Immer wieder Probleme mit Vinylpuristen |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Immer wieder Probleme mit Vinylpuristen |
19 Dec 2007, 19:17
Beitrag
|
|
objektophil Gruppe: Members Beiträge: 1.654 Mitglied seit: 22-November 04 Wohnort: 4040, Stahlstadt Linz Mitglieds-Nr.: 4.967 |
weil ich gerade dieses thema auf der native instruments seite entdeckt habe und es hier ja nicht anders ist eröffne ich nun hier die diskussionsrunde....
warum wird man als user von zb. traktor immer wieder von der seite belächelt. auf jedenfall glauben die meisten leute dass man beim traktor nur play drücken muss und alles läuft von alleine... dem ist aber nicht so und leute die sich mit musik und der damit verbundenen technologie auskenne sollten es eigentlich besser wissen. ausserdem ist es ja auch nicht so dass softwareproduzenten dumm angemacht werden weil sie nicht mit hardware produzieren... oder laufen heute noch leute mit ner schreibmaschine in der hand rum weil der neuartige laptop so eine blöde erfindung ist. ich würde gerne eure meinung wissen.... Der Beitrag wurde von TEKKNIK bearbeitet: 20 Dec 2007, 12:27 |
|
|
19 Dec 2007, 19:40
Beitrag
|
|
Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Ich bin kein DJ, ich produziere-bzw liveacte lieber.
Für mich ist Vinyl aber so was von UNINTRESANT, Die Software ist dem sooo überlegen, wer denken kann, muss kappieren das das besser ist... Die Leute die dennoch auf Vinyl schwören sind entweder selbst im Vinyl-Recording geschäft- und sind dadurch nicht ernst zunehmen, oder sie haben daheim schon so viel platten (mp3s erstellen!), oder sie sind halt schon so gut im mixing das sie noch eine zeitlang spielen mit... oder sie sind einfach nur dumm oder sie kommen sich mit vinyl so viel cooler vor, oder wegen dem schwankenden "god is a dj" feeling- das leute auf hohen Rösseren doch sehr vermissen würden.... Für mich ganz klar Software ist DAS Jetzt die Zukunft,und mittlerweile auch schon unsere vergangenheit (gab ja schon vor mindestens 10 jahren DJ software.... Und das Argument..."ich sehe in den Plattenrillen wann was kommt usw..." Na gut ich sehe sogar die Wellenform Frequenzen usw.. Und das Argument..."Das feeling...." Es gibt heutzugage brauchbare Midicontroller!!!! Und der Klang.... Ist eine Sache der Aufnahme...was in Zeiten von MP3 onlineshops fast schon wurscht ist..... Wer sich über Software DJ muckiert, der hat einen Fehler! im Programm.... Und überhaupt, sind DJ sind nicht Gottgleiche wesen....für was haltet ihr euch überhaupt (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) , das ist ne arbeit wie jede andere, ihr legt euren sound auf, und mit glück mag die Crowd den stuff auch...ob vinyl oder ohne intressiert nicht die bohne Den Musikern gilt der Respekt.... und heutzutage wird Musik gemacht, livegeactet oder gejamed. Die Produzenten sind die zukunft, die werden immer mehr live musik machen, mit programmen wie ableton live, besseren brauchbaren midicontrollern, stärkeren laptops, sind ganze studios in 15zoll format, kein problem, es werden live musikstücke in bester Qualität direkt aus digitalen synthesizern generiert, und samples mit einer samplerate die die Qualität einer platte um meilen schlagen....was da ist und was in zukunft kommt ist nicht Vinyl! es ist MP3s und Livemusik (wiedergeben der selbstgemachten Tracks im Livearrangemant...) Das sage ich natürlich nur weil ich selbst produziere...da ich aber nicht auf die Kohle aus bin, wage ich zu sagen das ich halbwegs neutral davon reden kann... ich muss keinen was beweisen oder ihrgendwen in den Arsch kriechen für ihrgendeinen GIG-SO NICHT! Oiso ich würde MP3 DJs, dem Vinyl DJ vorziehen, schließlich, zählt das Endergebniss, und durch die Vielfältigkeit von software (loopen, effekte, syncronisieren mit programmen wie ableton,) können bessere Interessantere Mixe entstehen....natürlich geht das alles auch mit Vinyl, jedoch brauchst dazu einen Sampler-ne groovebox, einen Mischer, mindestens 2 plattenspieler, effektgerät, Plattenkoffer, Scherper, Kohle ohne ende.... |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 27. November 2024 - 12:39 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |