Immer wieder Probleme mit Vinylpuristen |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Immer wieder Probleme mit Vinylpuristen |
19 Dec 2007, 19:17
Beitrag
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
weil ich gerade dieses thema auf der native instruments seite entdeckt habe und es hier ja nicht anders ist eröffne ich nun hier die diskussionsrunde....
warum wird man als user von zb. traktor immer wieder von der seite belächelt. auf jedenfall glauben die meisten leute dass man beim traktor nur play drücken muss und alles läuft von alleine... dem ist aber nicht so und leute die sich mit musik und der damit verbundenen technologie auskenne sollten es eigentlich besser wissen. ausserdem ist es ja auch nicht so dass softwareproduzenten dumm angemacht werden weil sie nicht mit hardware produzieren... oder laufen heute noch leute mit ner schreibmaschine in der hand rum weil der neuartige laptop so eine blöde erfindung ist. ich würde gerne eure meinung wissen.... Der Beitrag wurde von TEKKNIK bearbeitet: 20 Dec 2007, 12:27 |
|
|
19 Dec 2007, 23:03
Beitrag
|
|
Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Für das Publikum im Club macht es definitiv nicht viel Unterschied, von welchen Medien der Dj seine Musik spielt ... vorrausgesetzt, die Qualität stimmt. Die Frage ist mit welchem Equipment man seine eigene Vorstellung am besten umsetzen kann.
Die White Stripes z.B. nehmen ihre Tracks auf einer Bandmaschine auf ... wo wir das doch seid gut 20 Jahren mim Computer besser machen können!? Aber: Es klingt einfach nicht gleich und die Herangehensweise ist eine komplett andere. Und genauso ist es beim Auflegen auch ... die besten Midikontroller und die besten Vinyl Simulationen wie FS werden die Platte niemals ersetzen können! Ich glaube auch nicht, dass die Platte vom Markt verschwinden wird. Ziehen wir wieder das Produzieren als Vergleich heran ... da gibt es die Digitaltechnik schon viel länger. Und wenn man Interviews mit Produzenten und/oder Musikern im Keys, De:Bug oder wo auch immer liest, wird man feststellen, dass immer mehr wieder auf die alt bewährten Techniken zurückgreifen. Die meisten Plugins (wie z.B. Arturia oder die UAD Karte) machen nichts anderes als zu versuchen alte Studiostandards zu simulieren ... werden dabei aber nie so klingen, wie das Original. Moderne Digitalmischpulte bieten unendlich viele Möglichkeiten hinsichtlich Bedienung und Automation ... dennoch greifen die meisten Produzenten auf Analogpulte zurück ... Warum? ... auf der einen Seite sicher weil die analoge Summierung immer noch besser klingt und auf der anderen weil die Digitaltechnik mehr oder weniger perfekt ist. Da enstehen klanglich sogut wie keine Fehler. Und kleine Fehler wie z.B. Übersteuern, Klangfärbung durch Röhren oder leichte Pegelschwankungen machen die Musik doch erst lebendig. Un genauso sehe ich das beim Auflegen auch ... man kann 100 Effekte im Ableton draufhaun und die ganze Zeit herumdrehen, aber es wird aus meiner Sicht nie so lebendig klingen, wie die kleinen Ungenauigkeiten bei einem Übergang, wenn man die Platte zum Gleichlauf im Millimeterbereich hin und her pitcht. Für mich persönlich würde das Gefühl einfach verloren gehen, wenn da die Grundlage des auflegens automatisiert ist ... denn ich habe auch garnicht das Bedürfnis viel an Effekten herumzudrehen ... und die kleinen Filterfahrten oder Delays bekomm ich auch neben dem pitchen hin. Für mich persönlich geht es beim auflegen um die Stimmung die man erschaft, um die Harmonie zwischen den Tracks und um das Handwerk an sich. Daher kommt für mich einfach nur Vinyl in Frage!! Ich brauche auch einfach etwas zum angreifen ... ansonsten würde für mich der Wert einer "Platte" verloren gehen. Wenn sich jemand mit Ableton oder Traktor besser fühlt, dann soll er damit auflegen! Nur dann bitte nicht glauben, man habe damit den Vinyl-Dinosauriern etwas vorraus ... denn es ist einfach eine komplett andere Herangehensweise!! Meine Dj-Helden legen übrigens auch alle noch mit Vinyl auf ... Laurent Garnier, Ricardo Villalobos, Dj Koze, Dj T, Adam Beyer (zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe, weiß nicht wie´s jetzt ist) .... und ich warte noch immer auf einen Ableton Dj der mich richtig überzeugen kann!! Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 19 Dec 2007, 23:09 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 13:23 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |