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> Waldorf is back / Blofeld / Stromberg
Derrick S
Beitrag 13 Apr 2007, 14:18
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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einigen schon länger bekannt, hier auch der thread dazu:


(IMG:http://www.waldorfmusic.de/assets/images/products/stromberg/stromberg_front_left_full.png)

Stromberg ist die neue Speerspitze der Analog-Modeling-Technologie von Waldorf. Das bedeutet: Kraftvolle Oszillatoren mit Wavetables vom Erfinder der Wavetablesynthese, zwei äußerst effiziente Multimode-Filter pro Stimme mit einer umfassenden Auswahl an klassischen Filtertypen mit unterschiedlichen Flankensteilheiten (24 / 12 / 6 dB) und dem einzigartigen PPG-Filter, Kamm- und Kaskadenfiltern und einer Polyphonie von bis zu 100 Stimmen. Zudem gibt der Stromberg die Sounds des Waldorf Wave, Microwave und Q mit erstaunlicher Originaltreue wieder.
(IMG:http://www.waldorfmusic.de/assets/images/products/stromberg/analog_modules_350px.jpg) Echt analog
Seit jeher steht der Name Waldorf für die Verschmelzung digitaler und analoger Technologie. Mit a-filter und valve beweist Waldorf dies aufs Neue. a-filter ist eine 16-fache Analogfilterbank. valve ist ein frei verschaltbares Röhrenmodul, das einzelnen Parts oder dem Masterbus die typische Wärme echter Röhren verleiht.


Effekte bis zum Horizont und darüber hinaus
Die integrierten Effektgeneratoren liefern alle gängigen Effekttypen wie Chorus, Flanger, Phaser, Distortion, Delay, Tap Delay, Hall etc. Perfekte Rechnerintegration über USB 2.0. Drei Stereoausgänge, wahlweise in 5.1 Surround-Konfiguration mit entsprechenden Effekten. Stereoeingang zur Integration externer Klangquellen in den Signalfluss.


Ran an den Speck
Das üppige Bedienfeld besticht durch hinterleuchtete Regler aus massivem Aluminium. Die hochwertige, leicht gewichtete Synthesizerklaviatur sorgt für ein hervorragendes Spielgefühl. Das große, weiß beleuchtete Display dient zur gezielten Soundnavigation und detaillierten Klangbearbeitung.

Der Stromberg bietet eine Vielzahl einzigartiger Funktionen, die das intuitive Spiel unterstützen. Die Sounds können mit Kategorien versehen werden. So lassen sich alle Presets in kürzester Zeit finden und aufrufen.

Liefertermin steht noch nicht fest.



Leistungsmerkmale
(Änderungen vorbehalten)

  • bis zu 100 Stimmen (ohne eines der Analogmodule: bis zu 50 Stimmen)
  • 16-facher Multimode
  • 1000 Sounds
  • 100 Multi-Programme
  • 34 Endlosregler
  • 50 Taster
  • Graphisches Display
  • 5 Oktaven Klaviatur mit Aftertouch
  • Pitch Bend Rad
  • Modulationsrad
  • 6 analoge Ausgänge (3 x Stereo)
  • 2 analoge Eingänge (1 x Stereo)
  • MIDI In / Out / Thru
  • USB 2.0
  • 2 Pedaleingänge
  • 2 CV-Eingänge für Fußpedale oder andere externe Controller
  • eingebautes Universalnetzteil

Pro Stimme
  • 3 Hauptoszillatoren
    • Puls mit Pulsbreitenmodulation
    • Sägezahn
    • Dreieck
    • Sinus
    • Wavetables
  • Frequenzmodulation der Oszillatoren untereinander
  • Oszillatorsynchronisation
  • Rauschgenerator
  • Ringmodulator
  • Externes Audiosignal
  • 2 unabhängige Multimodefilter
    • Low Pass 24 dB / 12 dB
    • Band Pass 24 dB / 12 dB
    • High Pass 24 dB / 12 dB
    • Notch 24 dB / 12 dB
    • PPG Filter 24 dB
    • Comb Filter positives / negatives Feedback
    • Cascade Filter 24 dB / 18 dB / 12 dB / 6 dB
    • Analogfilter mit nachgeschaltetem analogen Verzerrer*
  • Modulationsmatrix mit 16 Slots, frei programmierbar
  • diverse voreingestellte Modulationsziele mit wählbarer Quelle
  • Modulationsgeschwindigkeit bis weit in den hörbaren Audiobereich
  • 4 Modifier mit diversen Rechenvorschriften
  • 3 schnelle LFOs (schneller als 2500 Hz)
  • 4 Hüllkurven
  • verschiedene Trigger-Modi je Hüllkurve
  • Poly-, Mono-, Dual- oder Unisono-Modus mit wählbarer Stimmenanzahl
  • HMT für harmonische Reinstimmung in Echtzeit

Pro Part
  • Arpeggiator mit User Pattern, programmierbar inklusive Betonung, Position, Länge, Glide, Akkorde, Zufallsnoten etc.
  • hochwertige Effekte
    • Chorus
    • Flanger
    • Phaser
    • Distortion
    • Ringmodulation
    • Stereo Delay
    • Tap Delay
    • Surround Delay
    • Vocoder
    • Reverb
    • Röhrenverzerrung**
  • Ausgangskonfiguration wählbar zwischen Stereo und Surround


(IMG:http://www.waldorfmusic.de/assets/images/products/blofeld/blofeld_front_left_full.png)


Elegant und böse. Das ist Blofeld, das neue Waldorf Synthesizermodul. Er ist die nächste Generation der legendären Waldorf Analog Modeling Technologie, die in vielen Bereichen verbessert wurde und so eine noch authentischere Emulation der zugrundeliegenden analogen Schaltkreise ermöglicht.

Mit massiven Aluminium-Reglern greift man dem Klang direkt ins Herz. Alle wesentlichen Parameter finden sich auf der übersichtlichen Bedienmatrix. Ein üppiges Paperwhite Display dient zudem der gezielten Navigation durch Sounds und weniger gebräuchliche Einstellungen.

Untergebracht ist das ganze in einem coolen, hochwertigen Desktop-Gehäuse. Und bestückt mit 1000 voll editierbaren Waldorf-Sounds. Über USB 2.0 kann der Blofeld mit Ihrem Rechner verbunden werden, zur übersichtlichen Bearbeitung und Verwaltung Ihrer Sounds. Ach ja – und Micro Q Sounds können ohne jegliche klangliche Einschränkung geladen und wiedergegeben werden.

Liefertermin steht noch nicht fest.



Leistungsmerkmale
(Änderungen vorbehalten)

  • bis zu 50 Stimmen
  • 16-facher Multimode
  • 1000 Sounds
  • 100 Multi-Programme
  • 5 Endlosregler
  • 5 Taster
  • Graphisches Display
  • Stereo-Ausgang
  • Kopfhörerausgang
  • MIDI In
  • USB 2.0
  • Externes Netzteil

Pro Stimme
  • 3 Hauptoszillatoren
    • Puls mit Pulsbreitenmodulation
    • Sägezahn
    • Dreieck
    • Sinus
    • Wavetables
  • Frequenzmodulation der Oszillatoren untereinander
  • Oszillatorsynchronisation
  • Rauschgenerator
  • Ringmodulator
  • 2 unabhängige Multimodefilter
    • Low Pass 24 dB / 12 dB
    • Band Pass 24 dB / 12 dB
    • High Pass 24 dB / 12 dB
    • Notch 24 dB / 12 dB
    • PPG Filter 24 dB
    • Comb Filter positives / negatives Feedback
    • Cascade Filter 24 dB / 18 dB / 12 dB / 6 dB
  • Modulationsmatrix mit 16 Slots, frei programmierbar
  • diverse voreingestellte Modulationsziele mit wählbarer Quelle
  • Modulationsgeschwindigkeit bis weit in den hörbaren Audiobereich
  • 4 Modifier mit diversen Rechenvorschriften
  • 3 schnelle LFOs (> 2500 Hz)
  • 4 Hüllkurven
  • verschiedene Trigger-Modi je Hüllkurve
  • Poly-, Mono-, Dual- oder Unisono-Modus mit wählbarer Stimmenanzahl
  • HMT für harmonische Reinstimmung in Echtzeit

Pro Part
  • Arpeggiator mit User Pattern, programmierbar inklusive Betonung, Position, Länge, Glide, Akkorde, Zufallsnoten etc.
  • hochwertige Effekte
    • Chorus
    • Flanger
    • Phaser
    • Distortion
    • Ringmodulation
    • Stereo Delay
    • Tap Delay
    • Vocoder
    • Reverb




mehr dazu: http://www.waldorfmusic.de/de/produkte

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 21 Feb 2008, 21:56
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Derrick S
Beitrag 20 Dec 2007, 10:46
Beitrag #2


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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nochmals hervorkram:

From Germany with Love – Waldorf-Sound für den Desktop (20/12/2007)
(IMG:http://www.beat.de/tempbilder/12566a318970ed44853271628543e1a0.gif) Waldorf ist zurück. Im Blofeld, Waldorfs handlichem, überaus stabilen Synthesizer-Modul steckt all das, was die Marke so berühmt gemacht hat. Blofeld liefert genau die fetten, vollen Klänge, die so viele Musiker weltweit schätzen, wenn sie ihren Q / Q+, ihren MicroWave, MicroWaveXT oder gar das Flaggschiff Wave spielen.

Tatsächlich kann Blofeld alle Klänge der MicroQ-Serie 1:1 wiedergeben. Darüber hinaus verfügt das Instrument über die originäre Wavetable-Engine, die seit den frühen 80er Jahren Klang und Ästhetik unzähliger Welthits geprägt hat. Die übersichtliche Matrix der Oberfläche stellt alle wichtigen Funktionen zum schnellen Eingriff zur Verfügung und wird durch die wertigen Potis aus Edelstahl bedient. Ein großes, hintergrundbeleuchtetes Display hilft bei der Navigation durch mehr als eintausend (!) integrierte Sounds und untergeordnete Parameter.

Der Blofeld ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 449 Euro erhältlich. (AW) Webverweise: www.waldorfmusic.de


Wichtigste Merkmale
  • Unschlagbarer Preis
  • stabiles Metallgehäuse
  • 7 Endlosregler aus Edelstahl
  • Grafikanzeige 128 x 64 Pixel, s/w, weiße LED-Hintergrundbeleuchtung
  • mehr als 1000 Sounds
  • 3 Oszillatoren pro Stimme
  • Frequenzmodulation zwischen den Oszillatoren
  • Alle Q Oszillatormodelle
  • Alle Microwave II/XT/XTk Wavetables
  • 2 unabhängige Multimode-Filter pro Stimme
  • Filter FM
  • 2 Verzerrerstufen mit wählbaren Verzerrerkurven
  • 3 schnelle LFOs pro Stimme
  • 4 schnelle Hüllkurven pro Stimme
  • leistungsfähiger Arpeggiator
  • frei programmierbares Arpeggiator-Pattern pro Sound mit bis zu 16 Schritten

Generelle Merkmale
  • bis zu 25 Stimmen
  • 16-fach multitimbral
  • mehr als 1000 Sounds
  • stabiles Metallgehäuse
  • 7 Endlosregler aus Edelstahl
  • 5 Taster
  • Grafikanzeige 128 x 64 Pixel, s/w, weiße LED-Hintergrundbeleuchtung
  • MIDI LED
  • Lautstärkeregler
  • Netzschalter
  • Stereoausgang
  • Kopfhörerausgang
  • MIDI-Eingang
  • USB-Verbinder für MIDI In / Out
    • arbeitet mit Standard USB MIDI Treiber aktueller Betriebssysteme
    • Windows ME minimum, Windows XP oder neuer empfohlen
    • Mac OS X 10.2 minimum, Mac OS X 10.3 oder neuer empfohlen
  • Externes Universal-Steckernetzteil

Pro Stimme

  • 3 Oszillatoren
    Virtuell-analoge Modelle:
    • Puls mit Pulsbreitenmodulation und regelbarer Brillanz
    • Sägezahn mit regelbarer Brillanz
    • Dreieck
    • Sinus
    Wavetables:
    • Q Alt 1 und Alt 2 Wavetable mit regelbarer Brillanz
    • Alle Wavetables des Microwave II/XT/XTk mit regelbarer Brillanz
  • Frequenzmodulation zwischen den Oszillatoren
  • Oszillatorsynchronisation
  • Ringmodulator für Oszillator 1 / 2
  • Rauschgenerator mit integriertem Filter
  • 2 unabhängige Multimode-Filter
    • Filter FM
    • Resonanz bis zur Selbstoszillation
    • Tiefpass 24 dB / 12 dB
    • Bandpass 24 dB / 12 dB
    • Hochpass 24 dB / 12 dB
    • Bandsperre 24 dB / 12 dB
    • Kammfilter mit positiver / negativer Rückkopplung
    • PPG Tiefpassfilter
  • 2 Verzerrerstufen pro Stimme mit regelbarer Verzerrung und wählbarer Verzerrerkurve
    • Q-Verzerrerkurve
    • Harte Sättigung
    • Mittlere Sättigung
    • Weiche Sättigung
    • Sinus-Shaper
    • etc.
  • Modulationsmatrix mit 16 Einträgen, frei programmierbar
    • Modulationsgeschwindigkeit weit in den hörbaren Bereich
    • Modulationsquellen beinhalten alle internen Modulationsgeneratoren plus viele MIDI-Nachrichten
    • Modulationsziele für fast alle kontinuierlichen Klangparameter
  • mehrere vorverschaltete Modulationsziele mit wählbaren Quellen
    • Tonhöhenmodulation
    • Oszillator 1 / 2 / 3 Frequenzmodulation
    • Oszillator 1 / 2 / 3 Pulsbreitenmodulation
    • Filter 1 / 2 Cutoff-Modulation
    • Filter 1 / 2 Frequenzmodulation
    • Pan 1 / 2 Modulation
    • Lautstärkemodulation
  • 4 Modifier zur Erzeugung neuer Modulationsquellen mit unterschiedlichen Algorithmen
  • 3 schnelle LFOs
    • synchronisierbar zu MIDI-Clock
    • synchronisierbar zum Notenanfang mit wählbarer Phasenlage
    • monophoner LFO
    • Geschwindigkeit von Tonhöhe einstellbar
  • 4 schnelle Hüllkurven mit wählbaren Typen
    • polyphon / monophon pro Hüllkurve
    • ADSR
    • ADS1DS2R (2 Decay/Sustain-Phasen plus regelbarem Attack-Pegel)
    • One Shot
    • Loop S1S2 (Endlosschleife zwischen Sustain 1 und 2)
    • Loop All (Endlosschleife über alle Phasen)
  • Poly-, Mono-, Dual- oder Unisono-Modus mit einstellbarer Stimmenzahl

Pro Part
  • leistungsfähiger Arpeggiator
    • Hold- und One Shot-Modi
    • synchronisierbar zu MIDI-Clock
    • Up-, Down-, Alternate-Figuren
    • Umfang bis zu 10 Oktaven
    • Unterschiedliche Sortiermethoden
  • frei programmierbares Arpeggiator Pattern pro Sound mit bis zu 16 Schritten.
    Programmierbar pro Schritt:
    • Akzentuierung
    • Position
    • Länge
    • Glide an/aus
    • Pause
    • Akkord
    • Vorige Note erneut
    • Zufällige Note aus Notenliste
    • Erste und/oder letzte Note aus Notenliste
  • 1 Effect-Slot pro Part
  • 1 Effect-Slot global für alle Parts)
    Effekttypen:
    • Chorus
    • Flanger
    • Phaser
    • Overdrive
    • Triple FX (S&H, Ring Modulation, Chorus)
    • Delay (nur verfügbar für Effekt 2)
    • Clocked Delay (nur verfügbar für Effekt 2)
    • Reverb (nur verfügbar für Effekt 2)
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