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> ABLETON Live 7
Derrick S
Beitrag 5 Oct 2007, 13:43
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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Kaum zu glauben aber Ableton ist von den toten erwacht und bringt news (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

(IMG:http://www.ableton.com/r1/pages/2007/live_7_announcement/en/huge_box.png)


Ableton: Live 7 und Live Suite vorgestellt
05.10.07
(IMG:http://www.keys.de/clear.gif)
(IMG:http://www.keys.de/typo3temp/pics/652af63c62.jpg) (IMG:http://www.keys.de/clear.gif)
Ableton stellt die siebte Version seines Sequencing-Instruments Live vor. Die Audio Engine wurde verbessert, sie beherrscht jetzt 64-Bit-Summierung. Außerdem gibt es neue Geräte, Verbesserungen an alten, besseres MIDI-Timing sowie Hardware-Integration. Mit Time Signature Change sollen Geschwindigkeits- und Taktänderungen innerhalb eines Musikstücks möglich sein. Auch Videoexport ist als Bestandteil angekündigt. Ebenfalls neu ist das „Drum Rack", welches die Drum-Produktion über ein Drag&Drop-System löst und Audio-Samples sowie REX-Daten liest.

Ableton stellt neben Live 7 auch neue Instrumente und Soundlibraries vor: Der Tension ist ein Physical-Modeling-Synthesizer, der Saiteninstrumente nachstellt. Auch der Electric arbeitet mit der Physical-Modeling-Synthese und stellt Klänge von elektrischen Pianos nach. Das dritte neue Instrument ist der Analog. Er emuliert die Schaltkreise und Anpassungsfähigkeit von Vintage-Synths. Alle drei wurden in Zusammenarbeit mit Applied Acoustics Systems (AAS) entwickelt.



Die Soundlibraries erstrecken sich von Drums bis hin zu orchestralen Samples. Session Drums bietet Multisamples von akustischen Schlaginstrumenten. Drum Machines stellt Ihnen klassische Drumcomputer wie die 808, 909 oder den Oberheim DMX zur Verfügung. Ableton hat den original Drummachines auch neue Effekte und Makro-Kontrollen hinzugefügt. Essential Intrument Collection 2 vereint, wie auch die erste Ausgabe, eine Auswahl an akustischen und elektrischen Pianos, Gitarren, Bässen, orchestralen Instrumenten und mehr. Neu darin sind akustische und elektronisch erzeugte Drums. Weiterhin haben die Programmierer sich darauf konzentriert, die Presets auf bessere Soundqualität und kürzere Ladezeiten zu trimmen.

Dem Orchester ganz speziell widmen sich die Sammlungen Orchestral Strings, Brass, Woodwinds und Percussion. Die Streicher- und Bläser-Bibliotheken bieten Soloinstrumente sowie Ensemblespiel, alles in verschiedenen Artikulationen. Die Orchestral-Percussion enthalten Vibraphon, Xylophon, Glockenspiel, Timpani und vieles anderes, natürlich ebenfalls in verschiedenen Artikulationen.

Die Ableton Live Suite enthält in der Download-Version Live 7, den Sampler, den Operator, Electric, Analog, Tension und Drum Machines. Der Boxed-Edition liegt zusätzlich die Essential Instrument Collection 2 und Session Drums bei. Live 7, alle neuen Instrumente und Libraries sowie die Ableton Suite erscheinen innerhalb des vierten Quartals 2007. Ein geschlossener Beta-Test beginnt heute, eine offene Beta-Version wird in Kürze folgen. Hier die Preise der neuen Produkte im Überblick:

Live 7: 419 Euro
Upgrade von Live 6: 99 Euro (Download), 129 Euro (Boxed)
Live Suite (Download): 649 Euro
Live Suite (Boxed): 799 Euro
Tension: 129 Euro
Electric: 129 Euro
Analog: 129 Euro
Essential Instrument Collection 2: 99 Euro (kostenloses Upgrade für User der EIC 1, Live 7 und Ableton Suite)
Session Drums: 149 Euro
Drum Machines: 69 Euro
Orchestral Strings: 209 Euro
Orchestral Brass: 209 Euro
Orchestral Woodwinds: 209 Euro
Orchestral Percussion: 169 Euro

Für alle, die Ableton Live 6 ab heute kaufen, ist das Upgrade zu Live 7 kostenlos.

www.ableton.com





quelle: keys.de




Live 7—What's New
Ableton Live 7 renews the core of Live, with enhancements to the audio engine including 64-bit mix summing, new and improved devices with side-chaining capability, better MIDI timing and hardware integration. We have also included the most-requested features, such as time signature changes, video export, multiple automation lanes and much more. Version 7 marks the arrival of the new "Drum Rack" which streamlines beat production via an easy drag-and-drop interface and offers native sliced audio and REX file support, bringing endless creative possibilities to beat lovers.


Enhanced Audio EngineLive 7's enhanced audio engine improves fidelity with precision 64-bit summing at all mix points throughout the program, POW-r dithering, optimized sample-rate conversion and other advances.

The new compressor device integrates the compression models of Compressor I and II, and offers a new model based on a feedback design commonly found in the most praised vintage compressors. The new sidechaining feature allows other audio signals to trigger the compressor.

(IMG:http://www.ableton.com/r1/pages/live_7/whats_new/new_compressor/content.png)



The sidechaining feature in Auto Filter allows another audio signal to modulate the filter's envelope follower and trigger the gate in the Gate device.

Device High-Quality ModesOperator, Dynamic Tube and Saturator now feature optional High-Quality modes for anti-aliased processing, reducing typical "digital" artifacts.

(IMG:http://www.ableton.com/r1/pages/live_7/whats_new/sidechaining/content.png)



EQ Eight sports an improved user interface and a new 64-bit mode for increased accuracy and fidelity.

(IMG:http://www.ableton.com/r1/pages/live_7/whats_new/eq_eight/content.png)



The new Spectrum device is an analyzer that provides real-time visual feedback for any audio signals within Live. Spectrum's analysis window can be enlarged for more detail and shows note names as well as frequency and amplitude.


(IMG:http://www.ableton.com/r1/pages/live_7/whats_new/introducing_spectrum/content.png)



Improved MIDI TimingThe MIDI engine has been reworked and we were able to significantly reduce timing error (jitter) of recorded MIDI.


The External Instrument device handles MIDI and audio routing and can be used to streamline the Audio Engine Fact SheetThe Audio Engine Fact Sheet explains exactly how signals are (or are not) being modified when performing fundamental audio operations in Live, and provides tips for achieving the highest quality results.

routing of hardware synths, multi-timbral plugins and ReWire devices. The External Audio Effect device routes audio to and from user-specified ports of your audio hardware, which allows you to insert hardware effects boxes into a track's device chain. Both devices automatically compensate for any latencies introduced by audio and MIDI interfaces.

Enhanced Memory ManagementNew memory management technology allows users of large sample libraries, such as Ableton's new sampled instruments or third-party libraries imported via Sampler, to run an impressive number of instruments at the same time. This happens automatically, with no setup changes required.


MIDI Engine Fact SheetThe MIDI Engine Fact Sheet documents MIDI timing tests on both Windows and Mac platforms using various MIDI interfaces and describes exactly what users can expect in terms of MIDI timing accuracy. Coming Soon.


http://www.ableton.com/pages/live_7/whats_...gnature_changes


Time Signature Changes
In the Arrangement View, time signature changes are represented by markers at the top of the scrub area. Time signature changes can be added from the Insert menu or via the context menu.

In the Session View, scene names can trigger time signature changes in addition to tempo changes. When launching scenes in the Session View, time signature changes can be recorded into the Arrangement.


Video Export
Video that has been edited or warped in Live can be exported to a new file.



Easier Automation

Each automated parameter can be shown in its own automation lane. Automation lanes can be reordered via drag and drop.


REX Support
REX files can be dragged, dropped and played just like WAV or AIFF files.



Tempo Nudge

The tempo nudge temporarily speeds up or slows down the tempo for easier synchronization. This feature can be mapped to any MIDI controller.



Introducing the New Drum Rack
The new "Drum Rack" streamlines beat production via an easy drag-and-drop interface and brings endless creative possibilities.



(IMG:http://www.ableton.com/r1/pages/instruments/analog/banner.png)


Analog emulates the unique circuitry and irresistible tweakability of vintage analog synthesizers. Analog is a creative workhorse that features versatile alias-free oscillators, multimode filters, syncable LFOs, looping envelope generators and much more. Able to produce everything from silky pad sweeps to earth-shaking bass, Analog is also completely integrated into Ableton Live's familiar interface.


Analog: Warm Fuzzy Monster
Analog recreates the sounds of analog synths. Analog was created in collaboration with Applied Acoustics Systems (AAS) and is based on the same advanced physical modeling synthesis technology found in their Ultra Analog instrument. Physical modeling synthesis uses complex mathematics to reproduce the behavior of the individual components of an instrument in real time. Analog models the individual analog circuits—oscillators, filters, LFOs—found in a variety of legendary synthesizers. Analog integrates perfectly into Ableton Live's workflow and brings analog synthesis to Live users.

(IMG:http://www.ableton.com/r1/pages/instruments/analog/screenshot.png)

Key Features
  • Integrated perfectly into Live's workflow and intuitive user interface.
  • Expertly programmed presets covering a range of vintage analog synthesizer sounds and entirely new analog creations.
  • Physical modeling synthesis allows real-time tweaking and customization of Analogs's individual analog modules and parameters:
    • Two alias-free oscillators featuring sine, square, saw, white noise and a sub oscillator. The oscillators also feature a hard sync function and are capable of pulse width modulation when using the square waveform. Each oscillator also has an integrated pitch envelope.
    • Two multimode filters with 2- and 4-pole lowpass, highpass, bandpass, notch and formant modes. The filters feature flexible routing, allowing them to function in parallel or in series. A Drive chooser allows for various types of saturation for each filter's output.
    • Each filter is fed to a discrete Amp module, featuring Level and Pan controls.
    • A dedicated Noise module generates white noise and has a Color knob that varies the cutoff frequency of a built-in lowpass filter. The F1/F2 knob controls the amount of noise that is sent to the Filter 1 and Filter 2 modules.
    • The LFO module can modulate the Oscillator, Filter and Amplifier modules. The LFOs have triangle and square waveforms with pulse width control, sine and two random waveforms, each with retrigger, rate, offset, delay and attack parameters.
    • Envelope modules are included for each Filter and Amp module. Featuring ADSR envelopes with linear and exponential shapes as well as free-run, legato and looping modes.
  • Many parameters can be modulated via key tracking and velocity for expressive, dynamic playing.
much more infos @ www.ableton.com

Der Beitrag wurde von derrick s. bearbeitet: 30 Oct 2007, 15:03
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Lux Aeterna
Beitrag 13 Oct 2007, 14:46
Beitrag #2


MDMA a.D.
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Also ist der Focusrite Liquid Mix deiner Ansicht nach eine durchaus akzeptable Alternative? Und wenn ja, eventuell kannst Du für alle hier einmal kurz seine Funktionsweise darstellen, der dürfte sicher für einige interessant sein, zumal er ja nur einen Bruchteil eines "analogen" Kanalzuges kostet. Das mim Hobbyisten ist ja auch relativ, wer will nicht mal Tracks an ein Label schicken oder bei Remixcontests mitmachen, und genau da kommt man an den Punkt, wo man doch sauber bearbeitete, top recordete Tracks einreichen will,...

Anyway, die Internen Klangerzeuger von Live sind einfach im Bezug auf Workflow unschlagbar. Beispiel: Habe vorher 16 Batteryspuren mit jeweils 8 Samples erzeugt, gesequenzt, gespeichert und geschlossen. Neu öffnen hat (trotz schnellem Mac) sage und schreibe 1.42 Minuten benötigt. Dann alle Spuren als Audio gerendert, gleicher Spass mit öffnen von neuem. Öffnungszeit etwas weniger als 7 Sekunden. Die gleichen Drumsets habe ich dann in 16 Impulsespuren getan, erneut gesequenzt, gespeichert und geschlossen. Dann neu öffnen probiert: ebenfalls knappe 7 Sekunden. Von CPU Auslastung fange ich jetzt gar nicht zu erzählen an. Dann soll mir noch einer Sagen, bei Klangerzeugern sind VST's internen (more or less integrierten) Lösungen vorzuziehen. Und bei dem Programm was von Ableton ald in den Regalen steht denke ich mir, da kann man genauso aus dem Vollen schöpfen wie bei NI Komplete. Weil wie ich einen Synth programmiere sollte ich mir sowieso lernen und dann glaube ich, dass man aus den Ableton-Eigenen, sind ja dann auch 4 Stk. mittlerweile (Electric, Tension, Operator, Analog) + 2 Sampler (Simpler, Sampler) und ein Drumcomputer (+ die ganzen Collections) sollte man weniger fette Tracks machen können. Bei den Effekten, wenn man sie als Mastering Tools nutzen will, glaube ich evtl. dass die nicht reichen. Aber die Instrumente stehen, vor allem im Bezug auf Auslastung und Systemressourcen ebenso wie bei der Kreativität und dem Workflow, wesentlich teureren um nichts nach. Das einzige was ich hoffe ist, dass der neue Abelton Drumcomputer mit gleich guten Sets gefüllt sein wird, wie der Battery von Haus aus, aber da mache ich mir, zumindest beim Erwerb der Suite mit den 2 Zusatzdingern wie Drum Machines + Session Drums eigentlich keine Sorgen,... eventuell sogar noch fetter, habe die Dinger ja auch eine Librarygröße von 12-13 GB, da muss schon was drinnen sein. Bei Synths stellt sich diese Frage ja eher nicht, schon eher die nach brauchbaren Presets, aber da war schon der Operator nicht schlecht,... weiterer Pluspunkt meiner Ansicht nach: die Implementation für Midicontroller ist viel einfacher, da regler auswähle, drehen und fertig, bei VST Plug-Ins hast immer den aufmach-und-dann-in-der-Liste-such-Wahn und der hat mich, mit verlaub gesagt, ganz schön genervt.

Der Beitrag wurde von 2ndSoul bearbeitet: 13 Oct 2007, 15:07
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dmc_gap
Beitrag 15 Oct 2007, 08:48
Beitrag #3


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QUOTE(2ndSoul @ 13 Oct 2007, 15:46 ) *
Also ist der Focusrite Liquid Mix deiner Ansicht nach eine durchaus akzeptable Alternative? Und wenn ja, eventuell kannst Du für alle hier einmal kurz seine Funktionsweise darstellen, der dürfte sicher für einige interessant sein, zumal er ja nur einen Bruchteil eines "analogen" Kanalzuges kostet. Das mim Hobbyisten ist ja auch relativ, wer will nicht mal Tracks an ein Label schicken oder bei Remixcontests mitmachen, und genau da kommt man an den Punkt, wo man doch sauber bearbeitete, top recordete Tracks einreichen will,...


ich bin mit der Liquid Mix zufrieden. es gibt natürlich noch andere alternativen wie z.b. von TC. da liegt es am geschmack und der börse was man sich da anschaffen will.
aber wie gesagt - ich setzte sie ein, wenns schnell gehen soll, oder wenn ich weiß das der auftraggeber schnelle nachbesserungen wünscht. ergänzend zu cateks post sei angemerkt das große studios auf digital umsteigen, weil der zeit & nachbesserungsdruck von seiten der plattenfirmen gewaltig angestiegen ist. sowas ist mit analogem euipment ohne recall nicht in der geschwindigkeit zu bewältigen. hier eröffnet sich natürlich ein gefälle - weil sich studios aufkosten von top soundqualität hin zur schnelligkeit vom dogma der analogtechnik verabschiden. man kann nicht beides haben. entweder geschwindigkeit oder sound!
in meinem fall (wenn es um meine produktionen geht) verzichte ich völlig auf geschwindigkeit. ich nehme mir die zeit und machs analog - und das merkt man.
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