MIDI-INTERFACE-USB-FIREWIRE, Varierende Latenzen, das Sync problem |
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MIDI-INTERFACE-USB-FIREWIRE, Varierende Latenzen, das Sync problem |
3 Oct 2007, 15:20
Beitrag
#1
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Auf 185 gaaas mocht spaaas Gruppe: Members Beiträge: 4.206 Mitglied seit: 25-October 04 Wohnort: LINZ Mitglieds-Nr.: 4.777 |
Mal ganz abgesehen das die meisten reinen Midinterfaces USB als interface haben...
Es gibt ja auch soundkarten die Firewire als interface haben, und die haben dann meist auch midi. Um Midi gehts mir jetzt auch, Ich will praktisch von einer externen Clock in den PC zu Ableton und Ableton als Slave laufen lassen. Najo drück ich beim externen Sequenzer auf Play, und mach einen Latenz ausgleich (im midigerätemenü) dann bleibt die Midiclock annähernd syncron....bis ich das nächste mal den extternen Sequenzer neugestartet hab (einmal kurz stop einmal kurz play) dann muss ich neu einstellen (das liegt zwischen 50 und 120ms Latenz6ausgleich- bzw Startpunkt festlegen) Als Grund warum die Latenzen bzw Startzeitpunkte des PLAY commands ständig bei jedem Neu Start der Midiclock anders sind (z.B. 50 ms 120 ms.....) (im Ableton) ---> wurde der Grund genannt- das USB da varierende Laufzeiten hat (oder so) heißt einmal spricht er an dann macht er mal pause...nix regelmäßiges anscheinend.... Jetzt wollt ich Fragen ob Firewire diese problematik auch hat? Welche Interfaces gibts noch (für Laptops) ? gibts ja nicht mehr viel oder gibts da sata zu parallel adapter oder what ever....kein Plan. |
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3 Oct 2007, 17:32
Beitrag
#2
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da best hardware moderator ever:-) Gruppe: Members Beiträge: 5.479 Mitglied seit: 19-April 02 Wohnort: vienna rulez ! Mitglieds-Nr.: 120 |
möcht wissen warum die hersteller nicht lan verwenden statt usb ... vermutlich eh nur weils billiger is und weil plug and play drauf steht .. was usb eigentlich ned wirklich is.
bei lan > na und kauf ich mir halt einen kleinen 8port switch wenn die das statt usb mit lan realisiert hätten könnt man sogar qos (quality of service) für midi daten missbrauchen und steuern welche kisten vor anderen vorang haben was das timing angeht ... so wie das halt in einem ordentlich gewitchten lan auch passiert .. für ftp. http ect... + 100erte weitere parameter wären vorhanden um z.b tcp windowsize, und zig andere parameter anpassen zu können. denn sowas wie latenz gibts da ned wirklich in einem tcp netz ... zumindest keine hörbaren ... weil > die sind im nanosekundenbereich .. Der Beitrag wurde von dj AcidGreen/Acidrecords bearbeitet: 3 Oct 2007, 17:36 |
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