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> HI HATS - Mehr Transparenz, Tips und Tricks hier rein!
Phatline
Beitrag 11 Dec 2007, 18:55
Beitrag #1


Auf 185 gaaas mocht spaaas
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Vorgeschichte
Sidechaincompressor: Meine röhrenden durchsteppenden basslines brauchen das...
Dabei Duckt die Kick die Bassline, damit verschafft sich sich Platz- das gegenteil wäre: sie wird von der Bassline plattgemacht (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Ich route dann den Basssynth noch auf einen eigenen extra Kanal - der einen HP filter kriegt um die Höheren - die Kick nicht störenden- Frequenzn trozdem durchlassen... somit reduziert sich der bewußte sidechaineffekt auf geschlossende Filterstellungen der Bass-synths....

MEHR TRANSPARENZ AUF HI HATS?
Transparenz ist für mich grundsätzlich das Gegenteil von Matsch- Brei- Lärm-eine Soundsuppe (IMG:style_emoticons/default/crazy.gif)

Der Minimal kennt dieses Problem nicht, es gibt einen noise, und dieser noise wird ganz bewußt kurzmal zum höhepunkt reingedreht,
der Techno kennt dieses Problem aber sehr wohl, hier treffen Hihats auf Rides auf claps auf cymbals.
Oft sitzt ne Ride auf ner Open Hihat oder auf Cymbals,,,,am Schluss-je nach Stellung des Decay Reglers kommt daraus nur noch Lärm.

Eine Lösung wäre der EQ:
Mann erkennt per Frequenz analyse, welche Frequenzen hauptsächlich für jedes Perkussion Instrument im Einsatz sind, und verstärkt diese, die andern schwächt man ab, bzw KILLT man.

Dabei werden die einzelen one-shot samples auf eigenen Kanalzüge geroutet und erstmal grob per Eq eingestellt und eingepegelt, ich verwende dazu erstmal eine HP filter.
Auf der Summe der HH´s verwend ich dann meist noch einen Compressor.

Problem dabei:
Oft liegen diese Frequenzen sehr nahe beieinander, inspezelle Hihats von analogen Drummachines...oft sind OH und CH eine Kope von ein und der derselben Schaltung (gleiche samples, nur andere Decay-wert)
Und wenn man so wie ich die einzelen Drumparts über jeweils eine Oktave an spielt,
verändern sich logischweise die Dominanten Frequenzen...und dann ist die Frequenz einstellung (außer dem locut (IMG:style_emoticons/default/closedeyes.gif) ) fürn hugu.
(ein sample innerhlab einer Oktave höher oder tiefer abspielen C1 -B1...und dabei natürlich mehrere noten innehrlab dieser oktave gleiczeitig...dabei enstehen frequenzen....najo net konstant halt)

Jetzt hab ich mir gedacht:

Sidechainingg funkt doch auch im Bassbereich, warum net auch ganz oben?
Nur-wer duckt wen? OH duckt CH oder umgekehrt was ist mit den Rides und was mit den Cymbals,
wer muss überlbleiben, wenn mehrer übereinander kommen....
Oder gibts ein Setup (eine zusammenschaltung von plugins-vernetzung und routing)
das komplex über frequenzanalyse oder equalizer - Frequenz-anhebungen-absenkungen auf die einzelen Samples (in meinen Fall 4- CH OH RIDE CY) wirkt

Hat damit wer praktische erfahrungen... ich weis probieren geht über studieren...und ich werd das demnächst auch mal austesten....

VORSCHLÄGE?
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caTekk
Beitrag 11 Dec 2007, 19:09
Beitrag #2


Flex Schallplatten
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Da gibt´s im Prinzip viel einfachere Lösungen die sowohl bei Rock/Pop als auch bei Techno in der Regel vorkommen. Verteilen im Stereobild und Tiefenstaffelung durch Hall. Sehr beliebt bei Techno auch der Haas Effekt z.b. bei 16 Hats. auf der einen Seite das Signal etwas lauter und auf der anderen etwas früher (etwa 10 ms) ... dadurch entsteht der Eindruck, als ob sich der Klang über die gesamte Stereobreite hinweg hebt. Das schaft in der Mitte wieder viel Platz und dadurch klingts dann auch schön breit. Problem dabei allerdings: Phasenauslöschungen.

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 11 Dec 2007, 19:11
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