Ableton Live <-> XBase09 Sync-Problem |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Ableton Live <-> XBase09 Sync-Problem |
Schleifer |
20 Sep 2007, 11:37
Beitrag
|
Guests |
Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich bei folgendem Sachverhalt eher um ein Hardware- oder um ein Software-Problem handelt:
Ich versuche im Moment meine XBase 09 als Master für Ableton Live zu benutzen. Das funktioniert prinzipiell auch, bis auf eine Kleinigkeit - in Ableton wird jeder Clip jedes Mal neu gestartet, wenn die XBase09 ein Pattern durch hat. Zum Beispiel läuft in Ableton ein Clip der 32 Takte lang ist - das Pattern der XBase ist aber nur auf 4 Takte programmiert. Der 32-taktige Clip wird jetzt also immer nach 4 Takten neu gestartet. Weiß jemand, ob und wie es möglich ist, die XBase einzig und allein als Midi-Clock zu benutzen und die Länge der Ableton Clips unabhängig von der Länge der Xbase Patterns zu machen? |
|
|
21 Sep 2007, 11:23
Beitrag
|
|
Newbie Gruppe: MemberS Beiträge: 6 Mitglied seit: 6-March 07 Wohnort: dort wo meine racks stehen... also wien Mitglieds-Nr.: 11.284 |
hihi na schön das es eh allen so geht.
leider auch traurig für ableton. mit cubase habe ich diese probleme nähmlich nicht. dafür haut mir die kuh jegliche kreativität zsamm weils net mein workflow is. ich hab mich von live als master für alles verabschiedet. bei mir geht die clock von live in den p3 (sequentix --> ultra geiles teil) und von dort dank eigenem clock ausgang gehts ab in die rythmus sektion bzw. alles was halt nur clock braucht. das is für mich ne super lösung weil ich alles auch ohne rechner sequenzieren kann über den P3. der rechner wird dann nur mehr zum aufnehmen und arrangieren (falls ich mal wieder bock dazu habe) verwendet. automatisieren tu ich nicht wirklich weil ich lieber handschraube, was bei meinen vorwiegend analogen und modularen eh mehr sinn macht. PS.: ich glaub nicht das billig oder teuer die ursache ist. ich glaub eher da gehts darum das sich die kisten vertragen. gerade die electribes sind ja tlw. sehr zickig wenn man ihnen ein midi interface voran hängt das ihnen nicht gefällt. zu den fehlermeldungen beim schrauben: kanns sein das da einfach ein wenig overflow auf der leitung is? wenn die midi clock rennt vertragen es viele geräte nicht sehr gut geräte wenn da massigst die cc´s reinschneien. gerade die xbase is da ja eher heikel. wollte als ich noch eine hatte mal die parameter über cc steuern und flux wird ausm straighten 4ttf beat n breakbeat aller erster güte. da verzeiht die kiste nix. Der Beitrag wurde von HPL bearbeitet: 21 Sep 2007, 11:29 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 03:40 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |