Immer wieder Probleme mit Vinylpuristen |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Immer wieder Probleme mit Vinylpuristen |
19 Dec 2007, 19:17
Beitrag
#1
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
weil ich gerade dieses thema auf der native instruments seite entdeckt habe und es hier ja nicht anders ist eröffne ich nun hier die diskussionsrunde....
warum wird man als user von zb. traktor immer wieder von der seite belächelt. auf jedenfall glauben die meisten leute dass man beim traktor nur play drücken muss und alles läuft von alleine... dem ist aber nicht so und leute die sich mit musik und der damit verbundenen technologie auskenne sollten es eigentlich besser wissen. ausserdem ist es ja auch nicht so dass softwareproduzenten dumm angemacht werden weil sie nicht mit hardware produzieren... oder laufen heute noch leute mit ner schreibmaschine in der hand rum weil der neuartige laptop so eine blöde erfindung ist. ich würde gerne eure meinung wissen.... Der Beitrag wurde von TEKKNIK bearbeitet: 20 Dec 2007, 12:27 |
|
|
20 Dec 2007, 01:08
Beitrag
#2
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
z.T. offtopic (IMG:style_emoticons/default/tounge.gif) .....aber egal...
Die White Stripes z.B. nehmen ihre Tracks auf einer Bandmaschine auf ... wo wir das doch seid gut 20 Jahren mim Computer besser machen können!? Aber: Es klingt einfach nicht gleich und die Herangehensweise ist eine komplett andere. Und genauso ist es beim Auflegen auch ... die besten Midikontroller und die besten Vinyl Simulationen wie FS werden die Platte niemals ersetzen können! Ich glaube auch nicht, dass die Platte vom Markt verschwinden wird. Ziehen wir wieder das Produzieren als Vergleich heran ... da gibt es die Digitaltechnik schon viel länger. Und wenn man Interviews mit Produzenten und/oder Musikern im Keys, De:Bug oder wo auch immer liest, wird man feststellen, dass immer mehr wieder auf die alt bewährten Techniken zurückgreifen. Die meisten Plugins (wie z.B. Arturia oder die UAD Karte) machen nichts anderes als zu versuchen alte Studiostandards zu simulieren ... werden dabei aber nie so klingen, wie das Original. Moderne Digitalmischpulte bieten unendlich viele Möglichkeiten hinsichtlich Bedienung und Automation ... dennoch greifen die meisten Produzenten auf Analogpulte zurück ... Warum? ... auf der einen Seite sicher weil die analoge Summierung immer noch besser klingt und auf der anderen weil die Digitaltechnik mehr oder weniger perfekt ist. Da enstehen klanglich sogut wie keine Fehler. Und kleine Fehler wie z.B. Übersteuern, Klangfärbung durch Röhren oder leichte Pegelschwankungen machen die Musik doch erst lebendig. Un genauso sehe ich das beim Auflegen auch ... man kann 100 Effekte im Ableton draufhaun und die ganze Zeit herumdrehen, aber es wird aus meiner Sicht nie so lebendig klingen, wie die kleinen Ungenauigkeiten bei einem Übergang, wenn man die Platte zum Gleichlauf im Millimeterbereich hin und her pitcht. Für mich persönlich würde das Gefühl einfach verloren gehen, wenn da die Grundlage des auflegens automatisiert ist ... denn ich habe auch garnicht das Bedürfnis viel an Effekten herumzudrehen ... und die kleinen Filterfahrten oder Delays bekomm ich auch neben dem pitchen hin. Für mich persönlich geht es beim auflegen um die Stimmung die man erschaft, um die Harmonie zwischen den Tracks und um das Handwerk an sich. Daher kommt für mich einfach nur Vinyl in Frage!! Ich brauche auch einfach etwas zum angreifen ... ansonsten würde für mich der Wert einer "Platte" verloren gehen. Wenn sich jemand mit Ableton oder Traktor besser fühlt, dann soll er damit auflegen! Nur dann bitte nicht glauben, man habe damit den Vinyl-Dinosauriern etwas vorraus ... denn es ist einfach eine komplett andere Herangehensweise!! Meine Dj-Helden legen übrigens auch alle noch mit Vinyl auf ... Laurent Garnier, Ricardo Villalobos, Dj Koze, Dj T, Adam Beyer (zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe, weiß nicht wie´s jetzt ist) .... und ich warte noch immer auf einen Ableton Dj der mich richtig überzeugen kann!! hahah die Erdölplatten-dinosaurier die Götter die Größten... au weh es tut wirklich weh!...hahahah welch ironie das direkt die platten eigentlich aus Fossilien-aus dinosauriarzeiten hergestellt werden....... ... ich weis net ihrgendwie bring ich vinyl immer mit dem System in zusammenhang, mit Firmen die gut geld an uns verdienen, also ich brauch sie nicht, genauso wenig wie ihre CDs (die ich übrigens auch nie mochte) und was weis der Guck kuck was sie sich noch alles ausdenken werden, womit sie unser Geld aus den Taschen ziehen können (und das machen sie! ja das machen sie! selbst jetzt wos deppat jammern die Abzockenden Idioten- durch z.B. Sammelklagen wegen urheberverletzungen bei den mp3 tauschbörsen....)- und ihr verteidigt das verschwenderische Medium auch noch -das produktionstechnisch eigentlich nicht der breiten Masse zugänglich ist (zu teuer für ne kleine auflage).... (so viel platz für so wenig information, ist ja fast wie beim Benzin auto so viel sprit für so wenig Nutzen-shice ich hab jetzt glaub ich ein dejaveau) Und überhaupt- free music for all! let ther be free party! zum soft/hard konflikt: Tz weil sie sich einfach net auskennen, viel zu wenig zeit in ihr setup steckten, einfach von der Unendlichkeit der möglichkeiten erschlagen werden, das sind entweder DJs oder simple rock-musiker keine Deutschsequencerfizierte- Syntheszizer-Musik-technik-freaks wie wir sie von den Urgesteinen der Elektronischen Musik her kennen- die nebenbei gesagt auch auf software umgestiegen sind...... ...diese einfachen musiker werden vor z.B. ein Ableton gestellt, und probieren es ein halbes jahr und weils unfähig waren diese Software sinnvoll innerhalb dieses Zeitraumes zu nutzen--massive überforderung--, greifens auf hardware zurück weil da ist alles so schön vordefiniert...und dann behauptens die hardware sei besser, weil die habens innerhalb von stunden getcheckt... das tut echt weh (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) dabei ist jede hardware so gut wie der Hersteller es vorgibt, und jede Softwaresetup so gut wie der Verbraucher Gehirn dafür aufwendet...und begreift wie musik eigentlich generiert wird wie abgemixt was da passiert, net nur...jetzt drah i do jetzt geht kuah ausn steu. ...die auf so alter hardware herumdoktoren machen meiner meinung nach dies weils einfach viel einfacher ist, einem vordefinierten Synthesizier zu kontrollieren wo es genau festgelegte Controller gibt und ein voreingestelltes Finetuning dieser... das sind meiner Meinung nach keinen echten schrauber, echter schrauber erkennen das potential von software, weil da gibts endlos zu schrauben... und ist ein setup mal perfektioniert-geschraubt-fingetuned-dann kann ein analog equipment einpacken...und wenn das endresultat durch einen 100.000E chanalstrip besser klingt...pfff jo kloar und weil i so geil bin kauf i ma an ENZO, bin I deppat und los mi auf so an schaß ein, I los mi do net vaorschen? Auch wenn der CA-Tek meint, der Ableton abmixe klingt matschik, najo... meistens liegts am Benutzer selber?- hast schon mal richtig ausgepegelt- ich meine mal alle Instrument auf ca 60-70% und net auf den obligatorischen Magischen STrich der bei 90% ihrgendwo steht der ist nehmlich genauso wie "gleich springt die uhr auf 0 und es verändert nix, aber es blinkt wie ein zeichen..."... Egal ist halt oft menschliches Versagen... ...ajo das argument, von wegen eigenleben des wilden analogistans... genau das brauch ich net, ich will auch net das mein Auto gerade ausfährt wenn da ne Harnadelkurfe kommt, ich bestimme was kommt und was geht, und wenn der Mix dirty klingen soll dann net aufgrund einer Distoration am Bandgerät sondern weil ich es controlliert als Effekt akzentuiert hab. Ich brauche keine Typischen Merkmale bestimmter synth-schaltungen, die stören allemal, wenn man den Style in einem Act mal schnell ändern will (immer der gleiche synth), dann will ich einen cleanen sound den ich nach belieben in den Dreck ziehen kann.... All dies setzt natürlich totale contrall voraus, ohne dieser ist die Software unterlegen, aber ich denke 32 controller-total recal für einen Synth x ca 4 Synths + Sampler können den Kampf schon auf die Seite der Bytes und Bits ziehen OFFTOPIC ENDE ich möchte nur kurz ein paar fragen los werden an die softwarefans. (ich hab nichts dagegen! jedem seine!) kennt ihr wirklich jeden track genau in euren endlosen mp3 listen am laptop??? könnt ihr mir sagen wann genau ein break beginnt und es endet bei jedem track?? wenn ihr die vielen track namen lest, wißt ihr gleich wie sie klingen?? ich könnte das nicht! bei meinen platten weiß ich es. ich sehe die platte und weiß spätestens dann, wie der track klingt. und ich kann an den rillen auch erkennen, wann das break beginnt und wieder endet. für mich sehr wichtig als dj, solche sachen zu wissen. Schwachsinn du könntest es-jeder "normale" Mensch wäre dazu in der lage, ich hab noch einer halben stunde im Alkohl rausch gelernt wie z.B. Traktor grundsätzlich funktioniert. -was nicht sagt das ich jetzt ein DJ bin, weil ich absulut kein Gespühr hab welcher Track auf den nächsten passen könnte-deshalb bin ich auch kein DJ...--- Da hat man eine schönes Display, mit einem ZEIT/Amplituden Diagramm, aus dem besser als bei jeder Platte heraussehen kann wann ein Break kommmt wann Basslines Einsetzen, mann kann Basslines erkennen ob sie mit geschlossenen filter arbeiten - das wären dann mehr sinuns schwingungen oder wenns sägezahnmäßig vorangeht (es geht ab) mann erkennt snares....usw...und bei fucing minimal muhahaha da kannst die fieps und flops rauslesen... Und das- ohne das Lied jemals im Leben gesehen zu haben, natürlich braucht man dafür einen Blick--aber mit diesen Blick sehe ich mehr als 1000 rillen sagen könnten (sie sind einfach zu klein die rillen (IMG:style_emoticons/default/guckstduhier.gif) ) |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 13:58 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |