen oder Dj ernsthaft auf Dauer wehren.
Der Konsument bekommts billiger und besser (???) und Mann, wenns das Zeugs damals gegeben hätte, bräuchte ich nicht die diversesten Kisten und Regale und hätte mir wahrscheinlich tausende Euros gespart. Trotzdem liebe ich meine Platten und den Umgang damit, aber in Zeiten, in denen jeder Konservendeejay ums halbe Geld mit dem halben finanziellen Einsatz die fresheren Sets spielen kann ist es mir leider nicht möglich, mich dieser Entwicklung entgegenzusetzen. Dass dabei kleine Plattenläden draufgehen, war mir bewusst als die ersten paar mp3-diskussionen losgetreten wurden, das ist natürlich traurig, aber auch wieder gut, denn eine Stadt wie Wien kann nie eine so große palette an Musikinhalten in Geschäften bieten wie das Internet. Die Style-Diskusison interessiert mich da wenig, dass war ja mit den cd-jockeys auch nix anderes. Die schwarzen Schafen unter den mp3-jockeys - also jene, die nur kopieren und runterladen ohne für die Musik zu zahlen auszumerzen- das wird wieder eine ganz andere Thematik, die uns genauso noch bevorsteht. @Luniq: dafür wär ich immer zu haben, hoffe nur, dass sich dann gewisse Gegensatzpaare nicht gegenseitig die Bierkrüge am Hirn zerdeppern... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 4 Jan 2008, 23:57 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26. November 2024 - 19:32 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |