HI HATS - Mehr Transparenz, Tips und Tricks hier rein! |
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11 Dec 2007, 18:55
Beitrag
#1
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Vorgeschichte
Sidechaincompressor: Meine röhrenden durchsteppenden basslines brauchen das... Dabei Duckt die Kick die Bassline, damit verschafft sich sich Platz- das gegenteil wäre: sie wird von der Bassline plattgemacht (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) Ich route dann den Basssynth noch auf einen eigenen extra Kanal - der einen HP filter kriegt um die Höheren - die Kick nicht störenden- Frequenzn trozdem durchlassen... somit reduziert sich der bewußte sidechaineffekt auf geschlossende Filterstellungen der Bass-synths.... MEHR TRANSPARENZ AUF HI HATS? Transparenz ist für mich grundsätzlich das Gegenteil von Matsch- Brei- Lärm-eine Soundsuppe (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif) Der Minimal kennt dieses Problem nicht, es gibt einen noise, und dieser noise wird ganz bewußt kurzmal zum höhepunkt reingedreht, der Techno kennt dieses Problem aber sehr wohl, hier treffen Hihats auf Rides auf claps auf cymbals. Oft sitzt ne Ride auf ner Open Hihat oder auf Cymbals,,,,am Schluss-je nach Stellung des Decay Reglers kommt daraus nur noch Lärm. Eine Lösung wäre der EQ: Mann erkennt per Frequenz analyse, welche Frequenzen hauptsächlich für jedes Perkussion Instrument im Einsatz sind, und verstärkt diese, die andern schwächt man ab, bzw KILLT man. Dabei werden die einzelen one-shot samples auf eigenen Kanalzüge geroutet und erstmal grob per Eq eingestellt und eingepegelt, ich verwende dazu erstmal eine HP filter. Auf der Summe der HH´s verwend ich dann meist noch einen Compressor. Problem dabei: Oft liegen diese Frequenzen sehr nahe beieinander, inspezelle Hihats von analogen Drummachines...oft sind OH und CH eine Kope von ein und der derselben Schaltung (gleiche samples, nur andere Decay-wert) Und wenn man so wie ich die einzelen Drumparts über jeweils eine Oktave an spielt, verändern sich logischweise die Dominanten Frequenzen...und dann ist die Frequenz einstellung (außer dem locut (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) ) fürn hugu. (ein sample innerhlab einer Oktave höher oder tiefer abspielen C1 -B1...und dabei natürlich mehrere noten innehrlab dieser oktave gleiczeitig...dabei enstehen frequenzen....najo net konstant halt) Jetzt hab ich mir gedacht: Sidechainingg funkt doch auch im Bassbereich, warum net auch ganz oben? Nur-wer duckt wen? OH duckt CH oder umgekehrt was ist mit den Rides und was mit den Cymbals, wer muss überlbleiben, wenn mehrer übereinander kommen.... Oder gibts ein Setup (eine zusammenschaltung von plugins-vernetzung und routing) das komplex über frequenzanalyse oder equalizer - Frequenz-anhebungen-absenkungen auf die einzelen Samples (in meinen Fall 4- CH OH RIDE CY) wirkt Hat damit wer praktische erfahrungen... ich weis probieren geht über studieren...und ich werd das demnächst auch mal austesten.... VORSCHLÄGE? |
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11 Dec 2007, 19:27
Beitrag
#2
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Flex Schallplatten Gruppe: tb-Support Beiträge: 7.372 Mitglied seit: 4-November 02 Wohnort: Wien Mitglieds-Nr.: 479 |
Ich verwende dafür gern das Plugin "Trash" von Isotope. Die elegantere Lösung (darauf hat mich der Garbiel Kogler gebracht) ist es aber das ganze mit einem Delay zu machen. Mim SuperTap von Waves geht das ziemlich gut.
Als Beispiel: Das Dry Signal weg. Links: Delay 0 ms, - 3 DB, Rechts Delay 8 ms, 0 DB Mit den Filtern vom Supertap kann man das Ganze dann auch noch etwas abrunden. Geht aber auch mim Filter Delay von Ableton, nur ist das find ich ziemlich anfällig auf die Phasenverschiebungen. Klingt dann sehr schnell etwas metallisch. |
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