Ableton Live <-> XBase09 Sync-Problem |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Ableton Live <-> XBase09 Sync-Problem |
Schleifer |
20 Sep 2007, 11:37
Beitrag
|
Guests |
Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich bei folgendem Sachverhalt eher um ein Hardware- oder um ein Software-Problem handelt:
Ich versuche im Moment meine XBase 09 als Master für Ableton Live zu benutzen. Das funktioniert prinzipiell auch, bis auf eine Kleinigkeit - in Ableton wird jeder Clip jedes Mal neu gestartet, wenn die XBase09 ein Pattern durch hat. Zum Beispiel läuft in Ableton ein Clip der 32 Takte lang ist - das Pattern der XBase ist aber nur auf 4 Takte programmiert. Der 32-taktige Clip wird jetzt also immer nach 4 Takten neu gestartet. Weiß jemand, ob und wie es möglich ist, die XBase einzig und allein als Midi-Clock zu benutzen und die Länge der Ableton Clips unabhängig von der Länge der Xbase Patterns zu machen? |
|
|
Schleifer |
20 Sep 2007, 12:23
Beitrag
|
Guests |
Triggerst du die Clips auch über die Xbase? Wenn ja, dann wird das das Problem sein, denn er sendet jedesmal nach dem patterndurchlauf erneute midinoten! Ansonsten würde ich die Midifilter so einstellen, dass die XBASE nur die Clock sendet und die Clips anders starten, oder eben die Clips auf die Takte der Xbase abstimmen! Also keine Clips die länger sind als 4 Takte und kleiner Clips z.B 1 Takt, einfach in jedem Takt extra neu triggern! Also die Clips anpassen tu´ ich nicht... (achtung, wortspiel) diseased mir einfach zu unelegant. Es ist so, dass die Clips offensichtlich von der XBase getriggert werden - haste recht. Nur wie bzw. wo kann man das ausschalten? Der Beitrag wurde von Schleifer bearbeitet: 20 Sep 2007, 12:25 |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 25. November 2024 - 03:27 |
Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
|
Die
Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at
Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden). Kontakt: [email protected] |